1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

Diskutiere Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? Daher würde für dein Projekt gelten: P= 9KW l= 50m U= 400V U(v)= 12V (3% von 400V) Den...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    1,67 mm². Oder wie ich schon sagte, man kann das auch auf 1,5mm² runterrechnen.


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. aloz77

    aloz77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Wurzel 3 kommt hier aber nicht vor. Korrekt so?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Wo willst du denn das hinrechnen???


    Gruß Gert
     
  5. aloz77

    aloz77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    2,06 mm² . Hmm bei wieviel Verlust auf der Leitung? Wielange ist die Leitung denn im Betrieb? Möchte ich, wenn die Leitung in Betrieb ist, einen Spannungsfall überhaupt tolerieren?


    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Also lege ein 5-adriges Kabel mit mindestens 1,5mm² Querschnitt dorthin.


    Gruß Gert
     
  8. #17 andi2206, 24.08.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Hallo
    Wenn du einen E Herd mit 10 KW hast, legst du ja auch ein 2,5 qmm.
    Und da hast du keine 50 m Kabel.

    Und wenn er noch andere Sachen, außer der Sauna anschließen will?

    andi2206
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Du ja, ich nicht! Ich verwende Leitungen mit 1,5mm², weil unter 1mm Draht- Durchmesser die mechanische Stabilität zu gering ist.
    (Meiner Meinung nach).


    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Viele haben,
    ach ich sag das jetzt mal anders, keiner hat den Knall gehört!

    aloz77 hat noch reichlich 5 mal 2,5mm² , warum liegt das noch nicht in der Erde?

    Wieso weist niemand darauf hin, daß mit RCD <= 30 mA die Abschaltbedingungen erfüllt sind?

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Normalerweise reicht 2,5mm ² wenn nur der Saunaofen dran hängt, Spätestens wenn noch eine Schukosteckdose dran soll, reicht es nicht mehr. Wenn es im Gartenhaus also schon Strom gibt, spricht nichts gegen ein zusätzliches Saunakabel mit 2,5mm²
    Ps Der größte Aufwand ist die Schachterei. Bei mir käme da ein großes Leerrohr in die Erde. Irgendwann braucht man doert Fernseher, Telefon oder Netzwerk oder irgendetwas ganz anderes und dann fängt man wieder an mit graben.
     
Thema:

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  3. Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Wechselschaltung aufbauen. Nullleiter sowie PE gehen direkt von einer Abzweigdose zur Lampe. Die Phase...
  4. Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Welches Kabel für Überwachungskameras?: Hallo! Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es...
  5. Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?: Hallo, ich habe mir folgende Einbauleuchten von Paulmann zugelegt und überlege welches Kabel sich am besten zur Installation eignet. Gedacht...