1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

Diskutiere Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung Bei uns in Süddeutschland wir schon noch viel mit Rohr gemacht.

  1. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Bei uns in Süddeutschland wir schon noch viel mit Rohr gemacht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 viktor12v, 22.09.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    was meint ihr mit Impu?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.217
    Zustimmungen:
    56
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Impu = Stegleitung NYIF >>>Klick<<<
     
  5. #24 viktor12v, 23.09.2014
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Stegleitung kennt man bei uns auch so gut wie gar nicht. Wie kommt man von Stegleitung auf Impu?
     
  6. #25 Kaffeeruler, 23.09.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Impu = Im Putz
     
  7. #26 Strippe-HH, 23.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    IMG_1446 (248x640).jpg Stegleitung noch mit Kautschuk isoliert aber mit Kupferdrähten, herausgenommen aus einem Hamburger Mehrfamilienhaus, das nach dem Krieg 1948/50 wieder aufgebaut wurde.

    Da die Materialknappheit in diesen Jahren doch sehr groß war, wurde diese Methode eingeführt, auch ging es schneller als Bergmannrohre in die Wände zu verlegen. Da die Kautschukisolierung sehr stabil war verlegte man diese auch in Holzbereiche (leider) aber entnimmt man es heutzutage wundert sich man schon wie stabil das zeug noch ist (siehe Foto).
    Ab 1954 wurde die Verlegung von Impu-Kabeln in Holzbereiche verboten.
    Erst viel später lies die Qualität der Gummierung sehr nach und diese wurden oft hart und bröckelig ( so ab 1971).
     
Thema:

Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  2. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  3. Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Welches Kabel für Überwachungskameras?: Hallo! Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es...
  4. Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?: Hallo, ich habe mir folgende Einbauleuchten von Paulmann zugelegt und überlege welches Kabel sich am besten zur Installation eignet. Gedacht...
  5. Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???

    Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???: Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Bastelarbeit! Ich bin auf der Suche nach einem starren Kabel, das sich biegen lässt und seine Form beibehält,...