1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Querschnitt?

Diskutiere Welcher Querschnitt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Abend zusammen Für einen Versuchsaufbau muss ich eine kurze Leitungsstrecke im Stromkreis in Lackdraht ausführen. Ich habe folgende Grössen:...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend zusammen

    Für einen Versuchsaufbau muss ich eine kurze Leitungsstrecke im Stromkreis in Lackdraht ausführen.
    Ich habe folgende Grössen:

    Nach P=I*U.....
    Spannung: 12V=
    Stromstärke: 1,67 A
    Leistung: 20W

    Der einfachste Aufbau besteht aus zwei Leitungen und einer Halogenlampe. Diese Lampe dient quasi nur als Strombegrenzer und zeigt durch ihr Leuchten den Betriebszustand "Ein" an.
    Welchen Querschnitt muss der Lackdracht haben (ca. 10-20 cm Abschnitt)?

    Viele Grüsse

    G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Welcher Querschnitt?

    Abend nochmal

    Laut dem hier (Im Netz gefunden):
    I=die gezogenen Ampere
    ρ=0,0178 Ω mm2/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)
    L=ist die benötigte Kabellänge
    Uv=0,5V (zulässiger Spanungsverlust

    Gilt die Formel:
    A = ( I * ρ * L ) / Uv

    Meine Werte:
    A= (1,67 * 0,0178 * L) / 0,5V

    Noch offen:
    Wie ist "L" definiert (m, cm, mm)?

    Gruß

    G-Tech
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Welcher Querschnitt?

    Hi zusammen,

    Es sind wahrscheinlich Meter:
    Am²= (1,67A * 0,0178 * 0,02m) / 0,5V
    Am²=0,00118904 => Amm²=1,18904mm²

    Der Lackdraht sollte 1,18mm² haben!

    Kann das einer bestätigen?

    Gruß und Gute Nacht

    G-Tech
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welcher Querschnitt?

    L in Meter aber die gesamte Drahtlänge also hin + zurück.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 23.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Querschnitt?

    Dann ist aufgrund der Vorgabe "lediglich Strombegrenzer" nicht der Spannungsfall in erster Linie relevant, sondern es gilt das der Draht mit dem Strom belastbar sein muß. ein 0,75 mm2 ist laut Tabelle mit 10A belastbar. Es genügt also schon ein geringerer Querschnitt, aber da ist irgendwann die mechanische Belastbarkeit das Limit.


    Wenn Du dagegen willst das die Lampe nahezu die vollen 12V bekommt: Dann gilt Deine Rechnung,jedoch zzgl. der Ergänzung die schon genannt wurde das Du 2 x L hast.

    Aber wenn wir schon derart ausführlich werden: Bei 11,5V stat 12V an der Lampe hast Du schon eine Helligkeitsreduktion auf ca. 90% .

    Es kommt also letztlich drauf an, was Dein Hauptziel ist: Max. Licht ODER nur Strombegrezung, etc.
     
  7. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Welcher Querschnitt?

    Abend zusammen :-)

    @bigdie
    Genau, "L" sind Meter. Das "A" für Area in der Formel, sind das dann auch Meter? Müsste doch normalerweise mm² sein oder?

    @süddeutschland_elektriker
    Ja du hast recht. Die Halogenleuchte mit 20 Watt dient nur der Strombegrenzung. Der Aufbau ist in etwas so:
    [​IMG]

    Das Bild ist wohl etwas klein geworden. Hier ein Direktlink:
    http://www.wc-report.info/test/test-pic-aufbau.png

    Am Lackdraht sollen E-Feld- und B-Feld- Messungen durchgeführt werden. Hierzu werden verschiedene Ausführungen des Lackdrahtes verwendet (gerade, gewendelt usw...). Damit die Felder möglichst stark werden, braucht es natürlich eine hohe Stromstärke.
    Das Mittlere meiner Netzgeräte kann bis 3A bereitstellen. So habe ich mich für ein 20 W Leuchtmittel entschlossen, so hat mein Netzgerät noch ein wenig Reserve ;-).

    Ich werde wohl 1mm² Lackdraht verwenden.

    Grüsse

    G-Tech
     

    Anhänge:

  8. #7 Lötauge35, 24.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welcher Querschnitt?

     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 24.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Querschnitt?

     
Thema:

Welcher Querschnitt?

Die Seite wird geladen...

Welcher Querschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  2. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  3. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...
  4. Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für

    Welcher Kabelquerschnitt / Verlegung für: Hallo, nachdem die Dimensionierung des 2ten Durchlauferhitzers geklärt ist...
  5. welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel

    welcher Kabelquerschnitt 32a 25m leitung flexiebel: Hallo, n bekannter Baut sein Haus komplett um. Dabei wird auch die alte Elektroinstalation komplett rausgerissen, d.H. es muss für die Handwerker...