1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

welchen Zählerkasten

Diskutiere welchen Zählerkasten im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage. In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation: HAK mit Wechselstrom, von da zum 1....

  1. thore9

    thore9 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen ich hab da nochmal eine Frage.

    In meinem Altbau ist folgende Ausgangssituation:

    HAK mit Wechselstrom, von da zum 1. Zählerkasten mit Verteilerfeld fürs Untergeschoss. Vorm Zähler des 1. Zählerkasten wird abgezweigt zum 2. Zählerkasten mit Verteilerfeld fürs Obergeschoss.

    Grundsätzlich ist die ganze Installation uralt und marode (hat aber wohl Bestandsschutz) und soll mittelfristig komplett erneuert werden, incl. Aufrüstung auf Drehstrom.

    Im ersten Step zur Aufrüstung auf Drehstrom wollen wir einen neuen Zählerkasten setzen (lassen) und von da aus mit jeweils eigener Leitung die zwei alten Zählerkästen als reine UV weiterbetreiben.

    Da der neue Zählerkasten wegen hoher Luftfeuchtigkeit nicht in den Gewölbekeller kann, soll er im Hausflur direkt über den HAK kommen. Dort ist allerdings wenig Platz in der Breite (30-40 cm) und deshalb hatten wir an ungefähr folgendes gedacht:
    zaehler.jpg

    Auf den zwei Schienen über dem Zähler hätten dann die "Hauptanschlussklemmern" und zwei Neozedblöcke für die zwei Anschlussleitungen zu den UV gekonnt.

    Jetzt erinner ich mich dunkel, das bei meinem Vater vor Jahren im Zählerkasten (mit seitlichem Verteilerfeld) im Anschlussraum über dem Zähler (dort einreihig) nicht verteilt werden durfte.

    Habe ich das Problem hier auch, oder ist das zulässig? Falls nicht, welche Alternativen habe ich? Doppelte Breite mit seitlichen Verteilerfeld scheidet aus Platzmangel aus.

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: welchen Zählerkasten

    In der Tab steht:
    Du brauchst also immer mindestens Platz für 2 Felder nebeneinander würde ich sagen.
     
  4. #3 Strippe-HH, 25.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: welchen Zählerkasten

    Dieser abgebildete Zählerschrank verfügt bereits über ein vorgesehenes zweites Anschlussfeld für einen weiteren EHZ- Zähler, nur eben ist das Mittelteil dafür nicht richtig, falls es mal ein Zweifamilienhaus werden sollte.
    Für ein NeS-Steuerplatz ist der obere Bereich über dem Zählerplatz vorgesehen.
    Im ganz oberen Anschlussfeld können zwei Neozedblöcke gesetzt werden.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: welchen Zählerkasten

    Siehe die Antworten nebenan.

    Lutz
     
Thema:

welchen Zählerkasten

Die Seite wird geladen...

welchen Zählerkasten - Ähnliche Themen

  1. Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

    Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?: Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...
  2. Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?

    Welchen Mikrocontroller nimmt man als Anfänger?: Ich bin blutiger Anfänger und suche einen Mikrocontroller zum Programmieren von kleinen Programmen.
  3. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  4. Welchen Taster Schalter brauche ich?

    Welchen Taster Schalter brauche ich?: Moin Ich binn gerade dabei bei mir in mein Auto im kofferaum nen Ausbau einzubauen. Ich möchte da mehrere fache in einen doppelten Boden...
  5. Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!

    Welchen Dimmer für Paulmann quaddro Halogenlampen je 14 Stück 35W?!: Hallo zusammen! Möchte in unsere Wohnung in 2 Zimmern die Paulmann Quaddro 35W Halogen mit folgendem Trafo`s Osram elektronischer Trafo 70VA HTM...