1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

Diskutiere Welcher Querschnitt für 60m und 8KW?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin.... Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal vorab herzlichen Dank. Zum Projekt, ich möchte mir eine neue Werkstatt (Hobby)...

  1. #1 quantil, 08.10.2010
    quantil

    quantil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin....

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal vorab herzlichen Dank.

    Zum Projekt, ich möchte mir eine neue Werkstatt (Hobby) einrichten, die Zuleitung vom Hausanschluss beträgt 60m, in der Werkstatt soll dann noch eine Unterverteilung eingerichtet werden. Maximal werden 8KW benötigt. Schweissgerät, Hebebühne, Licht.

    Habe einen Elektriker zu Rate gezogen der auch dementsprechend alles anschließen soll.
    Das Kabel würde aufputz verlegt werden.
    Er will für die Zuleitung ein NYY-J 5x16mm² Kabel nehmen.........mir stellt sich jetzt die Frage ob das nicht reichlich überdimensioniert ist??

    Wäre nett wenn mir ein Fachmann seine Meinung dazu sagen könnte.
    Herzlichen Dank nochmals für eure Mühen.

    MfG Ilka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 08.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

    Der Spannungsfall ist hier die bestimmende Größe.


    Ich gehe von 35 A Vorsicherung des Verteilers aus.
    Weniger ist für eine Verteilung nicht Sinnvoll und nicht Selektiv. Es gehen so dann mehr wie 8KW gleichzeitig.

    Damit für den Endstromkreis noch etwas über bleibt sollte der Spannungsfall zum Verteiler nur ca.1 % sein.

    Das geht gerade so mit 16mm².

    Gerechnet ist das schon für Drehstrom
     
  4. #3 Strippenlump, 08.10.2010
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

    Nicht 0,5% Spannungsfall? Oder irre ich mich?


    Lg
    Strippenlump
     
  5. #4 trekmann, 08.10.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

    Du meinst wahrscheinlich TAB, wir meinen hier aber DIN. Es gibt hier nur die Bedingungen, das ab HV bis Endverbraucher 3% ein zu halten sind. Es hat sich in der Praxis 1% Zuleitung UV und 2 % UV-Steckdose als durchaus brauchbar erwiesen.

    Mehr Infos hier: www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

    Warum rechnet ihr mit einen so niedrigen Spannungsfall? Ich würde mit 3% rechnen.
     
  7. #6 Elektro, 08.10.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??


    Bei 3 % bis zum Verteiler bleibt nichts für die Steckdosen vom Verteiler über.
    Die 3% sind auf beide Teilstücke aufzuteilen.
     
  8. #7 NachtHacker, 09.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

    Ich habe mal die Berechnung von Elektro in elo-formel eingegeben, demnach könnte ein 16mm² Kabel bei 1% Spannungsfall bis zu 36A und 25kW Leistung (cos phi =1) übertragen werden.

    Gut ich bin jetzt kein praktizierender Elektriker, aber wenn ich 8 kW maximal brauche und dann ein Kabel für 25kW auslege, ist das mehr als das 3 fache! Da komme ich mit Verlaub etwas ins Grübeln!? :(
    Kann mir jemand von euch Profis schlüssig erklären warum hier so ein dickes Kabel empfohlen wird?
     

    Anhänge:

  9. #8 Kaffeeruler, 09.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

    Jop..

    zauberwörter wie
    - Werkstatt
    - Unterverteilung
    - nach dem Hausanschluss, wobei ich glaube das es nach dem zähler sein wird und net nach dem HAK

    In eine Werkst. kommt oft mehr als man denkt, das ist unsere erfahrung und wir kennen net das vor Ort
    UV, ist in der regel mit 10 / 16mm² anzufahren
    Vom HAK zur ersten UV sowieso für 63A auszulegen

    Klar würde in etwa ein 6mm² drin sein, aber
    - 60m lege ich sicher net so neben bei und alle tage gern in mein Haus
    - ich kann bei den 16mm² auch noch etwas abzweigen, würde darauf ankommen wie es vor Ort ausschaut

    Theorie u Praxis + ne schippe Bauchgefühl und Kunden kenntniss ergeben dann das 16mm² :D

    Den Vorschlag des ausführenden 16mm² zu legen und net nur das min. zeigt letztlich das er sich gedanken macht und keine 0815 Inst vorzieht.
    Ist die frage, was wünscht sich der Kunde ;)


    Mfg Dierk, der auch nen 16mm² legen würde
     
  10. #9 NachtHacker, 09.10.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

    Danke für deine Erklärung, also so wie ich das verstanden habe wird bei einer Unterverteilung in der Werkstatt mehrere Steckdosen (Dreh- und Wechselstrom) installiert. An denen man rein theoretisch natürlich auch dementsprechend viele Geräte gleichzeitig einstecken kann. Damit nicht gleich die Sicherung fliegt wird hier eine Hauptsicherung von 32A empfohlen und in der Unterverteilung sind dann demenstprechend pro Steckdose 16A Sicherungen drin. Somit ist die Grundlast von 8kW gewährleistet und wenn man Sonstiges wie Licht + kleiner Heizlüfter z.B. im Winter zuschaltet, wird nicht gleich der Spaß in der Werkstatt verdorben! :D
    Dagen ohne Unterverteilung, also nur ein 8kW Verbraucher, am besten fest verdrahtet, könnte ein Kabel von 2,5mm², mit 16A LSS sein, so wie es mit der Formel für Spannungsfall bei 3% und 60m heraus kommt. Bzw. nach DIN VDE 0298-4: Verlegeart B1 bei 25°C.
    Sehe ich das so richtig?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 09.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

    Jop, wobei ich 2,5mm² net nachgerechnet habe so liegst du in deiner vermutung völlig richtig.

    Ein Festanschluss wird hald erfahrungsgemäß selten erweitert da für ein bestimmtes Gerät, z.B E-Herd


    Mfg Dierk
     
Thema:

Welcher Querschnitt für 60m und 8KW??

Die Seite wird geladen...

Welcher Querschnitt für 60m und 8KW?? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  3. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  4. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  5. welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel

    welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel: Hallo, n bekannter Baut sein Haus komplett um. Dabei wird auch die alte Elektroinstalation komplett rausgerissen, d.H. es muss für die Handwerker...