Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

Diskutiere Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich was nach dem Zähler ist, interessiert dem EVU sicher nicht. wenn das Kabel über 10² hat,...

  1. #11 Lötauge35, 20.07.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    was nach dem Zähler ist, interessiert dem EVU sicher nicht.

    wenn das Kabel über 10² hat, darf es 4 adrig sein,

    bei 275m würde ich mindestens 25² Kabel nehmen, die Kabelkosten hat man nur einmal,

    die Verluste durch Spannungsabfall immer.

    Aber bei nur 40 Parzellen , das sind ca 13 Parzellen je Außenleiter, da ist der

    Gleichzeitigkeitsfaktor nicht mehr sehr hoch.
     
  2. Anzeige

  3. #12 fohlenpower1975, 20.07.2010
    fohlenpower1975

    fohlenpower1975 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    haben wir ja vor mit 63 a absichern...

    und welcher querschnitt? 4x16 reicht doch da oder?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Rein rechnerich kommst du bei 63A und 3% Spannungsfall auf 40mm² Das würde also 50mm² bedeuten, wenn ich mich nicht verrechnet hab.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Mal eine Frage wer ist bei euch Versorgungsnetzbetreiber?
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Naja keine Antwort ist auch eine Aussage.

    Laut TAB müßt ihr ein 5 Ader Kabel nehmen. Da ich einfach mal annehme es ist eine Neuanlage und nach dem SH-Schalter bzw. der PEN Auftrennung darf nicht wieder auf ein 4 Ader Kabel gegangen werden.
    Vom Querschnitt ist bei 63 A Absicherung ein mindestens ein 50 mm² aufgrund des Spannungsfalls zu verlegen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei uns (TT-Netz) will der Versorger im Zählerschrank kein gn/ge sehen. Da legst du 4x ohne gn/ge und die Erde separat.
     
  8. #17 Zosse, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Genau deshalb gebe auch aus meiner Sicht eine Antwort. Der Threadersteller antwortet leider nicht auf entscheidene Fragen.

    Wie 40 Parzellen im Umkreis von 12 Metern angeordnet sind ist mir auch noch nicht ganz schlüssig?

    Was habt ihr für eine Messung? Wandler oder Direkt? Der Querschnitt läßt auch auf eine Wandlermessung schliessen.

    Warum stellst du eigentlich hier Fragen, wenn es einen Elektriker deines Vertrauens gibt der dir die Fragen beantworten kann bzw. auch die Haftung für seine Ausführung übernimmt?
     
  9. #18 Klemme 0, 22.07.2010
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Halo,
    viell, ist auch ein Gesamt-FI vor der Anlage gefordert,
    dann hat sich 4adrig erledigt
    Verstehe,ich nicht alles vom Threadschreiber!!
    Abteilung Querschnitt,wir können auch zu einer Nachttischlampe 10mm'
    legen,wird nur schlecht mit Kippschalter dazwischen.Kleiner Spass:p
    LG Klemme 0
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Da kannst du trotzdem 4 adrig legen ohne gn/ge und schlägst in jedem Garten einen Erder.:D
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Leider können wir nur mutmaßen, da uns der Theardersteller keine weiteren Informationen zu kommen lässt.
     
Thema:

Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

Die Seite wird geladen...

Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  2. Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Welchen Querschnitt legen im Haus???: Moin an alle, bin Laie und Renoviere gerade mein Neu Erworbense Haus. Habe jetzt alle alten flach leitungen rausgerissen und möchte nun natürlich...
  3. Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?

    Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?: Hallo zusammen, das Ergebnis der Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, daher ist hier nochmals eure fachliche Unterstützung ist...
  4. Welchen Querschnitt???

    Welchen Querschnitt???: Halllo wollte mal nach fragen ob ihr mir sagen könntet, was ich für einen Leitungsquerschnitt benötige bei ca.6Kw (Holzspalter) also ob da noch...
  5. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...