Welches Kabel und Aderstärke

Diskutiere Welches Kabel und Aderstärke im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das Rohr braucht man ja nicht um das Kabel zu tauschen. Aber nächstes Jahr fällt dir ein, ich brauche einen Schwimmer für den Trockenlaufschutz....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Das Rohr braucht man ja nicht um das Kabel zu tauschen. Aber nächstes Jahr fällt dir ein, ich brauche einen Schwimmer für den Trockenlaufschutz. übernächstes Jahr möchtest du evtl eine Füllstandsanzeige in 5 Jahre brauchst du 10m weiter eine Steckdose oder Gartenleuchte oder es kommt eine Gartenlaube hin, oder ein Pool oder auch nur ein Wlan Accesspoint. Und in all den Fällen hat man einen Weg und muss dort nicht noch einmal buddeln, wenn das Rohr ausreichend stark ist.
    Leider ist diese Erkenntnis bei unseren Oberen nicht weit verbreitet, sonst hätte schon jedes Haus in Deutschland einen Glasfaseranschluss ohne große Kosten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Kabel und Aderstärke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DFM

    DFM Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen
    das Leerrohr dachte ich, ist vor allem zum Schutz des Kabels gedacht?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.206
    Zustimmungen:
    820
    Erdkabel muss man in der Erde nicht schützen, das legt man in Sand und auf halbe Höhe ein Warnband. Auf meinem Grundstück muss ich doch aber nicht den gleichen Blödsinn machen, wie in der Öffentlichkeit. Ich gebe doch lieber beim 1. Mal buddeln 50% mehr aus und buddel an der Stelle nie wieder. Ich hab 1999 ein altes Haus gekauft und saniert.2000 hatte ich einen Bagger hier, weil ich den Bodeneinlauf des Dachrinnenfallrohrs erneuern musste. Beu der Gelegenheit habe ich vom Keller bis mitte Hof 6m KG Rohr gelegt und in einem Schacht enden lassen, Einfach nur für Gartenbeleuchtung. 2 Jahre später wurde von dort ein Rohr zur neun Gartenlaube verlegt und 2004 kam ein Carport dazu, der Mittlerweile Garage ist. In der Laube gibt es Netzwerk und Antenne und in der Garage gibt es Netzwerk, Druckluft, und 2 Rohre für Solarthermie und wenn dieses Jahr noch Photovoltaik auf die Laube kommt, ist ein Kabel bis ins Haus kein Problem. Alles, weil ich vor 22 Jahren ein paar € mehr ausgegenen habe. :D
    War früher übrigens auch auch im öffentlichen Raum so. Bei uns gibt es im Ort noch Zugschächte der Reichspost. Und im Plattenbaugebiet der DDR gibt es begehbare Schächte bis zu jedem Haus für Heizung, Strom Telefon Kabelfernsehen und Wasser. Nur heute reisst man halt lieber alle Straßen regelmäßig wieder auf.
     
Thema:

Welches Kabel und Aderstärke

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel und Aderstärke - Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel brauche ich Querschnitt

    Welches Kabel brauche ich Querschnitt: das Kabel vom Haus soll bis zu den Garagen und Werkstatt gehen, ca. 60 Metzer angeschlossen sollen 2x Gartenpumpe, Ladegeräte für verschiedene...
  2. Welches Kabel?

    Welches Kabel?: Hallo, in einem Akkuschrauber sind Kabel, die zum Schalter führen, die ich verlängern muss. Ein Kabel hat einen Durchmesser außen von 1,86mm, der...
  3. Welches Kabel, Welchen Receiver

    Welches Kabel, Welchen Receiver: Hi, mein Nachbar hat mir angeboten seine Satellitenschüssel zu benutzen. Da ich noch nie Satellit genutzt habe bin ich ein bisschen überfordert....
  4. Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?

    Alter Lichtschalter - Welches Kabel ist was?: Hallo, beim Erneuern eines alten Lichtschalters bin ich auf eine undurchsichtige Verkabelung gestoßen. Leider kann ich auch den Schaltplan des...
  5. Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand)

    Welches Kabel für Lautsprecher feste Verlegung (UP/Hohlwand): Hallo, in einem Neubauprojekt sollen in jedem Raum 2 Lautsprecher montiert werden, zu einer zentrale verlegt mit 2,5mm². Was würdet ihr hier für...