Welches Meßgerät?

Diskutiere Welches Meßgerät? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ja mit der Erdungsmessung bin ich mir auch nicht sicher. Ruf doch bei Gossen mal an. Für ein bestehendes Haus mit Spannungsversorgung ist...

Schlagworte:
  1. #21 Elektro, 16.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ja mit der Erdungsmessung bin ich mir auch nicht sicher.
    Ruf doch bei Gossen mal an.
    Für ein bestehendes Haus mit Spannungsversorgung ist das wohl OK denke ich.
    Wenn vor dem Rohbau auf der Wiese die Erdungsanlage gemessen werden soll, geht ohne Strom nichts. Für Messungen in der Stadt ist doch die 3 Pol. Messung oft nicht durchführbar.
    Da gibt es nicht immer den Platz. Da braucht es doch eine alternative Messung.
    Im TN System wird der Schutz sowieso vom PEN des Netzbetreibers gewährleistet.
    Wenn kein Blitzschutz vorhanden ist nicht die wichtigste Messung.
    Ich habe dazu diese Info gefunden
    Messverfahren ohne Sonde, ohne Hilfserder 3.4.1 Prinzip
    https://www.kupferinstitut.de/filea...g/Downloads/Anwendung/Elektrotechnik/s190.pdf

    Ist das die Messung vom Gossen Gerät?
     
    Galileo gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Meßgerät?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Galileo, 16.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Nein, beim Gossen M520T wird ja die Schleifenimpedanz zwischen Außenleiter L und Erder gemessen, nachdem der Erder von der PAS bzw. dem PEN getrennt wurde.

    Als Vergleichsmessung wird zuvor die Z L-N gemessen, den halben Wert davon (also nur den Anteil von L) kann man dann vom Messwert zwischen L und Erder abziehen, dann bleibt nur der Widerstand vom Erder übrig.

    siehe Manual:
    An sich ja nicht dumm, die Methode. Das könnte man aber - wenn ich es recht verstehe - mit dem Benning 130 ganz genauso machen, man benutzt einfach die Messfunktion Schleifenimpedanz und subtrahiert das dann von Hand. Wenn das so ist, dann kann Benning eigentlich mehr als Gossen, weil es eben die Sonden-Messung zusätzlich kann.

    Ich denke auch, dass ich Erdungsmessungen weder beruflich noch im Haus zur Zeit tatsächlich brauche.

    Die Frage ist trotzdem, welches das bessere/vielseitigere Gerät ist. Und bei Benning ist das ganz Zubehörgeraffel im Preis mit drin (ab 1184,-).

    Nebenbei bietet Benning für das Gerät wahlweise werks- oder DAkkS-Kalibrierung an, Gossen macht für das M520T keine DAkkS-Kalibrierung. (Manchmal gibt es Industriekunden, die wollen alles DAkkS-kalibriert haben.)
     
  4. #23 Galileo, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ok, Knopf dran, Zeit ist auch Geld: :)

    Habe das Benning IT 130 in der Bucht bestellt (Preisvorschlag),

    und bei völkner dazu
    - die Benning Stromzange CC 3, AC/DC 40A / 300A
    - das Benning Erdungsset
    - eine 50m Messkabel-Trommel (nicht Benning) Cliff CIH299450

    Dank an alle, besonders natürlich an @Elektro :thumbsup:

    Bei dem Gerät ist halt dabei die USB-Schnittstelle / Software, Commander-Prüfspitze mit Auslöse-Tasten, Akkus und Ladegerät, Messleitungen, Tasche usw. Und es kann mehr als das Gossen M520T: Erdungswiderstand über Sonden.

    Auch die Bedienung incl. Manual scheint mir bei Benning irgendwie "griffiger" als bei Gossen.

    Fluke habe ich nicht näher geprüft, da kostet vermutlich der Name schon zu viel.
     
  5. #24 Galileo, 17.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Wie wäre es mit Benning ST 725?
     
  6. #25 Elektro, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    den Schutzleiterwiderstand kann das Gerät nur mit ≥ 200 mA.
    Ich hatte bei mir Zuhause einige Geräte Praktisch geprüft.
    Bei der 200 mA Messung wären 2 Durchgefallen.
    Mit der 10 A Prüfung war alles OK.
    Der höhere Strom liefert die genaueren Ergebnisse, ist jedoch nicht für alle Geräte anwendbar.
    Ich würde ungern auf die 10 A Messung verzichten.
    Da musst du dann damit leben, das ein oder andere Gerät zu entsorgen, das eigentlich keinen Fehler hat.

    Weiter sind mir die möglichen Anzeigen Schutzleiterstrom/ Berührungsstrom gleichzeitig nicht ganz klar. Es kann Geräte geben wo beide Messungen nötig sind.

    Da müsste ich das Gerät mal Parktisch testen, um es genau zu Beurteilen zu können.
    Da kommen sicher noch weitere Punke dazu.
    Kannst du so ein Gerät auch bei deinem Händler zur Ansicht bestellen?

    Werde mir die Anleitung heute Abend mal genauer ansehen.

    Ps. als Stromzange wäre eigentlich eine Leckstromzange Sinnvoller
    Die kann zusätzlich auch als normale Stromzange eingesetzt werden.
    Die Ausgesuchte Zange wird für die VDE Prüfung nicht benötigt.
     
  7. #26 Elektro, 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo
    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/203-070.pdf

    In anderer Quelle wird für die Berührungsstrommessung die Direkte Methode bevorzugt.
    Ein Gerät sollte also beide Messungen können.

    Hast du auch Drehstromverbraucher zu Messen?
     
  8. #27 Galileo, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Und dafür gibt es dann keinen Grund, dem man nachgehen sollte?

    Ich habe keinen spezifischen Händler für sowas. Ich kaufe zwar direkt bei Siemens, Phoenix usw., aber den Elektrogroßhändlern ist mein Volumen als Ing.-Büro zu klein.

    Mir ging es primär um DC-Ströme, ich mache viel mit 24V. Aber ja: Eine Leckstromzange wäre zusätzlich sicherlich sinnvoll.


    Einen Drehstrom-Hochdruckreiniger will ich mir jetzt kaufen, der ist aber rein privat, dafür würde ich jetzt nicht unbedingt planen.

    Ich will das mit dem Gerätetester aber nicht übertreiben, ich baue oder verkaufe normal keine Geräte und so viele habe ich selber auch nicht.

    Ein 755 wäre da vom Preis her Kanonen auf Spatzen.

    Eigentlich kann ich doch den Isolationswiderstand genauso mit dem IT 130 messen.
    Schutzleiterwiderstand mit 200 mA kann es auch (R LOW).
    Wenn 200 mA nicht klappt, könnte man einen Strom von 10A, wie oben vorgeschlagen, auch mal mit einem Labornetzteil erzeugen.
    Wenn ich dann noch eine Leckstromzange kaufe wäre ich doch grundsätzlich ausgestattet, oder?
     
  9. #28 Galileo, 17.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Update: völkner ändert wohl auch täglich die Preise: Habe das IT 130 da soeben für 1049 gekauft und meinen Preisvorschlag in der Bucht zurück genommen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Sag ich ja, wenn man weis, was man tut, braucht man den meisten teuren Kram für eine gelegentliche Messung nicht. Leider wissen heute auch viele sogenannte Fachleute nicht wirklich, was sie da messen:D Die brauchen dann Messgeräte, wo man nur einen Knopf drückt. Wenn das dann aber defekt anzeigt, dann wissen sie nicht warum und wissen auch nicht weiter und so wird unser Elektroschrott Berg jedes Jahr größer.:unsure: Dabei würde es wahrscheinlich oft ausreichen mal am Schukostecker die Schutzleiterkontakte mit einem Glasfaserstift zu putzen.
     
    Galileo gefällt das.
  11. #30 Elektro, 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo, ja 200 mA war schon öfter das Thema.:wink:
    Auch bei de Installation hatte ich eine neue Leuchte die nur an einer Stelle mit 200 mA gute Werte hatte.
    Der Rest war nicht OK. Der Herstelle / Händler schreibt Sie messen mit >= 10 A. Was nach Norm auch Zulässig ist. Klar das die bessere Werte bekommen.
    Da kann scheiben Sie noch, das im Rohr der Leuchte die Leitung Schutz isoliert ist ....

    Ein Versuch mit Labornetzteil ist es Wert. Low Ohm ist immer wieder Teil einer Diskussion.
    Es wird Zeit das die Hersteller der Geräte auch mit 200 mA Messen müssen. Sonst werden Geräte Hin und Hergeschickt ...:mellow:

    Hast du schon eine Leckstromzange in der Auswahl.
     
Thema:

Welches Meßgerät?

Die Seite wird geladen...

Welches Meßgerät? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  5. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....