1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

Diskutiere Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung? wie sieht es denn mit Leerohr mit der Qualität aus? Also macht es einen Unterschied ob ich...

  1. #11 homer092, 16.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    wie sieht es denn mit Leerohr mit der Qualität aus? Also macht es einen Unterschied ob ich fränkische nehme oder was "noname" ausm Baumarkt oder dem Internet? Gibts da probleme mim Kabeleinziehen? weil preislich gibts das auch halb so teuer wie fränkische.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mk73

    mk73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    Auch auf die Gefahr hin als Totengräber zu gelten...

    Ich finde ums verrecken den zulässigen Rohrdurchmesser für eine Leitung D=25mm nicht. Ich erinnere mich, dass mein Vorschriften-Papst etwas von einem
    Mindest-Innendurchmesser für Rohre von D(Leitung)x1,5 gesagt hat. In der mir vorliegenden 0100-520 find' ich's aber nicht...
    Hintergrund ist, dass ein Sub von uns ein 5x4mm² spack in ein Rohr eingezogen hat und da natürlich jetzt nichts mehr vor oder zurück geht. Bevor ich mich unberechtigt aufrege,
    würd' ich gerne die entsprechende Vorschrift nochmal überprüfen.

    Tata
    Michael

    P.S. Antworten auch gerne per E-Mail
     
  4. #13 Darth_WaYnE, 09.09.2015
    Darth_WaYnE

    Darth_WaYnE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    Ich habe da auc hmal was in der DIN 18015-1 gelesen. Das gilt aber nur für Komunikationsanlagen.
    ZITAT:" Hoch -und niederführende Rohre für Anwendungen nach Abschnitt 6 (Kommunikation) sind entsprechend ihrer Bestückung
    und ihrer Führung mindestens mit einem Außendurchmesser von 32 mm zu dimensionieren."

    Ansonsten Geht es in dieser Norm aber eher um die maximale Länge und Dosen/Kästen u.s.w.
    Was man noch zu grunde legen könnte, wäre die Wärmeentwicklung im Rohr und die Wärmeableitung an die Umgebung. Je weniger Luft, desto schneller wird diese warm...
     
  5. mk73

    mk73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    DIN 18015-1 behandelt ja "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden" Die 0100-520 "Auswahl und Errichtung elektrischer Betriebsmittel - Kabel- und Leitungsanlagen" deswegen dachte ich, dort werde ich fündig...
     
  6. mk73

    mk73 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

    *...stups...*
     
Thema:

Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung?

Die Seite wird geladen...

Welchen Rohrdurchmesser für welche Leitung? - Ähnliche Themen

  1. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  2. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  3. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  4. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  5. Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr: Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde, da ich mit Leerrohren noch nie gearbeitet habe. Möchte M20 und M25 Leerrohre verlegen. Welchen...