1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Querschnitt legen im Haus???

Diskutiere Welchen Querschnitt legen im Haus??? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Querschnitt legen im Haus??? Steckdosen darf ich mit 16A absichern, wenn mit 2,5 mm2 verlegt wurde, oder die Leitungslänge inkl...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    bis 18m 1,5mm² , 2,5mm² 30m, 48m 4mm², 72m 6mm², 120m 10mm²
    So wird ein Schuh draus und nicht solche Pauschalwerte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 kurtisane, 29.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Was ist wenn es je Schalter zwar nur 10A sind u. diese auch eingehalten werden, aber dann mehrere Schalter in dem Raum sind, muss man da jeden Schalter extra absichern, Frage an den Schalter-Thesenverbreiter ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Mit Lichtschaltern darfst du nur 10A schalten, sie aber wohl mit 16A absichern.
     
  5. #34 kurtisane, 29.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Eigentlich schade dass es wieder nur mehr ein Monolog der Spezialisten ohne den Fragesteller ist.
    Ich zieh mich jetzt zurück, nach dem Motto:
    Ohne Strom funkt. eigentlich gar nix, aber um so schneller die Bandbreite, desto heftiger werden die hitzigen Diskussionen !
     
  6. #35 Kaffeeruler, 29.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.910
    Zustimmungen:
    60
    AW: Welchen Querschnitt legen im Haus???

    Und wo steht das ich dies nicht mit 1,5mm² darf ?


    Gute Haltung die Stromkreise zu trennen

    stimme ich dir zu, aber letztlich muss der Kunde es zahlen und nur das Zählt um zu überleben


    10A steht auf allen drauf, billig oder nicht.. 16A Schalter sind selten, teuer aber trotzdem bei allen Herstellern erhältlich

    das ich den Lichtstromkreis net mit 16A absichern darf wg. nen 10A Lichtschalter ist ein Gerücht

    1) ist der Lichtschalter gegen überlast geschützt aufgrund der Lampen die dahinter sind. schon mal mehr als 10A an Lampen im Wohnzimmer gesehen ? und 2-3HQL mit 600W grillen dein 10A Schalter auch recht schnell und die Sicherung mit 10A stört es net die Bohne :D
    2) Lt. deiner Argumentation müsstest du jeden Lichtstromkreis runter sichern auf z.B 6A wenn du beim Kunden ne Wandlampe anschraubst mit nem 6A Schalter der darin verbaut ist weil das Ding nur 25W hat da du sonst wissentlich den Schalter Übersicherst ;)

    Noch nen DE Beitrag zum Thema ( Nur mit ABO zugänglich )
    http://www.de-online.info/exclusiv/artikelarchiv/PP_08_2008_554730.pdf


    mfg Dierk
     
Thema:

Welchen Querschnitt legen im Haus???

Die Seite wird geladen...

Welchen Querschnitt legen im Haus??? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?

    Welchen Querschnitt für Etageneinspeisung?: Hallo zusammen, das Ergebnis der Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, daher ist hier nochmals eure fachliche Unterstützung ist...
  2. Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich

    Welchen Querschnitt bei NYY-J im Gartenbereich: Hallo an alle, wir haben vor, in unseren Kleingartenverein die einzelenen Parzellen mit Strom zu versorgen. Nun meine Frage: Welchen Querschnitt...
  3. Welchen Querschnitt???

    Welchen Querschnitt???: Halllo wollte mal nach fragen ob ihr mir sagen könntet, was ich für einen Leitungsquerschnitt benötige bei ca.6Kw (Holzspalter) also ob da noch...
  4. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  5. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...