1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

Diskutiere Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand? vergiss die die leitungstypen völlig ! alleine der querschnitt würde mich mehr als meinen hals...

  1. #11 AC DC Master, 18.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    vergiss die die leitungstypen völlig ! alleine der querschnitt würde mich mehr als meinen hals kosten. wer bei 180 metern 16A haben will, der sollte mal schnell rechnen! !! !!!!!!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Hallo
    Ich frage mich nur, wo von 16A die Rede war? Die Rede war von einer Steckdose. Evtl wird die ja nur gebraucht um die Batterie eines Bootes zu laden also 1-2A
     
  4. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Und bei der Verlegung auch vor UV Strahlung schützen.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 20.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Warum sollte man dies tun ? Da ist es einfacher wie schon x-mal geschrieben gleich was UV-beständiges zu ziehen, z.B.

    NYY
    Pur
    Ölflex Black

    usw. alles eine Preisfrage bei der Länge / Querschnitt

    Wasser, Erdverlegung, Bewegung, Temp. sind ja nicht wirklich deutlich zu erlesen

    Letztlich ein undankbarer job der sich nach: "mal eben " anhört und in " ach du grüne neune " endet :D

    Mfg Dierk
     
  6. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.709
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Logicherweise muss auch das Befestigungsmaterial UV-Beständig sein.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 20.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?


    Wie auch der arme Kerl der es verlegen muss ( je nach Witterung auch nur Wasserfest :D )

    Haste aber völlig recht, wird oft vergessen und nach paar Monaten/ Jahren baumelt dat Kabel nur noch rum..

    Mfg Dierk
     
  8. #17 AC DC Master, 21.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    hauptsache der typ ist auch wasserfest ! wie das befestigungsmaterial ! und ein hundertmeter langen steg habe ich so im see noch nie gesehen, es sei den es war der boden see. was ist es den nun ? süß oder salzwasser ? 100m oder wie ? 16A oder doch eher mehr 2A die reichen ? wat den nu ?
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Hallo
    Also am einfachsten ist, er macht da wo das 5x2,5mm² endet erst mal eine Steckdose hin. Da kann er noch mit 6A absichern bei 3% Spannungsfall. Den Steg schließt er dann per Stecker an und ist aus der 3% Nummer raus.
     
  10. #19 Kaffeeruler, 21.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.634
    Zustimmungen:
    38
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Etwas fragwürdiger Tip, meiner Meinung nach.. Als EFK sollte ich das anders angehen

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.058
    Zustimmungen:
    34
    AW: Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

    Was würdest du denn tun? 80m neues Kabel verbuddeln, nur weil der am Steg irgendwann mal eine Bohrmaschine anstecken will? Der da vorn Strom braucht rollt auch 4 50m Trommeln mit 1,5mm² aus wenn es sein muß und das ist mit Sicherheit nicht besser.
     
Thema:

Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand?

Die Seite wird geladen...

Welcher Kabeltyp an einem Steg mit Badestrand? - Ähnliche Themen

  1. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  2. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  3. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  4. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  5. Welcher Generator für meinen Einsatz? Zwischen 2,8-3,8 KW - Erfahrungen

    Welcher Generator für meinen Einsatz? Zwischen 2,8-3,8 KW - Erfahrungen: Hallo wir sind zwar ein Privathaushalt aber mit Traktor, Wohnwagen, Wald, viel Holz, Holzspalter etc. etc. steht jetzt ein Stadelbau an. Er soll...