1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

Diskutiere Welcher LED-Trafo für LED-Strip? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte in einer Lichtdecke einen LED-Strip einbauen. Farbe warmweiß, am liebsten mit der Möglichkeit die Farbe zu wechseln (RGB+WW)...

  1. #1 homer092, 23.09.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich möchte in einer Lichtdecke einen LED-Strip einbauen. Farbe warmweiß, am liebsten mit der Möglichkeit die Farbe zu wechseln (RGB+WW) aber nach bisherigen Recherchen gibt es das nur in sehr teuren Ausführungen + Trafo der viel zu groß wird.

    Wichtig ist vor allem LED-Strip in warmweiß, 5,3m Länge.

    Dazu einen Trafo der in eine 68mm Bohrung passt, noch dazu sehr niedrige Decke, ich hatte bereits einen sehr großen Trafo probiert (etwa VVG-Größe) der hat nicht ins Loch gepasst.

    Auch schön wäre wenn das ganze Dimmbar wäre.

    Nun meine Frage, kann ich für LEDs einfach jeden beliebigen 12V Trafo mit entsprechender Leistung (z.B. 36W/3A) nehmen? Oder muss es speziell für LEDs sein?
    Und gibt es sowas dimmbar, z.B. über Fernbedienung? Bei RGB-Strips gibt es das ja meist, bei WW kenn ich das aber leider nicht.

    Danke für Tipps, ich bin im LED-Dschungel gerade etwas verloren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ahaz

    ahaz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

    Servus,

    je nach Anforderung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
    Unterputz, RGBW und Dimmbar kenn ich nichts.
    Prinzipiell kannst du jede KonstantSPANNUNGSquelle mit 12V nehmen, wenn deine Strips für 12V sind. Du darfst keine KonstantSTROMvorschaltgeräte nehmen.
    Dimmen geht entweder sekundär (eine RGBW-Einheit, die mit 12V dauerhaft versorgt wird) oder primär (dann brauchst du entweder 4 Netzteile und 4 Dimmer, oder hast halt nur einen Kreis).

    Das Ding hab ich schonmal verbaut, brauchst halt eine zweite Dose für eine kleines Schaltnetzteil mit 12V und entsprechendem Strom.
    Einbau RGBW LED Controller PWM Touch-Panel 12V - 24V DC - Unterputz, 4 RGBW, dimmbar, ohne FB, Netzteil noch benötigt, passt nicht in eine Standard UP Dose
    passendes NT (bis 1A): Barthelme GmbH & Co. KG | Netzteil für Montage in Unterputzdose, 12VDC/1A

    Liebe Grüße,
    Alex
     
Thema:

Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

Die Seite wird geladen...

Welcher LED-Trafo für LED-Strip? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...