1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Kabel für Ausschaltung?

Diskutiere Welches Kabel für Ausschaltung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgende Situation. Ich habe an der Wand eine Verteilerbuchse. Dort kommen drei 3x1,5 Kabel an. Ein Kabel von der Lampe, eins vom...

  1. #1 Bastlwastl, 10.07.2011
    Bastlwastl

    Bastlwastl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    folgende Situation. Ich habe an der Wand eine Verteilerbuchse. Dort kommen drei 3x1,5 Kabel an. Ein Kabel von der Lampe, eins vom Sicherrungskasten und eins vom Schalter. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Kabel zum Schalter fachgerecht gewählt ist. Denn in diesem Fall würde ja die blaue Ader (Nullleiter) Stromführend sein.
    Ich könnte nun ein 5x1,5 Kabel legen. Dann hätte ich aber drei Adern zuviel.
    Wenn ich ein 5x1,5 Kabel lege, welche Kabel sollte ich dann zum Schalten nehmen? Schwarz-Schwarz oder Schwarz-Braun?
    Ich habe bis jetzt schon sämtliche Foren durchstöbert aber eine eindeutige Antwort leider nicht gefunden. Der eine schreibt 3x1,5 ist o.k. der andere schreibt unbedingt 5x1,5 nehmen. Kann mir jemand sagen welches Kabel ein Fachman nehmen würde?

    Gruß Bastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welches Kabel für Ausschaltung?

    3x1,5mm² ist zulässig egal was gesagt wird.Das 5x 1,5mm² hat nur weiter Vorteile, ist aber nicht Pflicht.

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Bastlwastl, 10.07.2011
    Bastlwastl

    Bastlwastl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für Ausschaltung?

    Vielen Dank, endlich mal eine eindeutige Antwort.

    Gruß Bastian
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welches Kabel für Ausschaltung?

    Und 5x1,5 mit 2 schwarzen Adern gibt es seit Jahren nicht mehr.
     
  6. #5 kurtisane, 10.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Welches Kabel für Ausschaltung?

    Mit einem 5 Adrigen Kabel bist Du auf der sicheren Seite, auch wenn es nur mehr einen sw, dafür aber einen gr gibt.
    Wegen der Verwechslungsicherheit von 2 x sw, ist ja auch "Mordsschwierig" das für einen Laien rauszufinden!

    Vorteil ist Du kannst mal bei Bedarf auch eine Steckdose vorsehen u. musst nicht auf den "Gummi§" zurückgreifen VDE 0110-510,
    der aussagt bl kann auch anders sein wenn es wirklich "Verwechslungssicher" erkennbar ist dass es doch kein "Neutralleiter" ist!
    Nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter!
     
  7. #6 Kaffeeruler, 10.07.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welches Kabel für Ausschaltung?

    @ kurtisane

    Die Diskussion kann man sich ersparen, es ist kein Gummi § und bevor du weiter darauf eingehst denk daran das wir das Thema schon x-mal hatten und du immer den kürzeren gezogen hast da die Norm klar ist

    rund 50jahre hat der Großteil der Laien und Fachleute es geschafft dies zu unterscheiden, liegt evtl auch daran das sie im Zweifel doch nicht nur Farbe auf Farbe klemmen sondern überlegen und messen

    kein Kommentar :rolleyes:


    Mfg Dierk
     
  8. #7 kurtisane, 10.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Welches Kabel für Ausschaltung?

    @Kafferuler!

    Warum zitierst Du es dann wenn Du als Fachmann dann keinen Kommentar mehr abgeben willst?
     
  9. #8 Strippentod, 10.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welches Kabel für Ausschaltung?

    Der Kommentar war "Kein Kommentar":rolleyes:
    ich sag nix.gif
     
  10. #9 kurtisane, 10.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Welches Kabel für Ausschaltung?

    Was willst Du jetzt spielen o. sein, Optimist oder Pessimist ?
     
  11. #10 Strippentod, 10.07.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welches Kabel für Ausschaltung?

    Nunja, du bist das Problem und ich mach es mir zur Aufgabe...also wer bin ick ?;)
    Alles weitere wie immer am Stammtisch oder PN.
     
Thema:

Welches Kabel für Ausschaltung?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für Ausschaltung? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  3. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  4. Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Wechselschaltung aufbauen. Nullleiter sowie PE gehen direkt von einer Abzweigdose zur Lampe. Die Phase...
  5. Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Welches Kabel für Überwachungskameras?: Hallo! Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es...