1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

Diskutiere Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Wechselschaltung aufbauen. Nullleiter sowie PE gehen direkt von einer Abzweigdose zur Lampe. Die Phase...

  1. bigwig

    bigwig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich möchte gerne eine Wechselschaltung aufbauen. Nullleiter sowie PE gehen direkt von einer Abzweigdose zur Lampe. Die Phase läuft über zwei Wechselschalter zur Lampe.

    Das Kabel zwischen den beiden Wechselschaltern (korrespondierende Drähte) muss neu gelegt werden. Hier wollte ich nachfragen welches Kabel ich hier am besten verwende?

    Ein Dreiadriges wobei Blau und Schwarz als Leitungen verwendet werden?


    Oder ist das generell eine "unsaubere" Verkabelung?

    Schöne Grüße und schonmal recht herzlichen Dank!
    Bigwig
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Min. ist ein 4G1,5mm² fällig, also weil es einfacher und Preiswerter ist ein 5G1,5mm².
    Somit hast du br/sw/gr für die Schaltung, bl. bleibt frei und gn/ge für den PE der dann mit aufgelet wird

    Mfg Dierk
     
  4. bigwig

    bigwig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann nutze ich von dem 5x1,5mm² effektiv nur zwei Drähte für die Leitung von Schalter zu Schalter :/ Schade, dachte es gibt eine einfachere Methode! Wird PE dann beidseitig aufgelegt?

    Schöne Grüße,
    Bigwig
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Nun ja, du könntest auch noch ein 3G1,5 verlegen wenn es wirklich eine Sparwechselschaltung werden soll.
    Aber ich würde immer vollständig installieren

    Mfg Dierk
     
  6. #5 viktor12v, 19.09.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Hallo Bigwig

    Wieso ziehst du keine Einzeladern ein, hast du keine Leerverrohrung?
     
  7. bigwig

    bigwig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    installation.jpg

    Hi,

    Naja eine Sparwechselschaltung ist es ja nicht, die Zuleitung für PE und Nulleiter sind nur eben über anderen Wege verkabelt!

    Leerverrohrung nicht vorhanden, die vorhandenen Stegleitungen (eingekreist und ja ihr lest richtig) Sollen aufgrund von Putzarbeiten gleich ausgetauscht werden!

    Ich habe mich immer ein bisschen davor gescheut auf Blau was anderes als einen Nullleiter anzuklemmen, aber bei dem Kreuzschalter mache ich ja auch nichts anderes wenn ich ein 5x1,5m² NYM nehme!

    Schöne Grüße,
    Bigwig
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    So habe ich es mal gelernt. Früher > Heute

    Phase 1 = Schwarz (zwischen Blau und Grün-Gelb) > Braun > Phase

    Phase 2 = Braun > Schwarz > korrespondierende Ader

    Phase 3 = Schwarz > Grau
     
  9. #8 Strippe-HH, 19.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    So ist es auch richtig.
    @Bigwig.
    Meine Frage nur dazu: war dort als Verbindung zwischen den beiden Schaltern nur ein 2Poliges Impukabel verlegt?.
    Dann ist es auch besser wie die Vorschreiber schon sagten, lieber ein 5x1,5 von Schalter zu Schalter und tiefe Dosen einsetzen, dann hast du mehr Platz.
     
  10. #9 viktor12v, 19.09.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Warum nicht gleich Leerrohre verlegen, und Einzeladern einziehen?
     
  11. #10 Strippe-HH, 19.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    @Viktor.
    Wer macht denn heutzutage noch so was.
    Alles zu viel Arbeit.
    Kabel verlegen geht doch schneller.
     
Thema:

Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  3. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  4. Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Welches Kabel für Überwachungskameras?: Hallo! Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es...
  5. Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?: Hallo, ich habe mir folgende Einbauleuchten von Paulmann zugelegt und überlege welches Kabel sich am besten zur Installation eignet. Gedacht...