1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

welches Amperemeter?

Diskutiere welches Amperemeter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Dieselgenerator welcher knapp 15KW liefert. Es ist zwar im Generator jede phase einzeln abgesichert, aber kein Amperemeter...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Dieselgenerator welcher knapp 15KW liefert.
    Es ist zwar im Generator jede phase einzeln abgesichert, aber kein Amperemeter verbaut, somit weiß ich nie ob ...
    1. die Phasenbelastung gleichmäßig aufgeteilt ist (Schräglast)
    2. wie viel reserve ich noch habe bevor es mir den Automat am Generator lupft.

    Ich möchte da jetzt auch nicht hunderte € investieren, aber es gibt ja sogenannte Amperemeter welche man einfach mit so nem griff um eine Phase hält und das Multimeter sagt mir dann wie viel Srom fließt.
    Dan kann ich natürlich nicht das ganze kabel (5*4mm²) da rein nehmen, muss ja jede Phase einzeln sein - so hätte ich mir einfach ein kurzes stück kabel gemacht bei welchem auf jeder seite eben ein CEE 32A starkstrom-Stecker kommt, da ist das kabel nicht komplett Ummantelt sondern jede Phase, N und PE einzeln - das steck ich dann einfach zu Messzwecken in die Leitung rein und kann somit prüfen wo ich aktuell stehe.

    Meine frage - gibts da noch ne einfachere Lösung - gibts vlt. sogar so n Multimeter wo ich um die Komplett Ummantelte Leitung Legen kan und dieses merkt das da 3 Phasen sind und zeigt mir jede einzelne an?
    Aber gerne auch sonstige lösungsvorschläge.

    vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 17.04.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: welches Amperemeter?

    Moin..

    du musst für dein Vorhaben alle Außenleiter einzeln messen.
    Es gibt Geräte die dies können und dann zusammen anzeigen.
    Allerdings kosten diese nicht grade wenig...

    Ein Suchbegriff für Google ist z.B. Leistungsmessgerat


    OW
     
  4. #3 Günther, 18.04.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: welches Amperemeter?

    Zangenamperemeter !
     
  5. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: welches Amperemeter?

    Hey
    danke für eure Hilfe
    habe mir jetzt so einen steckersatz gebaut und so n zangenamperemeter bestellt
    noch eine Frage - wenn ich kerzt l1 in die Zange nehme wie weit muss ich die anderen L und den N Leiter von der Zange entfernen? Oder nimmt die Zange nur wahr was in ihr ist? Dürfen die anderen Leiter an die Zangen-Außenseite kommen?

    Danke
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: welches Amperemeter?

    Zählt nur den Leiter in der Zange.
     
  7. #6 Jörg67, 19.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: welches Amperemeter?

    Bei E L V gab es mal ein Meßgerätchen zum Verteilereinbau mit drei kleinen Induktionsspulen die um die Außenleiter gelegt wurden.
    Damit hätte man immer alles Blick. Ich finde das Ding da aber irgendwie nicht mehr.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

welches Amperemeter?

Die Seite wird geladen...

welches Amperemeter? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  3. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  4. Welches Schalter/Stecker-Programm?

    Welches Schalter/Stecker-Programm?: Hallo, bin auf der Suche nach Steckern und Schaltern für die Erneuerung der Elektroinstalllation. Einerseits möchte ich keine Mondpreise z. B. für...
  5. Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!

    Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag! Die Lösung dürfte wahrscheinlich für viele ganz easy sein?! Ich habe selbst nie die Grundlagen der...