1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Trafo für diesen Motor

Diskutiere Welcher Trafo für diesen Motor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Welcher Trafo für diesen Motor Hi Kalle, danke für Deine ausführlichen Tips... Aber, wie sollte es anders sein, hab ich da noch ne Frage...

  1. #11 Freak78, 23.12.2007
    Freak78

    Freak78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    Hi Kalle,

    danke für Deine ausführlichen Tips...
    Aber, wie sollte es anders sein, hab ich da noch ne Frage :-)

    Hast Du vielleicht ICQ, oder soll ich hier fragen...

    Mein Problem ist, dass ich etwas konstruieren will, dass aus einem Teil Elektronik und einem Teil Mechanik besteht... die Mechanik ist da eher meine Stärke. Meine Elektronikkenntnisse beschränken sich darauf, dass ich weiß wie ein Fernseher von innen aussieht, und dass ich vor 15 Jahren in der Schule Reißnägel gelötet habe.

    Ich frag einfach mal drauf los:
    Ich habe einige fertige Bausätze für eine PWM gefunden (u.a. auch in Deiner Linkliste).
    Diese PWMs sind aber alle für max. 10A ausgelegt. Es steht zwar häufig dabei, dass man sie auch bis 30A umbauen kann, aber ich weiß nicht wie.

    Wenn Du so nett wärst und es Dir keine So große Mühe macht... könntest Du mir (Anfängertauglich) erklären, wie ich so einen fertigen 10A Bausatz für meinen Motor "optimiere"?

    BTW: Ich komm mir irgendwie blöd vor, dass ich hier nur Fragen stellen, aber keinem helfen kann :-(

    Gruß
    Freak
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 24.12.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welcher Trafo für diesen Motor

    Hallo,
    ich habe kein ICQ, XYZ, oder so was, ich bin ein 'Otto Normalverbraucher Ü 50'. :-)
    Fragen gehören in das Forum, damit andere mit gleichen oder ähnlichen Problemen auch davon provitieren können.
    Insoweit sind Deine Fragen mit den nachfolgenden Antworten für Alle hilfreich.

    Bausätze kannst Du 'kräftiger' machen, indem ein stärkerer Leistungs-Transistor / -FET und / oder ein zusätzlicher bzw. größerer Kühlkörper verwendet wird.

    Beim schnellen Umschalten wie z.B. durch PWM entstehen Leistungsverluste in Form von Wärme. Diese Wärme muß abgeführt werden, weil der Transistor sonst durch Überhitzung zerstört wird.

    Auch sollte möglichst wenig Spannung an Collektor-Emitter- bzw. Drain-Source-Strecke abfallen, weil Spannungsabfall * Strom ergibt Leistung => (Wärme-) Verluste.
    Bei einem FET auf sehr kleinen Rdson achten; bedeutet: der Widerstand (R) zwischen Drain und Source (ds) sollte im leitenden Zustand (on) möglichst klein sein, im MilliOhm-Bereich.
    Beim Transistor mit möglichst hohem Basisstrom den Transistor in die Sättigung bringen.
     
Thema:

Welcher Trafo für diesen Motor

Die Seite wird geladen...

Welcher Trafo für diesen Motor - Ähnliche Themen

  1. Welcher LED-Trafo für LED-Strip?

    Welcher LED-Trafo für LED-Strip?: Hallo, ich möchte in einer Lichtdecke einen LED-Strip einbauen. Farbe warmweiß, am liebsten mit der Möglichkeit die Farbe zu wechseln (RGB+WW)...
  2. Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?

    Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?: Guten Tag, ich habe ein Problem mit Meiner Halogen Lampe und den zugehörigen Dimmer… Ich habe eine Decken Lampe mit einen konventionellen Trafo...
  3. Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter

    Elektromotor an Trafo anschließen -> Welcher Gleichrichter: Hallo ihr, erstmal muss ich mich vorstellen. Ich heiße Flo und habe mit Elektronik nicht besonders viel am Hut. Ich interessiere mich seit Kurzem...
  4. Eur 220V zu US 120V, welcher Trafo?

    Eur 220V zu US 120V, welcher Trafo?: Hallo, ich habe einen Episkop ( aehnlich einem OHP) Projektor aus den USA, Plus DP-30. Mit einem Aufkleber auf dem steht: Input 120V~ , 60HZ...
  5. Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller

    Klassisches Schalterprogramm ersetzen durch Z-Wave Smarthome: aber welcher Hersteller: Wünsche allen ein frohes neues Jahr. Im neuen Jahr habe ich ein neues Projekt vor Augen. In meiner Wohnung ist das klassische Jung ST500...