1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welchen Widerstand für 10 Volt ?

Diskutiere Welchen Widerstand für 10 Volt ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ? Erstmal danke für die Antworten ;) zum einen: Ich würde vor allem Fragen: Warum überhaupt ein Vorwiderstand...

  1. #11 hpeterb, 28.07.2010
    hpeterb

    hpeterb Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Erstmal danke für die Antworten ;) zum einen:

    Das Auto ist von 1998 da wurde keine regelbar Spannungseinstellung vorgeschaltet. Vom Gebläseschalter aus gehen 4 Leitungen weg. Die alle zum Vorwiderstand führen, je nachdem welche Stufe man einschaltet geht die Spannung durch je einen Widerstand. Die 4 Stufe geht Direkt auf den Motor ohne Widerstand. Deswegen funktioniert bei Fahrzeugen mit defektem Vorwiderstand auch nur die letzte Stufe.

    Der Strom der fließt ist angefangen von 2,5 A bis zu 12-14 A je nachdem welche Stufe. Das bewegen der Kabelbäume/Schalter brachte in diesem Fall nichts. Die Sicherung ist noch nie rausgeflogen. Immer nur die Widerstände.

    Jetzt war einfach nur die Frage ob man das mit relativ einfachen Mitteln umgehen kann. So lange wird der Wagen auch nicht mehr fahren, da muss das nicht zu 100% vernünftig sein ;)

    gruß

    hpeterb
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 28.07.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Das kann man NICHT mit relativ einfachen Mitteln umgehen, weder mit Widerständen, noch mit einer einfachen Transistor-Regelung, weil die (Verlust-)Leistung bei 2,5.....12A viel zu groß wird.
    Wenn die Spannung geregelt werden soll, dann mit einem Schalt-Regler / Step-Down-Wandler oder einem Drehzahlsteller (PulsWeitenModulation) für Gleichstrommotoren mit min. 20A (wegen Anlaufstrom).
    Widerstände werden von der Leistung her sehr groß und teuer, bei einem einfachen Transistor-Regler müsen die Leistungstransistoren auf großen Kühlkörpern montiert werden. Auf jeden Fall muß die Wärme abgeführt werden, weil sonst alles den Hitze-Tod erleidet.

    Edit: Was ist eigentlich bei einem Spannungsteiler anders als bei einem Vorwiderstand (leistungsmäßig betrachtet) ???
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Dann helfen halt 3-4 Sicherungen je nach Schaltstufe.
     
  5. #14 alterlich, 05.08.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    hi,
    ich kenne die genaue Schaltung nat. nicht, aber könnte der Schalter defekt sein ? Wo sitzen denn die Widerstände die Durchbrennen, direkt am Verbraucher, oder jeweils hinter den einzelnen Schaltstufen ?

    gruss
     
  6. #15 lupussilvae, 06.08.2010
    lupussilvae

    lupussilvae Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    @bigdie:
    Diese Aussage ist sehr kühn, IMHO. Ich habe mal Gegoogelt und bin auf ein etwas anderes Ergebnis gestoßen.

    @lupussilvae:
    Da war ich wohl supeer prollig - hätte doch diesen Quercheck machen müssen ;-D

    @hpeterb
    Versuch in GOOGLE mit astra heizungsgebläse vorwiderstand - Google Search
    (Suchparameter: astra heizungsgebläse vorwiderstand oder astra+heizungsgebl%C3%A4se+vorwiderstand)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welchen Widerstand für 10 Volt ?

    Und was beweist das? Lese dir die Beiträge doch mal durch.
    Zusammenfassend: es tritt nur bei Autos auf, die älter sind, es ist entweder das Gebläse kaputt, oder ein Fehler im Kabelbaum.
    So ein Drahtwiderstand altert nicht, wenn es an dem läge, würde der auch in Neuwagen wegbrennen, was sicher mit einer Rückrufaktion enden würde. Wenn es zu kompliziert ist, den Fehler im Kabelbaum zu finden, dann zieh halt die 3 oder 4 Drähte neu. Wenn du noch einen Widerstand vor den Widerstand setzt und de dann nicht mehr wegbrennt wenn der Fehler wieder auftritt, brennt dann über kurz oder lang dein Kabelbaum an der Fehlerstelle. Ob das dann besser ist weis ich nicht. Ich bin seit vielen Jahren in der Instandhaltung tätig und eins kannst du mir glauben, Nicht oder nicht richtig beseitigte Fehler holen dich irgendwann wieder ein.
     
Thema:

Welchen Widerstand für 10 Volt ?

Die Seite wird geladen...

Welchen Widerstand für 10 Volt ? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Fotowiderstand für Solartracker

    Welchen Fotowiderstand für Solartracker: Hallo ich möchte (unten genante) schaltung nachbauen und ich tuhe mich schwer bei der auswahl von passenden LDR's. Ich habe bei Reichelt...
  2. Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?

    Welchen Heizdraht Widerstandsdraht für Heissluft 300 Grad?: Liebe Gemeinde, mal wieder ein nicht ganz alltägliches Projekt. Ich will mir einen Kräuter-Verdampfer/Inhalator bauen. Hierzu muss ein Luftsrom...
  3. Vorher Glühbirne- jetzt LED! Welchen Widerstand?

    Vorher Glühbirne- jetzt LED! Welchen Widerstand?: Abend, es geht um folgendes: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab heute an meinem Motorrad den Tacho gewechselt. Alt weg, neu dran. Jedoch stimmt...
  4. 3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?

    3 Volt auf 2,5 Volt bringen - Welchen Widerstand?: Hallo, Ich muss für eine LED 3 Volt Batteriestrom auf 2 Volt bringen. Welchen Widerstand mit wievielen Ω braucht man dafür? :confused: Danke, alial
  5. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...