1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher LS für kleinen Prüfplatz

Diskutiere Welcher LS für kleinen Prüfplatz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Um einige kleine Motoren und andere Kleingeräte zu testen, wurde an einer Steckdose eine Sicherungskasten phasenrichtig mit RCD und LS 16A Typ B...

  1. #1 Wattwurm, 12.03.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Um einige kleine Motoren und andere Kleingeräte zu testen, wurde an einer Steckdose eine Sicherungskasten phasenrichtig mit RCD und LS 16A Typ B angeschlossen. Die Steckdose ist an einer UV in ca. 30 m Entfernung mit einem LS 16A Typ B angeschlossen. Bei einem direkten Außenleiterschluß fliegen natürlich beide LS. In dem Sicherungskasten habe ich den 16A LS gegen einen 6A LS Typ C getauscht. Trotzdem fliegen bei einem Außenleiterschluß beide LS. Ist jetzt der Typ C nicht passend oder müßte der letzte LS noch kleiner gewählt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher LS für kleinen Prüfplatz

    Hallo

    Du msst die selektivität beachten...

    Also FI ist klar dann zbs: deine 16A und dann der letzte Automat also in deinem UV 6A so solls sein...

    Wenn ich dich richtig verstand habe hast du im UV c6A verbaut und dann vorher B16A das geht so nicht...

    Etwas zum lesen...

    Selektivität (Stromkreis)
     
  4. #3 Kaffeeruler, 12.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welcher LS für kleinen Prüfplatz

    LSS sind net Selektiv zueinander, egal wie man es dreht.

    Wie ist das ganze denn aufgebaut, Querschnitte und Vorsicherungen
    Reicht die 6A denn aus für dich ?

    Mfg Dierk
     
  5. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher LS für kleinen Prüfplatz

    ja hast recht ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt aber wie soll man es dann ausdrücken???

    Selektivität bedeutet, dass bei einem Fehler in einem Stromkreis von in Reihe geschalteten Überstromschutzeinrichtungen oder Fehlerstromschutzschaltern nur das Gerät auslöst, das sich unmittelbar vor der Fehlerstelle befindet
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welcher LS für kleinen Prüfplatz

    Das bekommt man nur hin, wenn als Vorsicherung Neozed Sicherungen verwendet werden. Das ist aber glaub ich in Endstromkreisen nur noch im gewerblichen Bereich erlaubt.
     
  7. #6 Wattwurm, 12.03.2015
    Wattwurm

    Wattwurm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher LS für kleinen Prüfplatz

    Das heißt also, dass nur Schmelzsicherungen selektiv sind. Der Hintergrund ist eigentlich nur, das die Bequemlichkeit etwas unterstützt werden soll.
    Das Ganze ist mehr oder weniger ein sporadischer Aufbau, an dem ab und zu mal Kleingeräte, bzw. Motoren mit max. 500 W überprüft werden sollen. Ist mal ein Schluß vorhanden,
    muß man quer durch die ganze Halle zur UV laufen, um den 16A LSS wieder einzuschalten. Das sollte mit dieser 6A Zwischensicherung erspart werden.
    Wenn es nun so ist, dass LSS gar nicht selektiv sind, hätte sich das eh erledigt, da deswegen keine größerer Umbaun, sprich Einbau eines SLS, gemacht wird.

    Gäbe es denn sonst eine Möglichkeit, um das zu realisieren?
     
  8. #7 Gexle, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2015
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher LS für kleinen Prüfplatz

    @Bigdie

    Also heist das wenn man einen c25A vorschaltet und dann einen c16A das dann beide fliegen?????

    Sowie bei B16A und 6A????

    Dann ist dieser Satz hinfällig oder gilt der mehr für Schmelzsicherungen....

    Selektivität bedeutet, dass bei einem Fehler in einem Stromkreis von in Reihe geschalteten Überstromschutzeinrichtungen oder Fehlerstromschutzschaltern nur das Gerät auslöst, das sich unmittelbar vor der Fehlerstelle befindet

    PS: bei Schmelzsicherungen kann man davon ausgehen das ich sag mal die selektivität passt..

    Und bei den Automaten kann es muss aber nicht oder???

    Mfg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welcher LS für kleinen Prüfplatz

    Kannst auch einen C63 vorn ran setzen und einem B10 dahinter. Die Geräte begrenzen nicht den Kurzschlussstrom, den Begrenzt der Schleifenwiderstand. Wenn du also einen Kurzschluss machst, und 300A fließen, ist der mag. Schnellauslöser der 10A Sicherung genauso schnell, wie der der 63A Sicherung.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 12.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welcher LS für kleinen Prüfplatz

    Im Kurzschlussfall lösen die LSS beide aus egal welche Auslösecharakteristik sie haben, im Überlastfall dann eben die kleinere abhängig von der Auslösecharakteristik

    Wenn man nun ne 16A Neozed einbauen würde in die HVT könnte man den C6A oder auch 10A LSS dahinter betreiben und im Kurzschlussfall löst der LSS i.d.r alleine aus


    Mfg Dierk
     
  11. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welcher LS für kleinen Prüfplatz

    Das geht schon mal gar nicht.

    Lutz
     
Thema:

Welcher LS für kleinen Prüfplatz

Die Seite wird geladen...

Welcher LS für kleinen Prüfplatz - Ähnliche Themen

  1. Welcher Generator für meinen Einsatz? Zwischen 2,8-3,8 KW - Erfahrungen

    Welcher Generator für meinen Einsatz? Zwischen 2,8-3,8 KW - Erfahrungen: Hallo wir sind zwar ein Privathaushalt aber mit Traktor, Wohnwagen, Wald, viel Holz, Holzspalter etc. etc. steht jetzt ein Stadelbau an. Er soll...
  2. Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

    Welcher LED-Trafo für LED-Strip?: Hallo, ich möchte in einer Lichtdecke einen LED-Strip einbauen. Farbe warmweiß, am liebsten mit der Möglichkeit die Farbe zu wechseln (RGB+WW)...
  3. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  4. Welcher Leitungstyp für im Herd?

    Welcher Leitungstyp für im Herd?: Hallo zusammen, wegen eines nicht mehr beschaffbaren Grillstabs für unseren Uralt-Herd würde ich gerne am Wahlschalter von der Oberhitze zum...
  5. Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?

    Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Meiner Halogen Lampe und den zugehörigen Dimmer… Ich habe eine Decken Lampe mit einen konventionellen Trafo...