1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

welchen Kabelquerschnitt benötige ich?

Diskutiere welchen Kabelquerschnitt benötige ich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte in meinem Auto einen DC/AC Wandler installiern. Ich möchte ihn direct an die Autobatterie anschließen. Der Wanlder hat eine...

  1. #1 ThePretender, 07.10.2006
    ThePretender

    ThePretender Guest

    Hallo,
    ich möchte in meinem Auto einen DC/AC Wandler installiern. Ich möchte ihn direct an die Autobatterie anschließen. Der Wanlder hat eine Dauerbelastbarkeit von 600Watt und eine Spitzenleistung von 1200Watt. Wenn ich von den 600 Watt Dauerbelastbarkeit ausgehe und vom 12 Volt Boardstrom ausgehe hab ich eine Stromstärke von 50 Ampere. Nun sellt sich mir die Frage welchen Leitungsquerschnitt ich für solch ein vorhaben benötige und was für ein Realais ich zwischenschalten kann um die Verbindung JEDER Zeit unterbrechen zu können, aber am Wichtigsten wäre es mal zu Wissen welchen Kabelquerschnitt ich brauch.

    Im vorhinein schonmal vielen Dank.

    gruß Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 08.10.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: welchen Kabelquerschnitt benötige ich?

    Leiterquerschnitt würde ich 10mm2
    Verlegung im zusätzlichem Isolierrohr
    Leitungslänge so kurz wie möglich halten,
    32A Leitungsschutzschalter oder giebs die auch für 50A ??

    Gerd
     
  4. #3 mittelhessen, 09.10.2006
    mittelhessen

    mittelhessen Guest

    AW: welchen Kabelquerschnitt benötige ich?

    Für eine Dauerstromstärke von 50 A bitte mindestens 16 mm² benutzen, besser 25 mm²!

    Verlegung in einem Installationsrohr? Es geht um die Installation im Auto, nicht in einem Gebäude! Also bitte auch geeignete KFZ-Kabel benutzen. Diese sind hochflexibel (durch einzellitzen-Aufbau), sowie Öl- und Benzinresistent. Bitte für Masse- und Plusleitung unbedingt den gleichen Querschnitt nehmen und das Pluskabel max. 30 cm nach der Batterie (besser näher) durch eine geeignete Sicherung absichern.
     
  5. #4 ThePretender, 10.10.2006
    ThePretender

    ThePretender Guest

    AW: welchen Kabelquerschnitt benötige ich?

    hallo,

    endlich mal jemand der weiß was er schreibt. danke für die Infos!

    grußWinkeWinke
     
Thema:

welchen Kabelquerschnitt benötige ich?

Die Seite wird geladen...

welchen Kabelquerschnitt benötige ich? - Ähnliche Themen

  1. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  2. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  3. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  4. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  5. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...