Welcher Kasten passt zu meiner Installation

Diskutiere Welcher Kasten passt zu meiner Installation im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin gerade am planen meiner EFH Verteilung. Habe für zukünftigen Umstieg auf EIB ein Buskabel mitverlegt und von jedem Verbraucher ein...

Schlagworte:
  1. #1 alterlich, 06.09.2009
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    bin gerade am planen meiner EFH Verteilung. Habe für zukünftigen Umstieg auf EIB ein Buskabel mitverlegt und von jedem Verbraucher ein Kabel zum Schalter und von dort in den Keller. So kann ich beim späteren Umrüsten die Kabel im den Dosen brücken und Busschalter setzten. Lediglich die Steckdosen habe ich untervertelt un dnicht einzeln in den Keller gelegt.

    Jetzt habe ich natürlich sehr viele Kabel im Keller liegen und es stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollen Methode für die Verteilung. Habe erst nach reinen Zählerschränken gesucht, musste aber feststellen, das bei denen i.d.R. nur relativ wenig Verteilermöglichkeiten existieren Kästen.

    Aus Gründen der Übersichtlichkeit, und weil ich vor Umstellung auf EIB die Kreise im Hauptverteiler noch zusammenfassen muss hätte ich gerne zunächst auf Klemmen verteilt und dann von dort aus zu den Sicherungen, FIs verkabelt. Die ca 100 Kabel in den Schrank müssen nun erst alle auf die Klemmen und zusätzlich alle auf PE und Null. Ich habe bis jetzt noch keinen vernünftigen Zählerschrank gefunden der m.E. geeignet ist für meine Verkabelung bzw. genügend Raum, PE, NULL Klemmen etc. hat.

    Was empfehlt ihr ? Gibt es einen vernünftigen Schrank, der würdet Ihr 2 Schränke empfehlen (evtl erst großer Feldteiler und dann kleiner Zählerkasten nebeneinder)

    für ein paar Tipps wäre ich Euch echt dankbar

    Gruss
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Puuhbaer, 07.09.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Kasten passt zu meiner Installation

    Hi
    ich würde einen Zählerschrank nehmen zb. einen von Hager einen univers Z.
    Die gibt als EHZ Schränke bis zu einer Höhe von 1100 mm und als normale Zählerschräne mit einer Höhe von 1400 mm. Beide Varianten gibts mit einer Breiten von max. 1300.
    Das wären bei einem Zählerfeld 4 Verteilerfelder.
    Damit hättest du Platz genug.

    mfg puuhbaer
     
Thema:

Welcher Kasten passt zu meiner Installation

Die Seite wird geladen...

Welcher Kasten passt zu meiner Installation - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  5. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...