1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

Diskutiere Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend an alle Stromspezialisten, ich möchte einen Schraubenkompressor mit 11 KW betreiben, bzw. was wäre das Grösste was Ich an die...

  1. Farmer

    Farmer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend an alle Stromspezialisten,

    ich möchte einen Schraubenkompressor mit 11 KW betreiben, bzw. was wäre das Grösste was Ich an die vorhandene Leitung anschliessen dürfte?


    Eine Zuleitung ist bereits vorhanden, was meiner Meinung nach aber zu schwach ausgelegt ist (5x2,5mm²), weil schon alleine die Zuleitung bis zu meinen Sicherungskasten 15m lang ist (Aufputz verlegt).

    Die Leitung von meinen Sicherungskasten, abgesichert mit 3 x 16A hat auch nochmal eine Länge von 7m bis zur CEE Dose.

    Ich habe mir schon Leitungsberechnungsprogramme und Beispiele angeschaut,
    komme aber mit dem Spannungsabfall (wie wird der berechnet ? ) nicht zurecht.

    Danke für euere Antworten.

    Gruss
    Farmer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerAlex, 29.09.2010
    DerAlex

    DerAlex Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    wobei genau kommste denn dabei nicht zurecht?
    die formel haste aber ja?
    wenn nicht jetzt schon :)
    im anhang :
     

    Anhänge:

  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    moin

    Fuer die 20A die da rauskommen nimmst du am besten ein 5*6mm2. Das ist dann sicher genuegend.

    gruss
     
  5. Farmer

    Farmer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Du meinst also 5*6mm² über die ganze länge, also auch nach meinen Sicherungskasten bis zur Dose...

    Was könnte Ich denn an der bestehenden Installation max. dranhängen?

    Gruss
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Theoretisch reicht das2,5mm²
     
  7. xeed

    xeed Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    meinen überlegungen zur folge, 14 kW. bei einer leitungslänge von 7 m und einem querschnitt von 2,5 mm².
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Wenn ich die 22 m in betracht ziehe schliesse ich mich brue an und sage 6mm²
     
  9. #8 Elektro, 30.09.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  10. #9 Elektro, 01.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Beim Motorschutzschalter eingestellter WERT kann als Berechnungsgrundlage verwendet werden.
    Ist dieser im Verteiler?

    Die Zuleitung bis zu deinem Sicherungskasten 15m auch 2,5mm²? nicht üblich und wie Abgesichert?

    Nach meiner Rechnung ist 6mm² sehr übertrieben.
    2,5mm² Reicht auch bei 22m und 20A für einen Drehstrommotor (über 40m möglich) . Hat jemand nur Wechselstrom 230V gerechnet?

    Da ist mehr die Frage ob 2,5m² 20A vom Überlastschutz möglich ist.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Ich habe in meiner Berechnung einen sehr niedrigen Belastungsfaktor einfliessen lassen. Deshalb auch der höhere Querschnitt.
     
Thema:

Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

Die Seite wird geladen...

Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  3. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  4. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  5. welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel

    welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel: Hallo, n bekannter Baut sein Haus komplett um. Dabei wird auch die alte Elektroinstalation komplett rausgerissen, d.H. es muss für die Handwerker...