1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Kabel für SAT-Anlage?

Diskutiere Welches Kabel für SAT-Anlage? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich will eine Wohnung renovieren und dabei auch gleich die Kabel für die spätere SAT-Anlage vorbereiten. Was für Kabel nehme ich da am...

  1. #1 homer092, 09.10.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich will eine Wohnung renovieren und dabei auch gleich die Kabel für die spätere SAT-Anlage vorbereiten. Was für Kabel nehme ich da am besten? Bei ebay gibts ja SAT-Kabel schon für 20 EUR / 100m, aber das taugt wahrscheinlich auch dementsprechend oder? Auf was muss ich achten? Danke schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 09.10.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welches Kabel für SAT-Anlage?

    für den Außenbereich benötigst du ein UV beständiges Kabel oder verlegst es geschützt.
    Ansonsten gilt je dicker das kabel ist desto geringer ist auch die Dämpfung.
     
  4. #3 homer092, 09.10.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welches Kabel für SAT-Anlage?

    okay und auf welche Werte muss ich da achten? also Schirmdämpfung habe ich noch so im Kopf sollte >90dB sein. Aber mehr weiß ich auch nicht, das ist ja auch das was meistens nur angegeben ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welches Kabel für SAT-Anlage?

    Die Schirmdämpfung ist eigentlich der unwichtigste wert bei einem Antennenkabel, wird aber immer gern beworben. Wichtig ist eigentlich nur die Durchgangsdämpung bei hoher Frequenz, die in der Regel für 100m Kabellänge angegeben wird. Die sollte möglichst klein sein.
    Je Dicker desto besser stimmt im Prinzip, einen großen Einfliss hat aber auch das Isolationsmaterial zwischen Innen und Außenleiter. Bei gutem Kabel ist das aufgeschäumter Kunststoff mit möglichst hohem Luftanteil. Nicht zuletzt ist auch der Querschnitt des Innenleiters wichtig, weil darüber der Strom zum LNB fließt, und bei zu hohem Spannungsfall evtl. die Umschaltung H/V (14/18V) nicht sicher funktioniert.
     
  6. #5 gdogg2003, 10.10.2011
    gdogg2003

    gdogg2003 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel für SAT-Anlage?

    Ich habe zuletzt nur noch das LCD 111 von Kathrein verlegt (rund 700m gesamt) und bin damit sehr zufrieden. Alternativ gibt es noch das LCD 95. Für den Außenbereich und die UV-Beständigkeit bietet Kathrein das LCD 115 an.
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Welches Kabel für SAT-Anlage?

    Spar das Geld und nimm Leitung. Das Du in Rohr installieren musst solltest Du schon mit gekriegt haben. Langsam habe ich Zweifel an deiner Ausbildung. Was lernst Du da?

    Lutz
     
  8. #7 Strippentod, 10.10.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welches Kabel für SAT-Anlage?

    Find ick ehrlich jesagt Scheiße deinen Beitrag. Statts mit Fachtermini und Nomenklatur um dich zu schlagen, hättest du ihm doch auch ganz einfach eine Antwort auf seine Frage geben können. Der Unterschied zwischen Kabel und Leitung wird ihm sicherlich bekannt sein, nur drückt man sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer 100% fachlich korrekt aus, das geht uns doch allen so. Dafür sind wir Menschen. Wichtig ist, das wir untereinander wissen, was wir meinen.
    Weiterhin finde ich seinen Enthusiasmus zu seinem Beruf und die Wissbegierigkeit grade bemerkenswert und löblich. Einer der wenigen, welcher sich für seinen Beruf noch wirklich interessiert, auch noch nach 16 Uhr. Im Verhältniss zu den heutigen Vollpfosten sogar eine echte Ausnahmeerscheinung. Noch ist er Azubi und DARF dumme Fragen stellen, das ist eigentlich ein geschickter Schachzug, den viele verpasst haben, denn als Geselle wirst du dann erst recht abgestempelt, wenn du Grundsatzfragen stellst.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welches Kabel für SAT-Anlage?

    Da stimme ich zu. Die Definition von Kabel und Leitung im Antennenbereich scheinen noch nicht mal die Hersteller zu kennen, Zumindest bei Kathrein gibt es nur Koaxialkabel und keine Koaxialleitung. Aber vieleicht kann er uns und Kathrein ja mal erklären wo diese Definition steht.
     
Thema:

Welches Kabel für SAT-Anlage?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel für SAT-Anlage? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?: Ich wollte mal grob überschlagen, welches Erdkabel ich zum Gartenhaus (im Bau) legen soll. Geplant ist dort ein Saunaofen mit 9 kW (3x3 kW...
  3. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  4. Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Wechselschaltung aufbauen. Nullleiter sowie PE gehen direkt von einer Abzweigdose zur Lampe. Die Phase...
  5. Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Welches Kabel für Überwachungskameras?: Hallo! Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es...