1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

Diskutiere Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? Warum sollte die Betrachtung des Spannungsfalls auf der Leitung interessant sein, nur damit...

  1. #21 wooden made electrician, 24.08.2015
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Eindeutig ja!
    Denn es müssen bei der Errichtung bzw. Erweiterung der elektrotechnischen Anlage mehrere Punkte beachtet werden und nicht nur ein paar!



    Und bei diesem Thema muss es bei Dir bessergestellt sein als bei der VDE-Norm?
    Was grundsätzlich nicht verkehrt ist! Nur das du dich hier im Forum selbst wiederspríchst!



    Beim lesen des Themas frage ich mich gerade, wer den Knall nicht gehört hat!

    Es ist nicht korrekt ist was du schreibst!

    Folgende Kriterien müssen alle erfüllt sein! Und der größte errechnete Querschnitt ist dann zu wählen!


    1. Leitungsberechnung für Schutzmaßnahme
    -Diese entfällt bei vorgeschaltetem RCD! Und nur Diese!

    2. Leitungsberechnung nach Spannungsfall


    3. Leitungsberechnung nach Häufung und Belastung


    4. Leitungsberechnung nach Überlastschutz


    5.Leitungsberechnung nach Kurzschluss DIN VDE 0100 Beiblatt 5

    Nein!
    Wenn man rechnerisch über den Normquerschnitt kommt ist automatisch der nächstgrößere Normquerschnitt zu wählen.


    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippe-HH, 24.08.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Ich sage immer, lieber etwas dicker als zu dünn und rechne da gar nicht viel dran herum.
    50 Meter leitungslänge zum Verbraucher, das ist schon recht viel und da bin ich der Ansicht ein 5x6mm² sollte es mindestens schon sein.
    Aber ein Saunaofen läuft ja nicht ewig und wenn sonst außer Licht und Steckdosen nichts weiter dran hängt, dann reicht es auch aus.
     
  4. aloz77

    aloz77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Ist ja schon interessant, wie sich die Diskussion dreht. Man hört als Antwort wieder alles von 1,5 bis 10 mm². Was passiert wohl, wenn ich einen Elektriker vor Ort frage? Gibt er mir auch nur so einen Bauchwert für den Kabelquerschnitt? :confused: Leider habe ich bisher nur wenig darüber erfahren, wie man das richtig und normgerecht berechnen kann.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Ganz einfach bei Drehstrom rechnet man ohne Rückleiter daher kommt da ein niedrigerer Spannungsfall zustande als bei 230V. Deshalb schrieb ich ja, wenn nur der Saunaofen an der Leitung hängt und z.B. nicht zusätzlich eine Schukosteckdose. Denn dann kommst du auf 6mm² so blöd wie es klingt.
     
  6. #25 Kaffeeruler, 24.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Das was du in Post #14 eingestellt hast ist schon richtig.
    Aber dies sind nur Formeln und die spiegeln nicht alles wieder was dazu gehört an Faktoren ( die wir auch nicht alle kenne aber von Jens ja schon in #21 angeschnitten wurden )

    2,5mm² passen rechnerisch wenn die Sicherungen in der Verteilung sitzen am Leitungsanfang

    Wenn ich mir kein Bock eingebaut habe liege ich dann bei ca. 2,8% Spannungsfall und einen max. Ik von über 500A was rechnerisch für einen B16A LSS ausreicht

    Ist nur die Frage, wer will ins Haus laufen um die Sicherung/ FI für die Sauna wieder einzuschalten?


    Deshalb gehen die meisten auf 4mm² bzw 6mm², dann kann ich die Leitung zur Sauna mit 25A Neozed Vorsichern und setze die 16A LSS/ FI der Sauna eben auch bei der selbigen in eine kleine Verteilung.

    So kann man auch noch mal was nebenbei laufen haben

    Es ist eben so das viele von Uns lieber einen Querschnitt höher gehen als immer nur "auf Messers schneide" zu arbeiten



    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Genau und zukunftssicher wird es dann noch mit einem Leerrohr. So macht Eli es dann bei sich zu Hause, wenn er nicht der Billigste bei einem Angebot sein muss.:D
     
  8. aloz77

    aloz77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Ich hätte kein Problem einmal extra zu laufen, wenn ich dafür nicht den Garten umgraben muss. :rolleyes:

    Und da sind wir wieder außeinander, denn ich komme nach der Formel aus #14 auf 2,47% Spannungsfall.

    bei 2,5 mm²: delta u = (1,732 * 100 * 16 * 50 * 1) / (56 * 2,5 * 400) = 2,47%

    Wie auch immer, ich habe verstanden, dass mehr ist besser. Ich werde in die Garage 5x4mm² legen und ab da das vorhandene 5x2,5mm² Erdkabel nutzen. Ich komme nach der Formel auf insg. 2% Spannungsabfall.

    Etwas Luft bleibt ja nach oben offen. Könnte man so auch eine Steckdose (mit eigener kleiner LS-Sicherung im Gartenhaus, z.B. 2A) für Kleingeräte anschließen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Du kannst hinten auch eine normale Steckdose anschließen. Du musst dir nur bewußt sein, das du bei 16A 5% Spannungsfall hast, also statt 230V 218,5V. Das ist gegen die Norm, aber kein Gesetz. Einerseits gibt es kaum Geräte mit 16A und bei 10A bist du fast schon wieder im grünen Bereich. Andererseits stört das fast kein Gerät und die in der Leitung verbratene Leistung schadet deinem Geldbeutel aber nicht der Leitung oder der Sicherheit. Wenn du natürlich gleichzeitig 10A an der Steckdose ziehen willst, wenn die Sauna läuft, dann geht die Nummer in die Hose und die Sicherung schaltet ab.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Mit dem Kurzschlussschutz hast du in der Regel nie ein Problem, selbst ohne FI. Der Schleifenwiderstand müsste ja größer 2,8 Ohm werden. Das wiederum würden bedeuten, das zumindest bei einphasiger belastung mit 16 A die Spannung um 46V sinkt.
     
  11. #30 Kaffeeruler, 28.08.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

    Wer sich nun wundert, ich habe aufgeräumt ;)


    Mfg Dierk
     
Thema:

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen?

Die Seite wird geladen...

Welches Kabel zum Gartenhaus mit Sauna legen? - Ähnliche Themen

  1. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  2. Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten

    Welches Kabel von Hausanschluss (Freileitung) in Sicherungskasten: Hallo Ihr, beim Ausbau einer Altimmobilie muss auch die Elektroinstallation komplett neu verlegt werden. Grundsätzlich bereitet mir das keine...
  3. Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung

    Welches Kabel für korrespondierende Drähte Wechselschaltung: Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Wechselschaltung aufbauen. Nullleiter sowie PE gehen direkt von einer Abzweigdose zur Lampe. Die Phase...
  4. Welches Kabel für Überwachungskameras?

    Welches Kabel für Überwachungskameras?: Hallo! Ich soll ein paar Kameras installieren. Diese wurden vom Kunden bereits gekauft, war wohl ein eBay Schnäppchen 8 Stück für ~ 100 EUR. Es...
  5. Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?

    Welches Kabel für Paulmann 926.23 Premium EBL Set LED 230V 3x4W?: Hallo, ich habe mir folgende Einbauleuchten von Paulmann zugelegt und überlege welches Kabel sich am besten zur Installation eignet. Gedacht...