1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

Diskutiere Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...

Schlagworte:
  1. #1 Swen001, 07.04.2016
    Swen001

    Swen001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum Geräteschuppen sind es 5 Meter. Vom Geräteschuppen bis zur Gartenhütte sind es ca. 2OMeter.Im Schuppen soll ein Kühlschrank und eine Lampe angeschlossen werden. Dann weiter vom Schuppen noch ein paar Aussenlampen.Habe mir 50 Meter Kabel 5x 1,5 mm gekauft. Reicht der Querschnitt für 20 Meter Verlegung.

    Danke Swen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 07.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Das langt aus, weil hängt ja nicht viel dran
     
  4. #3 Micha94, 07.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Das geht in Ordnung! Da nicht viel Leistung dranhängt, langt auch eine 10A Absicherung. Zur Sicherheit wäre diese besser, falls der Schleifenwiderstand recht hoch ist.
    Hoffe, du hast darauf geachtet NYY anstatt NYM zu kaufen.
    NYM zersetzt sich im Erdreich.
     
  5. #4 Elektro, 07.04.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Für den Spannungsfall zählt die Absicherung da bei Steckdosen unbekannte Leistung angeschlossen werden kann. Ich würde auf 2,5 mm² und 10 A gehen.
     
  6. #5 Micha94, 07.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Der Spannungsfall ist nicht relevant für die Sicherheit. Entscheidend ist der Schleifenwiderstand.
    Das was du an Geld mehr für einen höheren Querschnitt ausgibst, wirst du nie an Stromkosten einsparen können.

    Bis 18,2 Meter gehen 16A ok, bis 29,1 Meter gehen 10A ok.

    https://elektrikertipps.wordpress.com/2012/05/25/liste-maximale-kabellange-und-spannungsfall/
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Nach DIN 18015 darf der Spannungsfall zwischen Zähler und Steckdose nicht mehr als 3% betragen und hieraus ergibt sich eine Maximale Letungslänge für Zuleitungen zu Steckdosen in Abhängigkeit von der Absicherung und des Leiterquerschnitts. Ich sehe hier min. 25 Meter + unbekannte Länge vom Zähler und zu den Lampen. Deshalb schließe ich mich der Meinung von Elektro an. Querschnitt 2,5 mm²

    Desweiteren Frage ich mich warum kauft man erst und stellt dann die Fragen.
     
  8. #7 Micha94, 08.04.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Naja, wenn er jetzt schon 1,5mm² NYY hat, dann kann er es auch verwenden. Der Spannungsfall ist nicht Sicherheitsrelevant.
    Vor allem, welcher Großverbraucher soll schon in der Hütte kommen? Und wenn ist die Spannung halt mal 215 Volt statt 230Volt, das macht bei Großverbrauchern, wie Heizgeräten auch nichts aus.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Nach DIN 18015 Teil 1 soll der Spannungsabfall zwischen dem Zähler und den Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen nicht mehr als 3 % betragen.
     
  10. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Man braucht es jetzt nicht übertreiben mit der Genauigkeit des Spannungsfalls. Sonst fangen wir alle noch mal von vorne an und berechnen den vorschriftsmäßigen Querschnitt unter Berücksichtigung der:

    - Verlegeart
    - Umgebungstemperatur
    - Häufung
    -Spannungsfgall
    - ...

    Dann landen wir bestimmt zwischen einen 6qmm - 16qmm.


    Einfach das 1,5qmm mit 10A Absichern und schon passt der Spannungsfall.
     
  11. #10 Strippe-HH, 09.04.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Anscheinend nicht immer.
    Bei einen Kollegen von mir wurde kürzlich ein NYM 5x6mm² freigelegt das in der Erde unter dem Gebäudeboden verlegt war.
    Leitung hat PVC-Mantel, ist geschätzte 45 Jahre alt und sieht aus wie neu.
     
Thema:

Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

Die Seite wird geladen...

Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  2. welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel

    welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel: Hallo, n bekannter Baut sein Haus komplett um. Dabei wird auch die alte Elektroinstalation komplett rausgerissen, d.H. es muss für die Handwerker...
  3. Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?: Einen schönen guten Abend, ich möchte Akkus mit einem Netzgerät laden, 3,65V 36 bzw 72 A. Ich kann die Ladeendspannung justieren. Die angedachte...
  4. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...