Welcher STep-Up??

Diskutiere Welcher STep-Up?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Welcher STep-Up?? Hey Gert, klasse Idee. Auf das hab ich nicht gedacht dass man sich bei Conrad auch meistens die Schaltpläne anschaun kann....

  1. #11 AnofDe13, 05.12.2007
    AnofDe13

    AnofDe13 Guest

    AW: Welcher STep-Up??



    War auch so gedacht, deswegen hab ichs auch in die Auswahl genommen.

    Würde alles mit dem Ding funktionieren, wäre echt der Hit bei dem Preis im Vergleich zu den anderen.

    Wie siehtn des aus, wenn ich 21V Ausgang nehme mit 12V Eingang, sucht der sich den Strom von alleine oder "pumpt" das Ding volle Leistung in die LED?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welcher STep-Up??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Welcher STep-Up??

    Ich bin jetzt nicht sooo der LED- Experte, aber ich würde den Strahler auf die 700mA begrenzen. Die Spannung ist n.m.E. gar nicht so relevant, sollte aber die 20,5 Volt nicht übersteigen. Wie schon gesagt, würde ich den Aufwärtsregler erstmal (OhneLED!!!) arbeiten lassen. Mit geeigneter Last, z.B. zwei 12 V Halos 20 Watt in Reihe und auf 700mA einregeln. Dann mal 3 Tage laufen lassen.

    Gruß Gert
     
  4. #13 AnofDe13, 05.12.2007
    AnofDe13

    AnofDe13 Guest

    AW: Welcher STep-Up??

    naja 20,5 Volt is nich das Problem, es kann auch ruhig 21V anliegen, laut Datenblatt gehts bis 24 V hoch.

    Einfach nen kleinen Vorwiderstand davor machen?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Welcher STep-Up??

    Soweit ich weiß, sind LED´s sehr empfindlich, was den Überstrom betrifft. Klar kannst du einen Vorwiderstand schalten, aber der verbrät nur Energie, besser wäre, den Schaltregler zu bremsen. Siehe oben.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Welcher STep-Up??

    Kannst ja auch mal gucken, ob kalledom Interesse an deiner Fragestellung hat, der hat echt Ahnung!
     
  7. #16 AnofDe13, 05.12.2007
    AnofDe13

    AnofDe13 Guest

    AW: Welcher STep-Up??

    Keine Ahnung zum Schaltregler, hatte eigentlich vor das Ding so zulassen wies ist, besser ich lass die Finger davon, bevor ich was kaputt mach.

    Wen soll ich fragen?
     
  8. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher STep-Up??

    Schau mal hier: Strom und Spannung
    Konstantstromquellen für 350-1000mA für deinen Eingangsspannungsbereich passen.
    Da steht auch sonst noch so einiges über den Umgang mit High Power LEDs
     
  9. #18 AnofDe13, 05.12.2007
    AnofDe13

    AnofDe13 Guest

    AW: Welcher STep-Up??



    KSQ hab ich schon Zuhause, mich beschäftigt grad die Frage ob das Conrad ding immer 2000mA liefert
     
  10. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher STep-Up??

    Nein, tuts nicht. Das ist eine Spannungsquelle bei der sich der Strom (bei konstanter Spannung) nach der Last einstellt.
    Bei Stromquellen ist das genau anders rum
     
  11. #20 AnofDe13, 05.12.2007
    AnofDe13

    AnofDe13 Guest

    AW: Welcher STep-Up??



    Dann wäre mein Problem gelöst. Hänge die LED hinter den Wandler und gut ist. Der liefert 21V häng nen kleinen Widerstand dahinter das 700mA im Kreislauf sind. und gut is
     
Thema:

Welcher STep-Up??

Die Seite wird geladen...

Welcher STep-Up?? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Step-up von 12 auf 24V bei 3A

    Welcher Step-up von 12 auf 24V bei 3A: Hallo, ich suche nach einer Schaltung, die 12V in 24V bei ca. 3A (Ausgang) umwandelt. In einer Garage (Insellage) versorgt ein Solarpanel einen...
  2. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  3. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  4. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...