Welcher STep-Up??

Diskutiere Welcher STep-Up?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Welcher STep-Up?? Ob das Teil von Conrad die 700mA dauerhaft liefert, kannst du ja testen. Die o.g. von Matsch zitierte KSQ treibt dir den...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Welcher STep-Up??

    Ob das Teil von Conrad die 700mA dauerhaft liefert, kannst du ja testen. Die o.g. von Matsch zitierte KSQ treibt dir den Strom nicht bei DC 12 bis 13,8V .Oder du zerlegst den LED-Chip.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welcher STep-Up??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 AnofDe13, 05.12.2007
    AnofDe13

    AnofDe13 Guest

    AW: Welcher STep-Up??



    Jo testen werde ich das auf jedenfall erst mal, bevor ich die Ostar benutze.
    Werde viell einfach ein paar alte LED benutzen. Würde doch vergleichbar sein wenn ich 10 LEDs (à 2V in Reihe schalte)
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Welcher STep-Up??

    Ja, das macht Sinn! Wenn Du zufällig ein paar LED`s mit Ic = 700mA am Lager hast:eek:

    Wenn das gewöhnliche LED`s sind, vertragen die etwa 10 bis wenns gut geht 50mA.

    Ich seh das mal so kommen, dass du erstmal etwa 4 von den guten Ostars zum kurzzeitigen Aufleuchten bringen wirst.

    Wenns dir dann auf Dauer doch zu teuer wird, wirst du dich mit der "Materie" näher beschäftigen, oder
    die Idee verwerfen.

    Gruß Gert
     
  5. #24 AnofDe13, 05.12.2007
    AnofDe13

    AnofDe13 Guest

    AW: Welcher STep-Up??

    Hab keine mit 700mA aber wenn das Ding 20mA liefert wirds auch 700mA liefern, oder ich schalte nen paar leds parallel dazu. dann komm ich auf 20V und 700mA

    häh wieso?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Welcher STep-Up??

    AnofDE13!

    Jetzt wird`s mir zu doof und deshalb steige ich aus der Diskussion aus.
    l
    Gruß Gert
     
  7. #26 Matsch, 06.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2007
    Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welcher STep-Up??

    Hab mal den Beitrag rausgenommen weil sich der auf Seite 2 bezogen hat. Hab da total übersehen dass schon Seite 3 existiert und im Endeffekt schon alles gesagt ist
     
  8. #27 Peziman, 06.12.2007
    Peziman

    Peziman Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher STep-Up??

    Also Leute ich weiss jetzt nicht ganz worüber ihr da jetzt diskutiert?
    Das Problem ist doch ganz easy.
    Ich hab mir mal das Datenblatt angesehen.
    Theoretisch ist diese LED recht unempfindlich. Ich fass jetzt mal die Daten zusammen.

    Die LED braucht mindestens eine Spannung von 17,4V damit sie leuchtet. Dabei nimmt sie einen Strom von 60mA auf.
    DAS IST DIE ABSOLUT UNTERE GRENZE

    Die maximale Dauerbelastung liegt bei 24,5V wo die LED dann 1000mA Strom aufnimmt
    DAS IST DIE ABSOLUT OBERE GRENZE

    Der typische Mittelwert liegt bei 20.8V und ca 500mA.

    Ausserdem kann die LED einen Stromstoß von 2A abhaben, bevor sie direkt ins Niravana übergeht.

    Bei 21V kann nicht mehr als 500mA fließen, der innere Widerstand der LED verhindert das. Dieser kann sich nur mit der Temperatur ändern und hier wird der Widerstand größer wenn die Temperatur höher wird. D.h. die Stromaufnahme wird sogar geringer. ;)

    Heisst für die einfachste Lösung. Stromquelle auf 21V Stellen, die LED mit einer Sicherung absicheren (1A Flink) und fertig. ;)

    Mfg Peziman
     
  9. #28 AnofDe13, 06.12.2007
    AnofDe13

    AnofDe13 Guest

    AW: Welcher STep-Up??

    Das ist doch mal nen Wort
     
Thema:

Welcher STep-Up??

Die Seite wird geladen...

Welcher STep-Up?? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Step-up von 12 auf 24V bei 3A

    Welcher Step-up von 12 auf 24V bei 3A: Hallo, ich suche nach einer Schaltung, die 12V in 24V bei ca. 3A (Ausgang) umwandelt. In einer Garage (Insellage) versorgt ein Solarpanel einen...
  2. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  3. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  4. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...