1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

Diskutiere Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...

  1. #1 Supaman, 16.11.2014
    Supaman

    Supaman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist
    http://www.elektrikforen.de/grundla...g-f-r-2ten-durchlauferhitzer-der-k-che-2.html

    habe ich noch Fragen zum Kabel und dessen Verlegung.

    An dieser Stelle eines vorweg:
    Ich lege nur von Küche bis in die nähe des Sicherungskastens, die Verdrahtung des Sicherungskastens,
    Vorsicherungen und Anschluss des DLE macht der Elektriker.


    Es soll ein Stiebel Eltron 11/13 compact in der Küche installiert werden.
    Bausubstanz: Altbau, ca. 100 Jahre alt. Der geplante Kabelweg beträgt ca. 7m, ich würde vom Sicherungskasten nach unten in die Mauer legen und zuputzen, dann ca 1,50m den Dielenboden aufsägen (später kommt 12mm Spanplatte auf alle Dielen), durch die Wand und dann nochmal ca 1,50 in der Ecke Boden/Wand langgehen.

    1) Der DLE hat lt. Herstellerangabe bei 400v 16,2 @11 kw und 19,5 @13,5 kw. Welchen Kabelquerschnitt brauche ich 5x 2,5 oder 5x 4 mm2 ?
    2) Starres oder flexibles Kabel ?
    3) Muss das Kabel bei der o.g. Verlegestrecke in ein Rohr?
    4) Wird der DLE direkt angeschlossen oder darf ich auch eine Herdanschlussdose in der Küche setzen?

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 16.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Da reicht ein NYM 5x4mm² aus und braucht nicht in Rohr verlegt zu werden. Die Leitung wird am Gerät direkt angeschlossen.
    Bei Verlegung im Fußbodenbereich Balkenlage beachten, sind diese parallel in der Verlegerichtung des Kabels, dann nur teilweise aufschneiden.
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Ich bin für 6 mm² da mit nach DIN 35A belastbar sein muss und wir nicht die Verlegeart wissen.

    Lutz
     
  5. #4 Supaman, 17.11.2014
    Supaman

    Supaman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Was denn nun?

    Strippe-HH sagt 4 mm2 ohne Rohr, Lutz sagt 6 mm2 dann alles egal.
    Klar liegt man mit 6 mm2 auf der sicheren Seite, ist aber auch "etwas" schlechter zu verlegen.

    Es wäre auch interessant zuu wissen, ob das Kabel direkt am DLE angeschlossen werden MUSS,
    oder ob eine Verteilerdose dazwischen sein darf.

    Danke :)
     
  6. #5 Strippe-HH, 17.11.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Wie er das verlegen will, hatte er ja in #1 deutlich beschrieben, na ja und 6mm² ist eher besser als schlechter.
    Hab das aber bei älteren Anlagen schon oft gesehen: 5x4mm² 35A Abgesichert und 21KW Gerät dran, nichts neues.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Üblicherweise hängt an diesen kleinen Geräten eine Anschlußleitung mit offenen Aderenden. Dann benötigst du eine Anschlußdose.
    Näheres im Produktdatenblatt!

    Ansonsten: Leg ein 4x6, dann bist du auf der sicheren Seite, sollte die Leistung dir nicht reichen!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Ich hab noch keinen 11KW von nahem gesehen, aber bei den Großen ist kein Anschlußkabel dran, die werden direkt angeschlossen. Herdanschlussdosen sind für 6mm² auch nicht mehr geeignet und ein Hensel Kasten für 6mm² riesig.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 17.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
Thema:

Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

Die Seite wird geladen...

Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für - Ähnliche Themen

  1. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  2. welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel

    welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel: Hallo, n bekannter Baut sein Haus komplett um. Dabei wird auch die alte Elektroinstalation komplett rausgerissen, d.H. es muss für die Handwerker...
  3. Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?: Einen schönen guten Abend, ich möchte Akkus mit einem Netzgerät laden, 3,65V 36 bzw 72 A. Ich kann die Ladeendspannung justieren. Die angedachte...
  4. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...