Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

Diskutiere Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Aber zurück zur eigentlichen Frage. Für die kleinen Stromkreisverteiler in Garage, Mieterkeller und Hobbyraum wäre 5x4mm2 definitiv ausreichend...

  1. #11 Kaffeeruler, 05.06.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn dir das 5x4mm² reicht, ja


    Oder einfach einen großzügigen Kanal bzw Kabelbahn montieren, so wie man es i.d.r sieht

    und da dies nicht jeden Tag vor kommt das man die Leitungen umlegt ist es sicher die preiswerteste Lösung


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Mal eine Frage: Wieviele Wohneinheiten hat dein Haus? Wieviele Zähler und wofür sind geplant oder vorhanden?
     
  4. #13 Strippe-HH, 05.06.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Am besten ist wenn jede Wohneinheit einen eigene EVU-Messung bekommt, dazu eine entsprechende Steigleitung zu dessen UV damit dort ein Elektroherd und ggf. eine Heiß Wasserversorgung darüber angeschlossen werden kann.
    In den nicht plombierten oberen Anschlussräumen der Zählerschränke dürfen jeweils 3 weitere Sicherungen für Hobbyräume, Garten usw. angeschlossen werden.
    So alles über Zwischenzähler laufen zu lassen, auch die Wohnungen das würde kein Versorger dulden da Strom intern nicht weiter verkauft werden darf.
    Also wenn du schon vermieten möchtest, dann muss es auch seine Ordnung haben denn aus den Anlagen wird Leistung gezogen die bei nur einer EVU-Messung schnell eine Überlastung der Anlage bedeuten wenn dort 2-3 Elektroherde darüber laufen.
     
Thema:

Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

Die Seite wird geladen...

Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...
  2. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...
  3. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  4. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  5. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...