1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

Diskutiere Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ihr Lieben, ich soll einen ca. 100m langen Steg, der an einem Badestrand ins Wasser führt, mit einer LED-Beleuchtung ausstatten. Die...

  1. #1 Heiko67, 16.03.2011
    Heiko67

    Heiko67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich soll einen ca. 100m langen Steg, der an einem Badestrand ins Wasser führt, mit einer LED-Beleuchtung ausstatten. Die Technik (LED-Scheinwerfer, Trenntrafo etc.) ist bereits vorhanden. Am Ende des Holzstegs soll auch noch eine Steckdose gesetzt werden.

    Meine Frage: Welchen Kabel/Leitungstyp muss ich verlegen? Gibt es darüber hinaus Verlegevorschriften, die ich unbedingt beachten muss?

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe!

    Beste Grüße
    Heiko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 homer092, 16.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    also ich denke mal NYY auf jeden Fall, wegen Wasser und im freien. Aber wie genau da die Vorschriften aussehen weiß ich nicht. Wird am Steg denn 230V geführt oder für die LEDs geringere Spannung?
     
  4. #3 Heiko67, 16.03.2011
    Heiko67

    Heiko67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Naja, für die LED-Scheinwerfer braucht man deutlich weniger Spannung. Aber 12 Volt durch ein 100 Meter langes Kabel zu quetschen, stelle ich mir sehr verlustbehaftet vor.
    Und dann wäre ja auch noch die 230Volt Steckdose ganz am Ende des Stegs...
     
  5. #4 AC DC Master, 16.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    süßwasser oder salzwasser ? das wäre noch hilfreicher ! hundert meter ? ! wie viel meter sind es den im vorraus, quasi wie viele meter kommen den an dem übergabe punkt an ? RCD vorhanden ? oder was ?
     
  6. #5 Heiko67, 16.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
    Heiko67

    Heiko67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Es ist an einem Süßwassersee. RCD ist natürlich vorhanden. Vom Schaltraum bis zum Seeufer, wo das Leitungsende derzeit herumliegt, sind es auch schon etwa 80 Meter. Dort liegt ein 5x2,5mm². Von dort an muss ich selber sehen, was ich daraus mache. Wie gesagt, 100 Meter Steg liegen dann noch vor mir.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Dann wird das aber nix mit 16 A geschweige denn 10 A…

    Lutz
     
  8. #7 Kaffeeruler, 17.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
  9. #8 Heiko67, 17.03.2011
    Heiko67

    Heiko67 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Ok, ganz herzlichen Dank an Euch. Soviel also zum Querschnitt.

    Die Ursprüngliche Frage aber bleibt. Welcher Leitungstyp ist zu verbauen? NYM ist vermutlich nicht angebracht. NYY oder gar Gummischlauchleitung?
    Danke!
     
  10. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    ich würde eine gummischlauchleitung mit dem notwendigen noch zu bestimmenden querschnitt bevorzugen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Gummischlauchleitung ist für feste Verlegung vollkommen ungeeignet. Die wird nach wenigen Jahren porrös. Wenn da nichts bewegliches ist, würde ich NYY nehmen, Wenn es flexibel sein muß, eine Pur Leitung.
     
Thema:

Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

Die Seite wird geladen...

Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...