1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Trafo für diesen Motor

Diskutiere Welcher Trafo für diesen Motor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich brauche einen Ringkerntrafo für einen Motor. Der Motor läuft mit 12 Volt und hat eine Nennbelastung von 14,3 A. Vor den Motor...

  1. #1 Freak78, 23.12.2007
    Freak78

    Freak78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche einen Ringkerntrafo für einen Motor. Der Motor läuft mit 12 Volt und hat eine Nennbelastung von 14,3 A.
    Vor den Motor soll eine PWM. Nun weiß ich aber nicht sicher, welchen Trafo ich verwenden soll, da die meisten Trafos 2 Sekundär Ausgänge haben.

    Brauche ich 2x 12 V mit 15A, oder 2x6 V mit 7,5 A, oder 2x6 V mit 15A... oder was?

    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Trafo weniger Strom haben sollte als der Motor braucht, da das mit 1,4irgendwas multipliziert wird.

    Also welchen Trafo sollte ich am besten Nehmen?

    Gruß
    Freak
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    Hallo,

    ist das ein Gleichstrommotor oder ein Wechselstrommotor ?
     
  4. #3 Freak78, 23.12.2007
    Freak78

    Freak78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    Ein Gleichstrommotor... und ja, ich weiss dass ich den Strom nach dem Trafo noch gleichrichten und glätten muss :-)
     
  5. #4 Lötauge35, 23.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    bei einem Trafo mit 2 Sekundärausgängen geht nur 2x12V 7A (parallelgeschalten)
    oder 2x6V 14A ( in Reihe geschalten)

    oder man nimmt einen Halogen-Ringkerntrafo 12V 200Watt
     
  6. #5 Freak78, 23.12.2007
    Freak78

    Freak78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    Also verstehe ich das richtig dass bei der Paralellschaltung der Strom multipliziert und bei einer Reihenschaltung die Spannung?
     
  7. #6 Lötauge35, 23.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    nicht multipliziert sondern addiert...
     
  8. #7 Freak78, 23.12.2007
    Freak78

    Freak78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 kalledom, 23.12.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    Hallo,
    wie bereits richtig geschrieben, die Wechselspannung muß gleichgerichtet und mit einem Elko 4.700...10.000µF etwas geglättet werden.
    Nach dem Gleichrichter ist die Spannung 1,414 (= Wurzel aus 2) mal höher als die Wechselspannung (= Effektivwert):
    DC = AC * 1,414 = 12VAC * 1,414 = 16,968VDC - 1,4V = 15,568VDC (- 1,4V wegen 2 * 0,7V Spannungsabfall an jeweils 2 Gleichrichterdioden).
    AC = Alternate Current = Wechselspannung
    DC = Direct Current = Gleichspannung

    Wenn Du einen Trafo mit 9V nimmst, dann ergibt sich eine Gleichspannung von:
    (9VAC * 1,414) - 1,4V = 11,326VDC.

    Bei Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich, der Strom verdoppelt sich.
    Bei Reihenschaltung bleibt der Strom gleich, die Spannung verdoppelt sich.
    In beiden Fällen muß auf richtige Polung (Wicklungsrichtung) geachtet werden. Bei falscher Polarität kommt bei Reihenschaltung fast Null Volt raus, bei Parallelschaltung raucht der Trafo !!!

    Edit: Deinen Link kannst Du vergessen; wir haben nicht Deinen Warenkorb auf unseren PCs. Gib nur die Artikel-Nr. an.
     
  10. #9 Freak78, 23.12.2007
    Freak78

    Freak78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    Hi Kalle,

    danke für Deine erneute Hilfe... wir hatten schonmal über das Thema gesprochen. Da hattest Du mir die PWM empfohlen und erklärt.

    Also wenn ich eher 9 Volt nehmen soll, dann kann ich den Halogentrafo wohl vergessen... Art.Nr. bei Conrad wäre 570871 - 62 gewesen.

    Also am besten einen Ringkerntrafo mit 2x 9V 80Ah. Damit sollte es dann klappen, oder?
     
  11. #10 kalledom, 23.12.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    Ein elektronischer Trafo wird wohl beim Anlaufstrom des Motors wegen Überlast abschalten. Außerdem brauchen diese EVGs eine Grundlast. 150VA ergeben einen Strom von 12,5A, der Motor benötigt bei Nennbelastung 14,3A.

    Wenn Du mit PWM reglen möchtest, könnte ein 12V (Ringkern-) Trafo mit 225 oder 300VA (Reichelt ) vorteilhafter sein.
    RKT 22512 = 28,65 Euro oder RKT 30012 = 37,90 Euro.
    Oder einen 11,5V Ringkern-Halogen-Trafo mit 300VA für 48,75 Euro.
    Schau auch mal hier bei Voltus nach Ringkern-Halogen-Trafos, was die kosten.
    Du mußt die PWM bei 12V-Trafos ja nicht auf 100% einstellen.

    Edit: Der Motor hat eine Leistung von 12V * 14,3A = 171,6Watt. Das entspricht einer Trafoleistung von ca. 200VA (Wirkungsgrad berücksichtigt).
     
Thema:

Welcher Trafo für diesen Motor

Die Seite wird geladen...

Welcher Trafo für diesen Motor - Ähnliche Themen

  1. Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

    Welcher LED-Trafo für LED-Strip?: Hallo, ich möchte in einer Lichtdecke einen LED-Strip einbauen. Farbe warmweiß, am liebsten mit der Möglichkeit die Farbe zu wechseln (RGB+WW)...
  2. Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?

    Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Meiner Halogen Lampe und den zugehörigen Dimmer… Ich habe eine Decken Lampe mit einen konventionellen Trafo...
  3. Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter: Hallo ihr, erstmal muss ich mich vorstellen. Ich heiße Flo und habe mit Elektronik nicht besonders viel am Hut. Ich interessiere mich seit Kurzem...
  4. Eur 220V zu US 120V, welcher Trafo?

    Eur 220V zu US 120V, welcher Trafo?: Hallo, ich habe einen Episkop ( aehnlich einem OHP) Projektor aus den USA, Plus DP-30. Mit einem Aufkleber auf dem steht: Input 120V~ , 60HZ...
  5. Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler

    Welcher Querschnitt zu Stromkreisverteiler: Hi. Laut TAB sind die Zuleitungen zu Unterverteilungen für 63 A auszulegen. In der Praxis bedeutet dies meißt 10 oder 16 mm². Ich persönlich...