1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Querschnitt legen im Haus???

Diskutiere Welchen Querschnitt legen im Haus??? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Querschnitt legen im Haus??? Also wenn Du es auch "Zukunftsicher" machen willst, verlege lieber Leerrohre anstatt Kabel einzumauern...

  1. #11 Strippentod, 29.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Darauf hab ich jetzt gewartet. :D
    Aber Recht haste Kurti, JAWOLL-JA! :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Naja wenn du heute zukunftssicher baust, brauchst du so viele Leitungen, das du die nie durch Rohre ersetzen kannst, weil so viel Wand zum aufstemmen hast du gar nicht und zeig mir mal die Verteilung, wo du 30 oder mehr solche Rohre einführen kannst.
     
  4. #13 kurtisane, 29.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Hallo, bitte nicht übertreiben, aber wir bauen hier auch keine anderen Häuser, nur man kann nicht alles wollen u. dann den VT in einer 10er Zwischenwand versuchen einzubauen o. zu planen sondern der gehört eben in eine tragende 25er Mauer.

    Und wenn Heutzutage Jemand alle möglichen Rohre für die Sanitären Abflüsse vorschreibt da gibt es kein Murren nur wenn wer für ein "paar" 25er FXP-Schläuche nicht genügend Platz findet da ist immer alles Katastrophe bei Euch!

    5.000,-- für ein Bad ist jederzeit drin, aber 500,-- für eine Leerverrohrung, da fehlt das Geld dann zum Ballermann !

    Nur "echte" Steckdosen die man später "vielleicht" mal benötigt, gibt es leider per Funk noch nicht !

    50% des Lebens u. auch beim Bauen ist richtige Vorplanung !
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    In einem Standard Zählerschrank mit Verteilfeld
    http://www.voltus.de/elektromateria...-zaehler-verteiler-6-reihig-efh-egg-gera.html
    Gibt es oben und unten je eine Einführmöglichkeit für 4 Rohre 20 evtl. auch 25 also insgesamt 8 ergo 8 Stromkreise für ein EFH oder
     
  6. #15 Kaffeeruler, 29.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Da geb ich dir ungesehen recht..

    aber schon mal versucht ner hübschen Blondine mit nem Leerrohr zu Imponieren ? Da haste mit nem Whirpool mehr Erfolg :D

    @ Frank

    Wenn man mit Rohr plant muss man eben auch die VT vorab gut Planen und eine nehmen mit passenden Flansch oben u evtl Rückseite
    Eng wird es aber immer, da geb i dir recht

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Selbt wenn du den Flansch komplett ausschneidest, was man nicht darf, bekommt man keine 30 25er Rohre durch das Loch.
     
  8. #17 Kaffeeruler, 29.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Es gibt auch Flansche zum nachrüsten aus festen Kunststoff wo ich Verschaubungen us. einsetzen kann.. Hager hat z.B welche wo ich ca. 20 M25 reinkloppen kann oder welche zum selber Bohren wo ich dann etwas mehr reinbekomme.. oder i nehm die mit M20 und nehm erweiterungen M20 auf 25 und Verschraubungen für Rohranschlüsse.
    Immer vorrausgesetzt der Schrank hat die passende größe dafür, was dann etwas Platzverschwendung wird

    Leerrohre durch die Billig einführungen zu knallen halte i eh nix von..
    keine Zugentlastung
    keine ausreichende Abdichtung
    bei AP inst vom Schrank, up schauts dann anders aus, aber da rieselt dann oft der Putz in die VT wenn zu viele Rohre ankommen

    Aber da du wohl auch nur mit Verschraubungen arbeitest wie ich auch kennen wir nur zu gut die Problematik mit den einführungen in die Kisten ( die Jungs von Hager gehen ja auch net mehr ran wenn i anrufe :D )


    Wie macht ihr das denn in der Praxis Kurtisane ?
    welche VT´s verwendet ihr denn das es möglich ist viele Rohre in ne VT zu knallen und sie auch noch dicht ist ?
    Oder großes Loch, Papier rein und Rohre.. rest macht der Putzer wie man es so oft sieht..



    mfg Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Was sind aber 20 Stomkreise in einem EFH, hast ja heut in jeder Sozialwohnung schon 12-13.
     
  10. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Ihr habt Probleme:
    Da Installiert man im Raum wo der Verteiler hinkommt nen sauberen Kanal unter die Decke, in dem die Rohre münden, und zieht für die Stromkreiszuleitungen NYM ein.
    Ist hier gängige Praxis.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Es geht hier doch um die Ösimethode von Kurt mit Einzeladern. Nym reinziehen gilt nicht.
     
Thema:

Welchen Querschnitt legen im Haus???

Die Seite wird geladen...

Welchen Querschnitt legen im Haus??? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?

    Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?: Hallo zusammen, das Ergebnis der Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, daher ist hier nochmals eure fachliche Unterstützung ist...
  2. Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich: Hallo an alle, wir haben vor, in unseren Kleingartenverein die einzelenen Parzellen mit Strom zu versorgen. Nun meine Frage: Welchen Querschnitt...
  3. Welchen Querschnitt???

    Welchen Querschnitt???: Halllo wollte mal nach fragen ob ihr mir sagen könntet, was ich für einen Leitungsquerschnitt benötige bei ca.6Kw (Holzspalter) also ob da noch...
  4. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  5. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...