1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Getriebemotor ist stärker ?

Diskutiere Welcher Getriebemotor ist stärker ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Entschuldigt die etwas dumme Frage, aber ich weiß es leider nicht besser, ich habe einmal einen Motor mit einer 125:1 Übersetzung und einen...

1. #1 Elektrinaut, 24.05.2014
    Elektrinaut

Elektrinaut Schlitzeklopfer

Hallo

Entschuldigt die etwas dumme Frage, aber ich weiß es leider nicht besser, ich habe einmal einen Motor mit einer 125:1 Übersetzung und einen mit 250:3. Nun würde ich gern von euch wissen welcher von beiden die meiste Kraft hat ?

Wenn sich die Motorwelle 125 mal dreht, dreht sich die Getriebewelle 1 mal, richtig oder ?

Zuerst dachte ich das das der 250:3 die meiste Kraft hat, wenn sich jedoch der 125:1 2 mal dreht, dann sind es schon 250:2 oder ? Das heißt das der 125:1 mehr Kraft haben müsste, oder sehe ich da etwas falsch ?

Ps: Kann man daraus die reale Zugkraft in Kg zB. ableiten ?

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 25.05.2014
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Welcher Getriebemotor ist stärker ?

250 : 3 = 83 : 1
    Wenn beide Motoren identisch sind, dann entwickelt der mit 125:1 - Getriebe ein höheres Drehmoment (das 1,5-fache des anderen).
    Über die Zugkraft sagt das noch nichts, die hängt von der verwendeten Riemenscheibe (Seilwindenradius o.ä.) ab. Je kleiner der Durchmesser, dasto größer die Zugkraft.

4. #3 Elektrinaut, 26.05.2014
    Elektrinaut

Elektrinaut Schlitzeklopfer

AW: Welcher Getriebemotor ist stärker ?

Thx für die Klarstellung

Thema:

Welcher Getriebemotor ist stärker ?

Die Seite wird geladen...

Welcher Getriebemotor ist stärker ? - Ähnliche Themen

1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...