1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

Diskutiere Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor moin Fuer die 20A die da rauskommen nimmst du am besten ein 5*6mm2. Das ist dann sicher...

  1. #11 Strippentod, 03.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Die Frage war doch was er an die bestehende Installation "dranhängen"kann. Nicht ob er gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen soll ^^

    Also konkret:
    Ein, mit 3x 16 A (Drehstrom) abgesichertes 5x2,5 kannst du (bei Wirkleistungsfaktor 1) bis 10,5 KW belasten, sprich mit mit deinem 11 KW Kompressor wirds enge.
    Du kannst aber bei vorhandener Verlegeart (Aufputz) die Leitung mit 3x20 A absichern und gewährleistest somit eine Belastung bis 13,15 KW.
    Die Leitungslänge geht in dem Fall auch in Ordnung, da du nur einen Spannungsfall von 1,42 % (max. 3%) zu verzeichnen hast.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Dein Rechner geht falsch oder du rechnest nicht mit 400 sondern mit 380V.
     
  4. #13 Strippentod, 03.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Was spricht denn dagegen mit 380 V zu rechnen?
     
  5. #14 Kaffeeruler, 03.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.267
    Zustimmungen:
    82
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    wir haben 2010 und 400V Netz
     
  6. #15 Zosse, 03.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Hast du dir den Text mal genau durch gelesen?

    Da steht für mich: Ich habe einen Sicherungskasten. Dieser wird mit einem 5x2,5 mm² eingespeist. Ich kann diese Zuleitung ohne zweifel bei der Länge und Verlegungsart mit 20 A absichern. Aber dann steht dort von dem Sicherungskasten habe ich eine CEE Steckdose angeschlossen mit 7 m Leitungslänge und 3x 16 A Sicherung.

    Und genau das geht nicht. Keine Selektivität der vorgeschalteten Sicherung vorhanden.
    Desweiteren wird auch nichts dazu geschrieben ob weitere Verbraucher an dem Sicherungskasten geschlossen sind.
    Wovon ich eigentlich ausgehe, weil warum setze ich sonst einen Sicherungskasten. Es hätte sonst eine Abzweigdose zur Verlängerung der vorhandenen Leiting gereicht.

    Ergo geht für mich das Vorhaben mit den Mitteln nicht. Es müßte dort im Sicherungskasten 3x13 A für die CEE Steckdose montiert sein.

    Desweiteren wollt ihr ein Gerät mit fast 19 A Leistungsaufnahme an einer 16 A CEE Steckdose betreiben. Komische Elektriker seit ihr... Hmm... und dann noch mit cos phi 1 rechnen...
     
  7. #16 Strippentod, 03.10.2010
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Ich hasse 400 V Netze. Das hat uns alles die Wende gebracht! Früher war alles besser! *lol*
    Nein, ihr habt natürlich recht. :) Schuldigung ^^
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Sage mal bist du Elektriker? Ich glaube es fast nicht...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Falsch
    Er wollte nur wissen, was er als grösstes an die vorhandene Leitung anschliessen kann. Wenn er also am Anfang der Leitung eine 20A Sicherung macht, die Zwichensicherung weglässt und den Kompressor direkt oder mit einer 32A CEE Steckdose anschliest, kann er den Kompressor betreiben.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Ich weiß zwar nicht wann bei dir die Wende war oder welche du meinst, aber sicherlich die die wir heute gefeiert haben oder...?

    Zur Errinnerung Zitat

    Bis 1987 betrug die Netzspannung in weiten Teilen Europas, auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, 220 V mit einer Toleranz von ±10 %, im Vereinigten Königreich 240 V. Die seither in Europa gültige Spannung von 230 V wurde in der internationalen NormICE 60038:1983 als Standardspannung festgelegt.
    Ab 1987 erfolgte zunächst eine Umstellung in mehreren Abstufungen auf 230 V +6 % und -10 %. Von 2009 an darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen, damit sind 207 Volt bis 253 Volt erlaubt.

     
  11. #20 Zosse, 03.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

    Wo steht das? Kann ich nicht lesen in dem Text vom Farmer.
     
Thema:

Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor

Die Seite wird geladen...

Welcher Querschnitt für 11 KW Schraubenkompressor - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  3. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  4. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  5. welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel

    welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel: Hallo, n bekannter Baut sein Haus komplett um. Dabei wird auch die alte Elektroinstalation komplett rausgerissen, d.H. es muss für die Handwerker...