1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?

Diskutiere Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe ein Problem mit Meiner Halogen Lampe und den zugehörigen Dimmer… Ich habe eine Decken Lampe mit einen konventionellen Trafo...

  1. #1 xzenekx, 09.11.2012
    xzenekx

    xzenekx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich habe ein Problem mit Meiner Halogen Lampe und den zugehörigen Dimmer…
    Ich habe eine Decken Lampe mit einen konventionellen Trafo und daran 3 Halogen leuchten.
    Ich würde diese Lampe gerne Dimmen…was für ein Dimmer brauch ich den?
    Auf Lampe / Trafo steht folgendes:
    12 Volt 4 x Max. 35 Watt
    230V – 50JHz
    Si 1,25AT
    Wie schon im obigen Text vermerkt sind an der Lampe leider nur 3 Leuchten, nicht 4!
    Eine ist kaputt :( (ich meine dadurch verändert sich doch die Last, oder!?)
    Ich habe mir einen Dimmer von DÜWI gekauft, der Trafo brummt aber :confused::confused::confused::confused:
    Dimmer Daten:
    Phasenanschnitt
    Für konventionelle Trafos
    20-500VA 230V~

    bedanke mich schon mal im Voraus ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?

    Der Dimmer ist der Richtige für konventionelle Trafos. Brummen ist ein unangenehmer Nebeneffekt beim Dimmen, der von Trafo zu Trafo und von Leuchte zu Leuchte mal mehr oder mal weniger stark ausfällt. Dimmer wechseln hilft nicht, Trafo wechseln evtl., Leuchte Tauschen gegen eine ohne Trafo hilft wahrscheinlich. Manchmal brummt aber dann noch der Dimmer. Fazit: Technik, die keiner braucht.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 09.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?

    Evtl. hilft auch schon ein wenig z.B Gummi unterm Trafo um die Resonanz auf die Decke zu mindern. Schwächt das Brummen evtl. merklich ab


    Mfg Dierk
     
Thema:

Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?

Die Seite wird geladen...

Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo? - Ähnliche Themen

  1. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  2. Gu10 Led 230v 5,5 Watt welcher dimmer

    Gu10 Led 230v 5,5 Watt welcher dimmer: Hallo, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe in Sache Elektro, hoffe ich das hier jemand ist der mir helfen kann. Und zwar habe 5 Led Lampen(...
  3. Welcher Gira Dimmer

    Welcher Gira Dimmer: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dimmer für meine Lampe in der Wohnstube. Ich möchte eine altmodische Glühbirne 60 Watt dimmen. Aber...
  4. Welcher Dimmer?

    Welcher Dimmer?: Hallo zusammen, ein (absoluter) Laie benötigt dringend Hilfe... :stupid::stupid::stupid: Ich habe zu Hause einen Doppellichtschalter (2...
  5. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...