Welchen Motor nutzen für Drehplatte

Diskutiere Welchen Motor nutzen für Drehplatte im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mir einen mini PV Anlage auf eine alte Felge gebaut die auf der einbetonierten Achse liegt. Nun möchte ich gerne eine...

1. hunny

hunny Guest

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen mini PV Anlage auf eine alte Felge gebaut die auf der einbetonierten Achse liegt. Nun möchte ich gerne eine sonnengesteuerte Nachführung bauen. Die Steuerung ist kein Problem aber was mir fehlt ist der Antrieb. Ich bräuchte einen Motor mit sehr langsamer Drehzahl der rechts links lauf hat. Den Wollte ich entweder mit einem Riemen als Antrieb nutzen oder auf die Motorwelle ein Gummirad um dann einen Direktantrieb an der Felge zu realisieren. Puh ich hoffe man versteht mich :D:D
    Würde evtl ein Rollomotor gehen? Das ganze Gerät sieht ziemlich schwer aus ist es aber nicht da es sehr leichtgängig zu drehen geht.
    Vielleicht hat ja auch jemand ein ganz andere Idee wie ich einen Antrieb realisieren könnte.
    Danke für Tipp :smile:

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

hunny gefällt das.
  4. hunny

hunny Guest

Moin,Danke für Deine Antwort, der sieht aber ziemlich klein aus... gibt es soetwas auch in " groß" :question::biggrin:

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Für großes Geld gibt es sowas auch in groß

6. hunny

hunny Guest

:unsure: hilft mir jetzt so richtig weiter :confused::wacko::wacko:

7. #6 _Martin_, 27.02.2020
    _Martin_

_Martin_ Leitungssucher

8. gert

gert Freiluftschalter

Ich habe in 1992 eine nachführbare Solarthermie gebaut. Ca. 15 m² .Basis ist ein "Bagger- Drehkranz" und ein
    12 Volt Scheibenwischermotor aus einem 124er Mercedes als Antrieb. Allerdings habe ich den Antrieb mit einer Schneckenwelle nochmals um etwa Faktor 5 reduziert.

Scheibenwischermotor oder der von @bigdie verlinkte geht.

Du mußt nur drauf achten, wenn Du keinen formschlüssigen Antrieb hinkriegst, einmal am Tag die Anlage
    "einzunorden",

Gruß Gert

9. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hunny

hunny Guest

Hallo Gert, danke für die Antwort. Sag mal wie schaffst Du es denn das der Scheibenwischermotor die Anlage Abends denn wieder gen Osten zurück fährt? Das ist mir irgendwie nicht klar.
    Grüße Volker

11. gert

gert Freiluftschalter

Meine Anlage fährt abends im Westen auf einen Endschalter, reversiert dann und fährt in Ost auf einen weiteren Endschalter, und bleibt da stehen, bis denn die Zeitschaltuhr morgens den ersten Impuls gibt.

Gruß Gert

Thema:

Welchen Motor nutzen für Drehplatte

Die Seite wird geladen...

Welchen Motor nutzen für Drehplatte - Ähnliche Themen

1. Welchen Stromgenerator für Motor

Welchen Stromgenerator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine ältere Kreissäge, die ich gerne mit einem Stromgenerator betreiben möchte. Meine Frage wäre, wie stark das...
  2. Welchen Lötzinn und braucht man noch Lötfett

Welchen Lötzinn und braucht man noch Lötfett: Hallo, ich möchte nur mal ein paar Lausprecherkabel und mal eine kleine Platine also Kleinzeug löten. Früher hatte ich einfach Lötzinn+Lötfett....
  3. Welches Kabel, Welchen Receiver

Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  4. Welchen Überspannungs-Ableiter brauche ich?

Welchen Überspannungs-Ableiter brauche ich?: Ich versuche, den passenden Überspannungs-Ableiter Typ 2 für meinen Verteilerkasten im Keller meines EFHs zu ermitteln. Ich habe mich mal bei DEHN...
  5. Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?: Hi, habe hier den folgenden Verteilerkasten. Die ersten 5 Sicherungsautomaten sind 5 einzelne Stromkreise und die letzen 3 Automaten bilden einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden