1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher PTC?!?

Diskutiere Welcher PTC?!? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe den Akku (6 Zellen 1,2 Volt NiMH 4/3A) aus einem Akkupack für eine Playstation ersetzt....bei Probeladen ist mir aufgefallen das...

1. wo0815

wo0815 Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe den Akku (6 Zellen 1,2 Volt NiMH 4/3A) aus einem Akkupack für eine Playstation ersetzt....bei Probeladen ist mir aufgefallen das sich das Akkupack doch sehr warm wird. Augendscheinlich hat Sony da keinen Temperaturwächter mit als Sicherung eingebaut. Das möchte ich gerne nach holen.
    Kann mir wer einen Tipp geben welcher PTC sich dafür am besten eignet?

liebe Grüße

Carsten

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: Welcher PTC?!?

Bei Ladegeräten mit Temperaturüberwachung wirkt der Temperaturfühler direkt auf das Ladegerät. Einfach einen in Reihe schalten wird nichts.

4. wo0815

wo0815 Neues Mitglied

gibt es denn die Möglichkeit die Schaltung so zu modifizieren, dass bei einer bestimmten Temp. der ladevorgang unterbrochen wird?

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Gibt es schon, die Frage ist aber, wie die Ladeelektronik darauf reagiert. Normalerweise werden Ni Akkus nach der Delta U Kennlinie geladen. Das heisst mit konstantem Strom bis die Spannung einen Maximalert erreicht und wieder sinkt. In diesem Moment sind die Akkus voll. Moderne Ladeprozessoren reagieren aber auch auf Überspannung und Unterspannung und schalten mit Fehler ab, wenn sowas auftritt. Wenn du also den Ladestrom unterbrichst, wird das Ladegerät wahrscheinlich mit Fehler abschalten und auch nicht weiterladen, wenn die Temperatur wieder OK ist. Das bedeutet, der Akku wird nicht voll.

6. wo0815

wo0815 Neues Mitglied

so wie es aussieht schaltet die Ladeelektronik nach erreichen von max. Delta U nicht ab, sonder lädt weiter und fängt an die Akkus zu kochen.
    Wsa kann ich dazwischen bauen um den Ladevorgang zu stoppen?

Thema:

Welcher PTC?!?

Die Seite wird geladen...

Welcher PTC?!? - Ähnliche Themen

1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?

welcher Stromstoßschalter / Dimmer dimmt 12V?: Hallo, ich möchte eine zentrale 12V Versorgung für alle Lampen (nur LED im Einsatz) im Haus nutzen und diese Lampen mit Stromstoßschaltern...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...