1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Widerstand für 10 Volt ?

Diskutiere Welchen Widerstand für 10 Volt ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hab einen Gebläsemotor der mit 12 Volt betrieben wird. Jetzt wollte ich mal fragen wie hoch der Widerstand sein muss damit dieser...

  1. #1 hpeterb, 25.07.2010
    hpeterb

    hpeterb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hab einen Gebläsemotor der mit 12 Volt betrieben wird. Jetzt wollte ich mal fragen wie hoch der Widerstand sein muss damit dieser dann nur 10 Volt abbekommt?

    An Leistung nimmt er 12-14 Ampere auf. Hatte mal bei Conrad geguckt und die haben Wattzahlen auf den Widerständen. Kann mi da einer helfen?

    mfg

    hpeterb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 25.07.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    warum willst du ihn mit 10V betreiben? Um Energie zu sparen?

    Mit einem Widerstand gehst du den falschen weg, da wird die Energie in Wärme umgesetzt.
    Auch 12-14A sind ne ganz schöne Hausnummer.

    Hier wäre eine Transistor oder Thyristorschaltung vllt. sinnvollvoll, aber ich habe leider zu wenig
    Ahnung von dem Gebiet.

    Nenn bitte erstmal den Verwendungszweck, dann können wir die bessere Tips geben.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 hpeterb, 25.07.2010
    hpeterb

    hpeterb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Also folgendes:

    Der Gebläsemotor befindet sich in einem Opel Astra, da brennt mir alle paar wochen der Vorwiderstand durch.

    Jetzt dachte ich wenn ich die Motorleistung reduziere würde der Vorwiderstand nicht mehr so viel abbekommen. Also vor dem Vorwiderstand nen Vorwiderstand ;)

    geht das so einfach?

    mfg
     
  5. #4 Jörg67, 25.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Laß mich raten, Heizungsgebläse?

    Der brennt entweder durch weil er zu schlecht gekühlt wird, oder die Stromaufnahme ist höher wie vorgesehen.

    Kannst das Ding ja als erste Maßnahme mal woanders hinbasteln, wo es seine Abwärme besser loswird.

    Ein weiterer Vorwiderstand setzt zwar den Strom herab, reduziert dir aber auch die Gebläseleistung, find ich nicht so sinnig.
     
  6. #5 hpeterb, 25.07.2010
    hpeterb

    hpeterb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Richtig Heizungsgebläse.

    An der Kühlung kann es nicht liegen ist direkt in dem Luftkanal. Höhere Stromaufnahme hat man ja eigentlich auch wenn der Gebläsemotor z.B schwergängig ist. Dies ist nicht mehr der Fall weil der auch Neu ist.

    Deswegen wäre es mir auch egal wenn ich 20 % weniger gebläseleistung hätte, dafür ich aber nicht immer den Vorwiderstand neu nehmen muss.

    Oder gibt es da noch eine andere möglichkeit?
     
  7. #6 Jörg67, 25.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Das finde ich aber sehr merkwürdig, denn dann dürfte das gar nicht passieren.

    Weitere Ursachen fallen mir keine ein.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Hallo
    Ich denke, man sollte die Ursache finden. Wenn es bei 100000 anderen Autos des Typs funktioniert, muss es bei dir auch funktionieren. evtl. ist ein Draht irgendwo durchgescheuert und bekommt manchmal Masse oder der Lüfter blockiert ab und zu. Um den Widerstand zu schützen kann man auch eine Sicherung davor setzen, bis der Fehler gefunden ist.
     
  9. #8 hpeterb, 26.07.2010
    hpeterb

    hpeterb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Das Problem ist ja, da ist eine Sicherung vor, vor dem Gebläsewiderstand. Wenn der Motor zeitweise schwergängig sein würde müsste man es ja hören (veränderung des Strömungsgeräusches).

    Schade das hier keiner eine Idee hat
     
  10. #9 lupussilvae, 28.07.2010
    lupussilvae

    lupussilvae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    1.) Vorwiderstand: abgesehen von der verbratenen Leistung ist die Lösung mit dem Vorwiderstand, sorry wenn ich so direkt bin, grober Unfug ;-). Richtiger wäre es einen Spannungsteiler einzusetzen (s. Spannungsteiler (unbelasteter belasteter)). Problem: er besteht aus passiven Bauelementen. Besser wären aktive also elektronische Komponenten.
    2.) Wenn die Sicherung überlebt und der bisherige Widerstand nicht, liegt es tatsächlich an einer Überhitzung aus welchen Gründen auch immer. Da ich von Benzinkutschen wenig weiß außer das sie rauchen, saufen und manchmal bumsen ;-)), empfehle ich Dir in einer Vertragswerkstatt Dich umzuhören.
    Ich würde vor allem Fragen: Warum überhaupt ein Vorwiderstand gebraucht wird. IMHO ist sowas eigentlich überflüssig. Wenn eine niedrigere Spannung erforderlich ist, wird einfach ein aktive, vielleicht sogar regelbar Spannungseinstellung vorgeschaltet.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Dieser Satz ist mit verlaub gesagt, grober Unfug. Der einzige Unterschied der jetzigen Lösung zu einem belastetem Spannungsteiler ist der Widerstand gegen Masse, der die Verluste noch erhöht. Da Komponenten eines Fahrzeugs in der Regel ausgiebig getestet werden, ist garantiert nicht der Widerstand das Problem sondern ein defektes Kabel oder evtl. der Stufenschalter für das Gebläse oder anderes. Ich würde zuerst mal den Strom durch den Widerstand messen, der normal fliesst und eine entsprechende Sicherung direkt in Reihe zum Widerstand einbauen. Parallel zur Sicherung noch eine Prüflampe, die beim Auslösen der Sicherung leuchtet. Danach kann man versuchen, den Fehler durch betätigen des Schalters und durch bewegen der Kabelbäume zu finden. Das Ganze ist sicherlich nicht einfach aber die einzige vernünftige Lösung.
     
Thema:

Welchen Widerstand für 10 Volt ?

Die Seite wird geladen...

Welchen Widerstand für 10 Volt ? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Fotowiderstand für Solartracker

    Welchen Fotowiderstand für Solartracker: Hallo ich möchte (unten genante) schaltung nachbauen und ich tuhe mich schwer bei der auswahl von passenden LDR's. Ich habe bei Reichelt...
  2. Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?: Liebe Gemeinde, mal wieder ein nicht ganz alltägliches Projekt. Ich will mir einen Kräuter-Verdampfer/Inhalator bauen. Hierzu muss ein Luftsrom...
  3. Vorher Glühbirne- jetzt LED! Welchen Widerstand?

    Vorher Glühbirne- jetzt LED! Welchen Widerstand?: Abend, es geht um folgendes: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab heute an meinem Motorrad den Tacho gewechselt. Alt weg, neu dran. Jedoch stimmt...
  4. 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

    3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?: Hallo, Ich muss für eine LED 3 Volt Batteriestrom auf 2 Volt bringen. Welchen Widerstand mit wievielen Ω braucht man dafür? :confused: Danke, alial
  5. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...