Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

Diskutiere Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad? Nicht so ganz richtig ist die Annahme, dass bei steigendem Wiederstand der Strom...

  1. #11 Ahnungsloser, 06.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Nicht so ganz richtig ist die Annahme, dass bei steigendem Wiederstand der Strom steigt. Eher umgekert. Aber dieser Effekt fällt gerade bei Konstantandraht fast völlig aus. Dieser ist über ein weites Temperaturspektrum ziemlich wiederstandsstabil. Ein Blumendraht, meistens aus Eisen, würde diese Bedingung schon deutlich besser erfüllen. Gibts im Baumarkt. Ist meist so auf ein Vierkanthölzchen gewickelt.
     
  2. Anzeige

  3. #12 brandulf, 06.11.2012
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Blumendraht? Das geht? Gibts da nicht n Kurzen?

    Habsch sogar noch hier...einfach zu ner Spirale drehen und dann Spannung drauf?
     
  4. #13 brandulf, 06.11.2012
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    könnte ich denn nicht einfach edelstahlgewebe nehmen? Von wegen Oberfläche?
     
  5. #14 Ahnungsloser, 06.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Richtig. Eisendraht hat im Vergleich zu Kupferdraht einen hohen Widerstand. Absolut ist er allerdings nicht so hoch, so dass ich bei 1m ( als Spirale gewickelt) mal mit 6V anfangen würde. Dann siehst du schon wie bei deinem Luftstrom der Hase läuft und ob du eventuell die Spg. steigern musst. Blumendraht ist halt auch nicht gleich Blumendraht. Also mal etwas experimentieren wenn du kein Ohmmeter hast.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Nehmen wir mal an, der Eisendraht hat 0,8mm Durchmesser = 0,5mm² dann ist der Widerstand bei 1m = 0,2 Ohm macht bei 6V = 30A = 180W
     
  7. #16 Ahnungsloser, 06.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    dünner Eisendraht.jpg dicker Eisendraht.jpg
    Wollte eigentlich schlafen gehen - aber das wollte ich jetzt doch noch wissen: Theorie gegen Praxis.
    Also der dünnere Blumenddraht hat einen Warmwiderstand von 3 Ohm/m - der dickere, der (vom 4-kant Hölzchen - auf dem Bild zu sehen) hat 0,83 Ohm/m.
    Der dünnere verbrät also 2A x 6V = 12W, der andere 2,5V x 3A = 7,5W bei 2,5V. - I für 6V wäre dann 6V / 0,83Ohm = 7,23A = 43,4W.
    Und jetzt komm mir bloß nicht damit, die Bilder seien getürkt .....
     
  8. #17 brandulf, 06.11.2012
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Hi,

    coole Nummer - dann werd ich mal mit Blumendraht experimentieren - bzw mal mit Edelstahlgeflecht, wegen der Oberfläche (oder keine gute Idee?).

    Und nochmal die Frage: ist die Idee von wegen Temperaturabhängigkeit/Selbstregelung überhaupt "gut" - oder hat das Nachteile in Sachen effektivität, sodass ein kanthal/Konstantan Draht besser wäre?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Temperaturabhängigkeit ist besser, du willst ja eine Heizung und keinen Messwiderstand
     
  10. #19 brandulf, 07.11.2012
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Noch eine Frage: die Idee ein Edelstahlgeflecht zu nehmen - Prinzipiell möglich? Oder Scheissidee, weil Widerstand zu gering?

    Falls prinzipiell möglich: einfach ein Edelstahlsieb zwischen die beiden Pole, an Stelle des Drahtes?
     
Thema:

Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

Die Seite wird geladen...

Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  4. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...