Welchen Überspannungs-Ableiter brauche ich?

Diskutiere Welchen Überspannungs-Ableiter brauche ich? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich versuche, den passenden Überspannungs-Ableiter Typ 2 für meinen Verteilerkasten im Keller meines EFHs zu ermitteln. Ich habe mich mal bei DEHN...

  1. #1 R2-D2, 02.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2019
    R2-D2

    R2-D2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche, den passenden Überspannungs-Ableiter Typ 2 für meinen Verteilerkasten im Keller meines EFHs zu ermitteln.
    Ich habe mich mal bei DEHN umgeschaut und da gibt es drei Varianten:
    Art.-Nr. 952 400 (TNS)
    Art.-Nr. 952 381 (TT)
    Art.-Nr. 952 300 (TNC)

    Bei mir sieht das im Keller so aus: Aus dem verplombten Zählerbereich des Verteilerkastens aus dem Jahr 1988, den ich nicht einsehen kann, kommen die 3 Außenleiter, N und PE (TNS).
    Bis in den Hausanschlusskasten oder bis zum Zähler vermute ich ein TNC-Netz. Messungen im Schrank zw. N und PE ergeben 0 V und 0 Ohm, was darauf schließen lässt, dass N und PE da irgendwo zusammengeführt sind.

    Welche Variante muss ich nun nehmen? Strenggenommen wohl den für TNS. Der hat auch einen 4. Varistor zw. N und PE, was eigenlich keinen Sinn macht, weil beide ganz in der Nähe zusammengeführt sind.
    (Ok, der 4. Varistor ist dann überbrückt und überflüssig, schadet aber auch nicht.)
    Eigentlich sollte doch die 3-polige Variante für TNC ausreichen und dessen PEN-Anschluss klemmt man dann auf PE … oder wie seht ihr das?
     
  2. Anzeige

Thema:

Welchen Überspannungs-Ableiter brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Welchen Überspannungs-Ableiter brauche ich? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  3. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...
  4. Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?

    Welchen RCD-Typ für welchen Anwendungszweck?: Hallo, ich habe mich länger nicht mit dem Thema auseinandergesetzt da ich keine Neubauten mache. Aber es gibt a inzwischen einige RCD-Typen und...
  5. Welchen FI für ein Gartenhaus?

    Welchen FI für ein Gartenhaus?: Ich möchte in meinem neuen Gartenhaus eine kleine Stromverteilung setzen und alle Phasen über einen FI absichern. Zum Gartenhaus liegt ein...