1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

welcher profi kann mir helfen ?

Diskutiere welcher profi kann mir helfen ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; für ein 2 Geräte die nicht gleichzeitig benutzt werden wird eine 230V stromversorgung aus 12V benötigt, so und jetzt zu den Daten: Gerät Nr.1=...

  1. #1 espressoman, 01.07.2010
    espressoman

    espressoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    für ein 2 Geräte die nicht gleichzeitig benutzt werden wird eine 230V stromversorgung aus 12V benötigt, so und jetzt zu den Daten:

    Gerät Nr.1= 200 Watt (benutzung für ca.40 sekunden * 220mal am tag )
    Gerät Nr.2= 250 Watt (benutzung für ca.10 sekunden * 200mal am tag)

    Diese Geräte werden nicht zusammen eingeschaltet sondern je nach Bedarf nach einander.

    Welcher Profi hat für mich eine Lösung, diese 2 Geräte je nach bedarf ca. 6-10 stunden über Batterien zu betreiben ?

    Was für Batterie(n) und wieviele, Spannungswandler, usw.... brauche ich ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    Hallo
    Wechselrichter gibt es z.B. hier:
    GENIUS Wechselrichter mit Softstart - Pollin Electronic GmbH
    Wenn ich mich nicht verrechnet hab, brauchst du dafür bei einer 12V Batterie 58Ah. da ist aber der Wirkungsgrad des Umrichters noch nicht mit drin, außerdem sollte eine Batterie nie ganz leer gefahren werden. Deshalb brauchst du mindestens 80Ah besser 100Ah. Ich weiß auch nicht, wie oft du das ganze benötigst? Die Batterie muss auch wieder geladen werden. Wenn du die 100Ah Batterie mit 20A lädst, brauchst du 7Std. Ladezeit, besser sind aber 14Std. mit 10A
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    Sehe ich genau so. Es ist noch entscheidend wie oft die 12 V Batterie geladen wird.
     
  5. #4 espressoman, 01.07.2010
    espressoman

    espressoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher profi kann mir helfen ?


    Sorry aber wenn ich ehrlich bin habe ich nichts verstanden.

    Wieviele Batterien, mit wieviel _______Ah brauche ich ?
    Welchen dieser Wechselrichter meinst du und worauf soll ich beim kauf achten ?


    Gruß
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    Eine Batterie mit 80 bzw. 100 Ah kommt aber darauf an wie häufig deine Batterie geladen wird. Der Wechselrichter mit min. 250 Watt.
     
  7. #6 espressoman, 01.07.2010
    espressoman

    espressoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher profi kann mir helfen ?


    Danke Bigdie und Zosse,

    ich dachte mir jeden Abend aufladen und nicht mehr als 70% entladen, wäre es noch zuviel verlangt wenn ich jetzt noch frage, wie du das gerechnet hast (damit ich es beim nächsten mal, selbst ausrechnen kann) ?

    Gruß
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    Hallo
    220x40 s = 8800s = 2,44 h
    200W / 12V = 16,6A
    2,44h X 16,6A = 41 Ah
    Das Gleiche für das 2. Gerät
    Alles großzügig aufrunden weil der Wechselrichter auch Eigenverbrauch hat und weil Batterien ihre Ah auch nur im günstigsten Fall (20°C Batterie neu) bringen und man sie auch nicht vollständig entleeren kann.
     
  9. #8 espressoman, 01.07.2010
    espressoman

    espressoman Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: welcher profi kann mir helfen ?

    1000 DANK für die ausführliche Erklärung
     
Thema:

welcher profi kann mir helfen ?

Die Seite wird geladen...

welcher profi kann mir helfen ? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

    welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...