Welches Meßgerät?

Diskutiere Welches Meßgerät? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, von Bennig gibt es noch den Benning IT 115 True RMS Installationstester um die 700 Euro Kann noch keinen RCd Typ B. Diese RCD sind im...

Schlagworte:
  1. #11 Elektro, 15.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    von Bennig gibt es noch den
    Benning IT 115 True RMS Installationstester um die 700 Euro
    Kann noch keinen RCd Typ B. Diese RCD sind im Haushalt zur Zeit noch kaum zu finden.
    Auch einen Speicher hat das nicht. Würde für mich die Mindest- Anforderungen zur Zeit noch erfüllen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Meßgerät?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Galileo, 15.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank euch allen!

    Ganz so ist es nicht:

    Einen Teil des Hauses nutze ich mit meinem Betrieb. Bis man genau kuckt müßte ich da wegen gewerblicher Nutzung vermutlich sogar wiederkehrende Prüfungen durchführen. Im Übrigen habe ich auch eine Art Entwicklunglabor / Werkstatt, wo ich gelegentlich auch mal für Kunden einen Prozessrechner-Steuerschrank baue(n lasse).

    Ok, Labornetzteile, div. Multimeter, Oszi usw habe ich, dann fehlt mir also nur der Isomesser.

    D.h. wir können uns beim Gerätekauf auf die Installationsprüfung konzentrieren.


    Danke für deine Vorschläge!

    Naja, bis ca. 15...1600 würde ich anlegen, aber wenn unter 1000 mit Zubehör ausreichen ist mir das auch recht. RCD Typ B sagt mir noch nicht so viel, aber im Sinne der Zukunftsfähigkeit des Gerätes macht es wohl Sinn. Erdungsmessungen sollten ebenfalls möglich sein.

    Speicher wäre natürlich "nice to have", insbesondere in Verbindung mit einer Software die dann gleich das Protokoll ausdruckt, siehe Benning IT 130.

    Ich glaube bei völkner gibt es das ohne Zubehör für 645 (kann leider noch nicht verlinken).

    Gefällt mir bis jetzt am Besten.

    Das IT 115 würde es mir wohl tun, IT 130 gefällt mir aber natürlich besser.
    IT 105 wäre auch nicht ok, lohnt aber nicht, da kaum billiger als IT 115
     
  4. #13 Elektro, 15.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo die haben bei Gossen / Voelkner auch einen reinen Iso-und Niederohm Tester. Der kostet um die 600 Euro.
    Gossen Metrawatt Metriso Intro Isolationsmessgerät 250 V, 500 V, 1000V 10 GΩ
    • Isolationsmessung gemäß EN 61557-2/VDE 0413 Teil 2
    • Niederohmmessung gemäß EN 61557-4/VDE 0413 Teil 4
    Da fehlt dann einiges

    Das Intro- Installationsmessgerät mit allen Messungen so um die 1000 Euro.
    Ist bei Voelkner wieder teurer geworden. das wechseln ständig die Preise

    So wie ich die Anleitungen lese, kann das Benning die Erdungsmessung mit Sonde und Hilfserder ... 3 Leiter. Das Gossen ohne Sonden. Da kommt es darauf an ob du viel Platz für Sonde und Hilfserder hast oder in der Stadt doch besser die "Schleife" messen.
    Mit den Erdungsmessungen habe ich noch nicht so viel Erfahrung.
    Kann dir dazu jedoch einige Links senden.

    Für die Gerätemessung würde ich auf Geräte nach Norm zurückgreifen.
    Sonst haben die Messwerte keine rechtliche Relevanz.
    Nicht basteln.

    Leider kostet so ein Gerät was ich für Ok halte um die 1500 -2000 Euro
    Habe ich auch nicht.


    Ich habe auch schon Kombi Angebote gesehen wenn du beides bei einem Hersteller Kaufst.
     
    Galileo gefällt das.
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Gehört zwar nicht hier her, aber ich hab letzte Woche mal nach einer SSD gesucht bei Cyberport. Die kostete 470€ einen Tag später die Seite aufgerufen 480€ und noch einen Tag später 496€. Dann hab ich im Browser nur mal die Cockies gelöscht, Seite neu geladen 475€.
     
  6. #15 Galileo, 16.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Es war tatsächlich so, dass ich das Gerät verwechselt habe. Die Gerätebezeichnungen bei Gossen sind ein bißchen weitschweifig, und ich dachte mit "Intro" sei das Ding eindeutig identifiziert, war es aber nicht.

    A propos verschiedene Preise: Man versuche einmal bei jacob elektronik eine Seagate STCM2000400 zu kaufen, die kostet als Art.-Nr. 4559150 € 481,76. Dann suche man die selbe SSD bei hardwareschotte und lasse sich zu jacob weiterleiten, oh Wunder, dann findet man sie unter Art.-Nr. 4559150D für € 437,97. Und das gilt für viele, wenn nicht sogar alle seine Produkte.

    @Elektro

    Du meinst das Gossen M520T, denke ich.

    Hast Recht, bei der Erdungsmessung scheiden sich die Geister.

    Ich habe zwar Platz um Sonden zu stecken (zur Not bis in Nachbars Garten), aber ganz ehrlich: Was soll da sinnvolles heraus kommen? Das ändert sich doch um 300% sobald es regnet, oder nicht? :confused:

    Da fühle ich mich mit der Messmethode vom M520T schon sicherer.

    (Ein Unterschied zum Benning fiel mir noch auf: Leitungsimpedanz L-L kann wohl nur das Benning, das Gossen nicht, nichtmal die höherwertigen M520P.)

    Das M520T hat auch schon Speicher, USB-Schnittstelle, PC-Software und Protokollerstellung, insomit wäre momentan das M520T mein Favourit.
     
  7. #16 Elektro, 16.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    genau das Gerät wäre auch meine erste Wahl
    Ich habe das Gerät hier am Günstigsten gefunden.
    https://www.profishop.de/gossen-met...MIktzpl7yH5AIVl-F3Ch188QfYEAQYASABEgJWo_D_BwE

    Habe da einmal was Bestellt und war Ok.
    Wie der Sevice ist?

    Wenn du einen bekannten Shop Suchst, da ist es bei https://www.reichelt.de/ nur etwas teurer.
    Hast du Kontakte zum Großhandel?

    Mit der L-L Mesung bin ich mir auch nicht Sicher.

    Bei der Erdungsmessung, wird das Wetter feucht, nass ... dann wird es bei beiden Messungen einen Unterschied machen.

    Ich finde die Geräte von Gossen sind mit mehr Zubehör zu teuer.
    Einen Schuko auf 4mm Sicherheitsbuchsen gibt es bei Pollin für 6,50 Euro.
    Ein externes Ladegerät mit Standard Akku ist wahrscheinlich günstiger wie bei Gossen.
     
  8. #17 Elektro, 16.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,

    Zur L-L Messung
    Wie würdest du die Seite 28 oben Links im Handbuch lesen?
    Das sollte doch die Einstellung L1-L2 ... für den Netzinnenwiderstand sein.
     
  9. #18 Galileo, 16.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Hast Recht, siehe auch 5.8.
     
  10. #19 Elektro, 16.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  11. #20 Galileo, 16.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ich würde das M520T bei reichelt kaufen, der hat es am Lager. Ich kaufe fast nie von einem onlineshop der nichts am Lager hat.

    Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, weil dieses Gerät eben NUR die netzbetriebene Erdungsmessung kann, die Methode mit den Sonden kann es garnicht. Und wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist in allen Prüfnormen die Methode mit den Sonden vorgeschrieben.

    Die Frage ist, ob ich darauf Wert lege oder nicht.

    Den Gerätetester lassen wir jetzt mal weg, der ist nicht so akut.
     
Thema:

Welches Meßgerät?

Die Seite wird geladen...

Welches Meßgerät? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  5. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....