Welcher Querschnitt?

Diskutiere Welcher Querschnitt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich muss einen Motor laufen lassen auch wenn der Hauptschalter aus ist. Nun muss ich vor dem Hauptschalter Spannung holen. Es liegen...

  1. #1 Dselektro, 04.06.2014
    Dselektro

    Dselektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich muss einen Motor laufen lassen auch wenn der Hauptschalter aus ist.
    Nun muss ich vor dem Hauptschalter Spannung holen.

    Es liegen 3x16 qm an der zuleitung.
    Was für Querschnitt muss ich für den Motor wählen bis zur Sicherung (6A)?

    Auch 16qm?

    Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welcher Querschnitt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 04.06.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher Querschnitt?

    Sofern die 6A Sicherung in räumlicher Nähe des Hauptschalters und/oder keine erdschlußsichere Leitung verwendet: ebenfalls 16 mm2.
     
  4. #3 Dselektro, 04.06.2014
    Dselektro

    Dselektro Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Querschnitt?

    Dankeschön.

    Hauptschalter und Sicherung sind 20 cm weit entfernt im gleichen schaltschrank.
     
  5. #4 JanWichmann, 04.06.2014
    JanWichmann

    JanWichmann Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    24
    AW: Welcher Querschnitt?

    Nagelt mich bitte nicht auf Normen fest, aber durfte man nicht innerhalb einer VT um einen Querschnitt runtergehen, alternativ würde ich über Kurzschlussfeste Adern nachdenken...
     
  6. #5 Kaffeeruler, 04.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welcher Querschnitt?

    ein Querschnitt tiefer ist eine alte Weisheit aber nicht in den Normen zu finden.

    Auch gäbe es dafür keinerlei Grundlage da ich ja gerade innerhalb einer VT Häufung habe und eine höhere Wärmebelastung.
    Somit müsste man Logisch gedacht eher einen Querschnitt höher gehen als tiefer

    Aber um das ganze nicht alles wieder aufrollen zu müßen

    http://www.elektrikforen.de/din-vde-richtlinien/10315-verdrahtung-der-verteilung-querschnitt.html

    Die von Elektro verlinkten Beiträge der de sind aufgrund einer URL Änderung nun unter

    de 14/2002 | elektro.net

    sowie

    de 03/2005 | elektro.net

    zu finden


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welcher Querschnitt?

    Ich würde mal sagen entscheidend ist nicht der Querschnitt der Zuleitung sondern die Vorsicherung.
    Wenn die Zuleitung 60m lang ist, kann ich 16mm² auch für 35A verlegen. In diesem Fall reicht in der Verteilung auch 6mm²
     
Thema:

Welcher Querschnitt?

Die Seite wird geladen...

Welcher Querschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...
  2. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...
  3. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...
  4. Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?

    Fundmenterder an Poti-Schiene anschließen. Welcher Querschnitt?: Hallo, ich war gerade beim eine Bekannten im Keller seines Fachwerkhauses und da ist mir aufgefallen, dass die Erdung garnicht angeschlossen ist...
  5. Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel

    Welcher Kabelquerschnitt 20 Meter Erdkabel: Hallo, Ich möchte am WE ein Erdkabel zu meiner Gartenhütte legen.Ich gehe von der Dose im Geräteschuppen ab.Vom Haus(Sicherungskopien) zum...