Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast?

Diskutiere Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, es sollen Geräte mit 1,6kW / 230V Anschlussleistung installiert werden. Vorerst 2 Stück, aber wahrscheinlich wird es noch erweitert. Der...

  1. #1 homer092, 18.08.2019
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    es sollen Geräte mit 1,6kW / 230V Anschlussleistung installiert werden. Vorerst 2 Stück, aber wahrscheinlich wird es noch erweitert.

    Der Stromverbrauch der Geräte soll aufgezeichnet werden. Hierfür hätte ich gerne einen Hutschienenzähler. Nun finde ich die meisten Zähler mit 5(50)A oder ähnlichen Angaben. Also wären 5A ja als Dauerstrom tragbar. Im Fall der 1,6kW wären es aber 7A, und da die Geräte dauerhaft laufen wäre das wohl zuwenig?

    Würde denn ein 3-Phasen Zähler mit 10(x)A reichen? Die 5(x) wären daher praktisch gewesen, da diese schon im Schaltschrank verbaut sind (ungenutzt von früher).

    Was könnt ihr hier empfehlen?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #3 homer092, 20.08.2019
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Also wenn ich nach allem durchlesen es richtig verstehe sind die 10A erstmal für die Planung nicht relevant in meinem Fall. Ein Zähler 10(65A) kann ich also gefahrlos mit 63A absichern und mit diesem Strom betreiben? Finde das mit der Nennstromstärke die ja vor der Klammer (10A) steht verwirrend, da für mich Nennstromstärke heißt das ist der Strom den ein Bauteil abkann....
     
Thema:

Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast?

Die Seite wird geladen...

Welcher Stromzähler für 1,6kW Dauerlast? - Ähnliche Themen

  1. Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?

    Ab welcher Stromstärke messen Stromzähler vernünftig?: Unklar ist mir, ob es eine allgemein verbindliche Stromstärke gibt ab der a) direktmessende und b) über Stromwandler messende Zähler 1) anlaufen...
  2. Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?

    Titandraht glühen - welcher Trafo ist geeignet?: Hallo! ich muß Titandrähte umformen. Durch das Umformen wird das Titan hart. Um es weiter bearbeiten zu können muß ich es wieder weichglühen....
  3. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  4. SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?

    SMD Folienkondensator- aber welcher ist es?: Hallo zusammen, als erstes: ich bin relativer Laie beim Thema Elektrotechnik und speziell Mikroelektronik....ich kenne ein paar Grundbegriffe und...
  5. Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2

    Welcher Kabelkanal für NYM-J 5x4mm2: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen möchte ich mir in die Garage 2 Wallboxen aufstellen. Dazu habe ich NYM-J 5x4mm2 Leitungen, die ich gerne...