1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Transitor?

Diskutiere Welchen Transitor? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Welchen Transitor? Die Zenerdiode ist doch auch Falsch gepolt eingezeichnet... Grüße Patrick

  1. #11 PatBonner, 15.05.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Welchen Transitor?

    Die Zenerdiode ist doch auch Falsch gepolt eingezeichnet...


    Grüße
    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 16.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welchen Transitor?

    Wenn der Emitter an GND und das Relais an Plus angeschlossen werden, dann ist die Freilauf-Diode, so wie sie jetzt eingezeichnet ist, richtig rum.
     
  4. #13 schlurpsel, 16.05.2008
    schlurpsel

    schlurpsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Transitor?

    habs jetzt so angeschlossen wie oben beschrieben, doch jetzt zieht, sobald ich die 12V anschließe, das Relai an.
     
  5. #14 kalledom, 16.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welchen Transitor?

    Wenn der Transistor richtig angeschlossen und das Eingangssignal abgeklemmt
    ist (nur von der Basis der 10k nach GND und der 150 Ohm nach nix), dann darf das Relais nicht anziehen, außer, Du hast den Transistor bei der Falschpolung gekillt.
    Löte den Transistor aus und messe ihn mit einem Ohmmeter in Stellung "Diodentest" (in Stellung Ohm geht das nicht):
    - rote Leitung an Collektor und schwarze Leitung an Emitter = hochohmig
    - schwarze Leitung an Collektor und rote Leitung an Emitter = hochohmig
    - rote Leitung an Basis und schwarze Leitung an Emitter = hochohmig
    - rote Leitung an Basis und schwarze Leitung an Collektor = hochohmig
    - schwarze Leitung an Basis und rote Leitung an Emitter ca. 500 Ohm
    - schwarze Leitung an Basis und rote Leitung an Collektor ca. 500 Ohm

    Vermutlich ist die Collektor-Emitter-Strecke nicht mehr hochohmig.
     
  6. #15 schlurpsel, 18.05.2008
    schlurpsel

    schlurpsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Transitor?

    ich hab nur nen digitalen mulitmeter, kann ich das auch damit messen, und was muss ich einstellen? was ist hochohmig?
    danke
    schlurpsel
     
  7. #16 kalledom, 18.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welchen Transitor?

    Hat das Meßgerät eine Schalterstellung für Diodentest / Duchgangsprüfung (meistens neben der Stellung 200 Ohm eine aufgedruckte Diode) ?
    Nur damit kannst Du den Transistor prüfen.

    Hochohmig wird angezeigt, wenn nichts angeschlossen ist, häufig "1. nix nix nix" oder "Overload".
     
  8. #17 schlurpsel, 18.05.2008
    schlurpsel

    schlurpsel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Transitor?

    alles ist erfüllt bis auf das:
    - schwarze Leitung an Collektor und rote Leitung an Emitter = hochohmig
    es werden .652 angezeigt, außer ich habe falsch gemessen, also an den falschen anschlüssen. heißt das, dass der Transistor hinüber ist?
     
  9. #18 kalledom, 19.05.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welchen Transitor?

    Weißt Du sicher, wo Basis, Emitter und Collektor bei dem Transistor sind ?

    " - schwarze Leitung an Collektor und rote Leitung an Emitter = hochohmig
    es werden .652 angezeigt" sieht seltsam aus, wenn alles andere stimmt.

    Was wird denn angezeigt bei:
    - schwarze Leitung an Basis und rote Leitung an Emitter ?
    - schwarze Leitung an Basis und rote Leitung an Collektor ?

    Es darf nur bei den letzt genannten Messungen bei einem NPN-Transistor ca. 500...600 Ohm angezeigt werden (damit kann man die Basis rausfinden), alles andere muß hochohmig sein.

    Ein bipolarer Transistor besteht aus NPN- oder PNP-Übergängen, was 2 Dioden entspricht.
    Als kleine Hilfe dazu ein Bild im Anhang. Versuche vom Pluspol der 9V Batterie im Meßgerät über den internen Meßwiderstand, das Meßwerk und den Transistor zurück zum Minuspol zu kommen. Wenn die Diode in die gleiche Richtung verläuft, dann muß auch was angezeigt werden. Ist die Diode entgegengesetzt, darf nichts angezeigt werden.
    Es gibt 2 Möglichkeiten einer Zerstörung:
    - eine Diode leitet nicht mehr oder eine Bondung (Anschluß) ist ab
    - eine Diode ist durchgeschlagen und leitet in beiden Richtungen.

    Im Bild erkennt man sehr gut, daß bei der Widerstands-Messung am Pluspol (rote Messleitung) Minus und am Minuspol (schwarze Messleitung) Plus raus kommt.
     

    Anhänge:

Thema:

Welchen Transitor?

Die Seite wird geladen...

Welchen Transitor? - Ähnliche Themen

  1. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  2. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  3. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...
  4. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  5. Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr

    Welchen Bohrdurchmesser für M20 bzw. M25iger Leerrohr: Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde, da ich mit Leerrohren noch nie gearbeitet habe. Möchte M20 und M25 Leerrohre verlegen. Welchen...