Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

Diskutiere Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung? wie sieht es denn mit Leerohr mit der Qualität aus? Also macht es einen Unterschied ob ich...

  1. #11 homer092, 16.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    wie sieht es denn mit Leerohr mit der Qualität aus? Also macht es einen Unterschied ob ich fränkische nehme oder was "noname" ausm Baumarkt oder dem Internet? Gibts da probleme mim Kabeleinziehen? weil preislich gibts das auch halb so teuer wie fränkische.
     
  2. Anzeige

  3. mk73

    mk73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    Auch auf die Gefahr hin als Totengräber zu gelten...

    Ich finde ums verrecken den zulässigen Rohrdurchmesser für eine Leitung D=25mm nicht. Ich erinnere mich, dass mein Vorschriften-Papst etwas von einem
    Mindest-Innendurchmesser für Rohre von D(Leitung)x1,5 gesagt hat. In der mir vorliegenden 0100-520 find' ich's aber nicht...
    Hintergrund ist, dass ein Sub von uns ein 5x4mm² spack in ein Rohr eingezogen hat und da natürlich jetzt nichts mehr vor oder zurück geht. Bevor ich mich unberechtigt aufrege,
    würd' ich gerne die entsprechende Vorschrift nochmal überprüfen.

    Tata
    Michael

    P.S. Antworten auch gerne per E-Mail
     
  4. #13 Darth_WaYnE, 09.09.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    Ich habe da auc hmal was in der DIN 18015-1 gelesen. Das gilt aber nur für Komunikationsanlagen.
    ZITAT:" Hoch -und niederführende Rohre für Anwendungen nach Abschnitt 6 (Kommunikation) sind entsprechend ihrer Bestückung
    und ihrer Führung mindestens mit einem Außendurchmesser von 32 mm zu dimensionieren."

    Ansonsten Geht es in dieser Norm aber eher um die maximale Länge und Dosen/Kästen u.s.w.
    Was man noch zu grunde legen könnte, wäre die Wärmeentwicklung im Rohr und die Wärmeableitung an die Umgebung. Je weniger Luft, desto schneller wird diese warm...
     
  5. mk73

    mk73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    DIN 18015-1 behandelt ja "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden" Die 0100-520 "Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel - Kabel- und Leitungsanlagen" deswegen dachte ich, dort werde ich fündig...
     
  6. mk73

    mk73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    *...stups...*
     
Thema:

Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

Die Seite wird geladen...

Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  4. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...