Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

Diskutiere Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat? Dann muß dein Heimtrainer aber ganz schön große Kühlkörper haben um die Leistung...

  1. #11 kobelix, 20.12.2009
    kobelix

    kobelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Ja, da hast Du wohl nicht ganz unrecht. Ich weiß gar nicht, wo der die verbratene Leistung lässt, irgendwas aufheizen muss der ja sicherlich. Kühlkörper in dem Sinne habe ich allerdings noch nicht gesehen ;-)
     
  2. Anzeige

  3. #12 kalledom, 20.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Das Zauberwort lautet: Wirbelstrom(-Bremse)
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Wenn 200 oder gar 700 Watt vom Mensch geleistet werden sollen, müssen diese auf welchem weg auch immer in Wärme umgewandelt und abgeführt werden. deshalb kann ich an diese Leistung nicht glauben, es sei denn, die rechnen die Erwärmung meines körpers mit dazu.
     
  5. #14 kobelix, 20.12.2009
    kobelix

    kobelix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Hey bigdie,

    um eine Idee davon zu bekommen, was der Mensch leisten kann (ohne Körpererwärmung) hier einmal folgende Beispielrechnung:

    Energie soll geleistet werden durch hinauflaufen einer Treppe. Dabei soll nur die Erhöhung der Lageenergie berücksichtigt werden. Ich wiege ca. 90 kg. Wenn man die Beschleunigung zur Erde mit 10 m/s² annimmt (real 9,81), dann ergiebt sich daraus eine Energie von etwa 900 Joule pro Meter. Ich laufe unsere Kellertreppe ins Erdgeschoss in weniger als 2 Sekunden hoch, bei einem Höhenunterschied von 2 m (real mehr) ergäbe das eine Leistung von mehr als 900 W.

    Aus dieser Rechnung ist ersichtlich, dass der Mensch durchaus in der Lage ist, 1 kW und mehr zu leisten (außer im Treppen 'rauf und 'runterlaufen bin ich eher untrainiert ;-) ). Ich hoffe Du konntest sie nachvollziehen.

    Grüße,

    Christoph
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Hallo
    Das steht bei WIKI
    Stellt sich trotzdem die Frage, wo am heimtrainer die leistung abgegeben wird
     
  7. #16 kalledom, 20.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Wirbelstrombremse ....... Wirbelstrombremse ? Wikipedia oder suchen nach "wirbelstrombremse heimtrainer" ;)
    Nix Kühlkörper. Mit der Wirbelstrombremse werden noch ganz andere Sachen gebremst, als so ein Heimtrainer mit einem durchtrainierten Menschen drauf.
     
  8. #17 Günther, 21.12.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    ... also, ich bin immer ganz froh, wenn ich beim Kardiologen auf dem Rennrad 150W schaff, 3 Minuten lang. Bin aber schon älteres Semester, nicht trainiert und viel zu fett . . .
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Genau... daran habe ich auch dabei gedacht...
     
  10. Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    Wichtig ist ja auch der Sinn der Stromerzeugung und die Effektivität. Sollte man die Leistung in Leuchtmittel aufteilen, könnte man da schon einige Räume beleuchten. Aber es ist und bleibt auch eine Sache des Spaßes, wenn man so etwas baut.

    Ein Fahrradtraining sollte aber länger als 3 Minuten dauern. Ich habe eine zeitlang jedes zweite Wochenende 100 km mit einem normalen Straßenrad gemacht. Die Dauer des Strampelns betrug etwa 6-8 Stunden. Also sollte das Training mindestens eine Stunde zu hause sein. (ich bin auch schon fast 47!)

    Gruß, Matse:)
     
  11. reggie

    reggie Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

    also ich war neulich beim karidologen und bin 5minuten bei 200watt gestrampelt... war schon relativ anstrengend hätte das aber bestimmt gute 20minuten ausgehalten, also halte ich 200watt leistung für einen fitten menschen für durchaus realistisch

    MfG
     
Thema:

Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat?

Die Seite wird geladen...

Welcher Motor/Generator für Hand-Notstromaggregat? - Ähnliche Themen

  1. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  4. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...
  5. Welcher ist der Passende Doppeltaster?

    Welcher ist der Passende Doppeltaster?: Guten Morgen, Aktuell Plane ich die Küche bei unseren Freunden . Dort sollen in die Decke Kleine Spots und über den Tische eine Lampe. Beides...