Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

Diskutiere Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So also jetzt gehts hier endlich weiter. Waren ein paar andere Baustellen zu erledigen. Ich hab nen Elektrikerkumpel der mir das Kabel vom...

  1. #11 genesto, 21.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2020
    genesto

    genesto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So also jetzt gehts hier endlich weiter. Waren ein paar andere Baustellen zu erledigen.

    Ich hab nen Elektrikerkumpel der mir das Kabel vom Hausanschluss zum Zähler austauscht und auch anderes anschliessen würde. Er hat gesagt ich kann das Zeug vorher kaufen und er schliesst es dann an und schreibt mir dafür ne Rechnung.

    Jetzt wollte ich bei euch nachfragen, welche Kabelstärke ihr empfehlt vom Hausanschluss zum Zähler. Momentan ist da wohl 10qmm verlegt.

    Auf dem Bild sieht man die Installation. Ich habe momentan 9 Stromkreise a 16A angeschlossen (dazu gehören einmal drei für den Herd). Auf dem Bild sieht man noch zwei Stromkreise die ich noch anschliesse. Die habe ich neu verlegt. Also insgesamt 11x 16A.

    Dazu soll ein 24 kw Durchlauferhitzer kommen. Ist dieser Stromkasten eigtl überhaupt noch zulässig nachdem ich 2 neue Stromkreise einbauen will und auch noch ein 24kw Durchlauferhitzer kommen soll.

    Der RCD wird noch ausgetauscht. Hab einen von Hager mit 63A gekauft.

    Also welche Kabelstärke vor zum Zähler empfehlt ihr? Länge vom Hausanschluss ist circa 5m. Dann kauf ich das.

    Welche Vorsicherungsstärke empfehlt ihr? 63A?

    Vom Zähler zum RCD und von da auf die Phasenschiene sind 10qmm. Was gehört da rein? Das wird für die 11 Stromkreise so bleiben können oder?
    Für den Durchlauferhitzer wird man wohl eine neue Phasenschiene anlegen müssen mit einem eigenen RCD. Wo wird dieser RCD angeschlossen. Am Zähler? Oder gibts da irgendeine Art Abzweig die man vor beide RCD installiert? Ich werde wohl auch ne Art Hauptschalter vor die RCDs einbauen lassen, so dass falls iwas ist mit den RCD, dass man nicht gleich an den Hausanschluss und da die Sicherungen ziehen muss.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 21.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Der Durchlauferhitzer muss auch beim Netzbetreiber angemeldet werden.
    Und wenn ich mir den alten Hausanschluss so mit der Abgehenden Leitung so ansehe, dann muss der bestimmt verstärkt werden.
    Wahrscheinlich sind da nur 35A-Patronensicherungen drinnen.
     
    genesto gefällt das.
  4. #13 genesto, 23.07.2020
    genesto

    genesto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja iwelche Sicherungen weniger als 40A sind da glaub ich drinnen. Aber verstärken heisst ja die Sicherungen zu erhöhen und das Formale zu erledigen? Oder meinst du das Erdkabel tauschen? :-D Mein Kumpel beim Verstärken werden nur die Sicherungen tauschen.

    Also @Strippe-HH welche Stärke an Kabel empfiehlst du zwischen Hausanschluss und Zähler? Will das nicht nochmal aufmachen müssen. Ist vll nicht ganz so schlecht wenn noch weng Luft nach oben ist für später vll mal ein Elektroauto zum Beispiel. Ich will hier halt noch ne Zweitmeinung. Danke!
     
  5. #14 Strippe-HH, 23.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Am besten ein 5x16mm².
    Das ganze fragt sich nur ob das mit dem alten HAK machbar ist.
    Da sollte sich eher eine Fachfrma ansehen, ich weis nicht ob dein Elektrikerkumpel eine Zulassung hat um an Hausanschlüssen arbeiten zu dürfen.
     
Thema:

Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE?

Die Seite wird geladen...

Welchen RCD, welche Sicherungsautomaten, Hauserdung und Kabel DLE? - Ähnliche Themen

  1. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  2. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  3. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  4. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...