1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Kasten passt zu meiner Installation

Diskutiere Welcher Kasten passt zu meiner Installation im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin gerade am planen meiner EFH Verteilung. Habe für zukünftigen Umstieg auf EIB ein Buskabel mitverlegt und von jedem Verbraucher ein...

Schlagworte:
  1. #1 alterlich, 06.09.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    bin gerade am planen meiner EFH Verteilung. Habe für zukünftigen Umstieg auf EIB ein Buskabel mitverlegt und von jedem Verbraucher ein Kabel zum Schalter und von dort in den Keller. So kann ich beim späteren Umrüsten die Kabel im den Dosen brücken und Busschalter setzten. Lediglich die Steckdosen habe ich untervertelt un dnicht einzeln in den Keller gelegt.

    Jetzt habe ich natürlich sehr viele Kabel im Keller liegen und es stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollen Methode für die Verteilung. Habe erst nach reinen Zählerschränken gesucht, musste aber feststellen, das bei denen i.d.R. nur relativ wenig Verteilermöglichkeiten existieren Kästen.

    Aus Gründen der Übersichtlichkeit, und weil ich vor Umstellung auf EIB die Kreise im Hauptverteiler noch zusammenfassen muss hätte ich gerne zunächst auf Klemmen verteilt und dann von dort aus zu den Sicherungen, FIs verkabelt. Die ca 100 Kabel in den Schrank müssen nun erst alle auf die Klemmen und zusätzlich alle auf PE und Null. Ich habe bis jetzt noch keinen vernünftigen Zählerschrank gefunden der m.E. geeignet ist für meine Verkabelung bzw. genügend Raum, PE, NULL Klemmen etc. hat.

    Was empfehlt ihr ? Gibt es einen vernünftigen Schrank, der würdet Ihr 2 Schränke empfehlen (evtl erst großer Feldteiler und dann kleiner Zählerkasten nebeneinder)

    für ein paar Tipps wäre ich Euch echt dankbar

    Gruss
    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Puuhbaer, 07.09.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kasten passt zu meiner Installation

    Hi
    ich würde einen Zählerschrank nehmen zb. einen von Hager einen univers Z.
    Die gibt als EHZ Schränke bis zu einer Höhe von 1100 mm und als normale Zählerschräne mit einer Höhe von 1400 mm. Beide Varianten gibts mit einer Breiten von max. 1300.
    Das wären bei einem Zählerfeld 4 Verteilerfelder.
    Damit hättest du Platz genug.

    mfg puuhbaer
     
Thema:

Welcher Kasten passt zu meiner Installation

Die Seite wird geladen...

Welcher Kasten passt zu meiner Installation - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...