Welches Meßgerät?

Diskutiere Welches Meßgerät? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es wird Zeit das die Hersteller der Geräte auch mit 200 mA Messen müssen Warum? Wenn ich mit 10A messe und dabei gleichzeitig mal die Leitung...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Warum? Wenn ich mit 10A messe und dabei gleichzeitig mal die Leitung bewege geht eine Schwachstelle sofort kaputt. Zu DDR zeiten gab es ein Prüfgerät für ortsveränderliche Geräte, da hast du den Fehler schon am sich ändernden Brummen des Trafos gehört, welcher die 10A geliefert hat. Da brauchtest du gar nicht auf den Zeiger des Ohmmessers zu schauen.
    Und die 10A sind bei einem Erdschluss allemal näher an der Wirklichkeit als 200mA
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Meßgerät?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Elektro, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo, 1049 Euro ist der beste Preis den ich für das Gerät gesehen habe.
    Wird mir heute bei Voelkner nicht mehr Angezeigt.l
    Kann es sein, das du als Geschäftskunde ohne Steuer gekauft hast?

    Edit
    Wenn ich nachrechne kommt das mit der Steuer gut hin.
     
    Galileo gefällt das.
  4. #33 Elektro, 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Es kann nicht sein das der Installateur vor Ort Probleme mit der 200 mA Messung bekommt und nach Norm der Hersteller sagen kann 10 A reichen, Gerät OK.

    Wenn, dann sollten da Vergleichbare Messwerte verwendet werden.
    Dann soll der Hersteller zusätzlich mit 200 mA Messen.

    Bei der von Mir geprüften neuen Außenleuchte waren Lackierte Rohre und Lampenarme Zusammengeschraubt ... Da hilft auch das kratzen mit Spitzen Prüfspitzen oder säubern nichts.
    Ob dann 10 A was gebracht hätten ? Werde mir noch mal die Zeit nehmen und das mit 10 A Messen.

    Bei den anderen Geprüften Geräten war auf jeden Fall die 10 A Messung erfolgreich.
    Was soll ich, außer reinigen der Kontakte noch machen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wenn einheitlich, dann einheitlich mit 10A. oder höher, nur damit findest du auch z.B eine Leitung, wo der Schutzleiter gebrochen ist und nur noch zusammen liegt.
     
  6. #35 Galileo, 17.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ähm, ja, hast Recht. :o

    Brutto 1249,-, wie gestern. Konnte es aber noch stornieren. Habe es nun beim "Werkzeugblitz" für 1189 bestellt.
     
  7. #36 Elektro, 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    halo,
    die 10 A Messung ist nicht für alle Verbraucher geeignet. In der Installation ohne übersieht der Leitungswege kann das gefährlich sein.
     
  8. #37 Elektro, 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    ich denke, das ist auch ein gutes Gerät:smile:. Dann Berichte mal wenn es da ist.

    Ich kenne nur den Service des Händlers nicht, wenn doch mal ein Defekt auftritt.
    Bei 30 Euro Geräten nicht so wichtig. Wenn es jedoch über 1000 Wuro sind von Bedeutung.

    Bei Voelkner ist es zur Zeit Iso- Kalibriert. Das kostet sonst Extra.
    Wie ist es in der Bucht?
     
  9. #38 Galileo, 17.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Bei Benning auf der HP wird nur Werks- oder DAkkS-Kalibrierung angeboten. Wenn völkner "ISO-Kalibrierung" schreibt, wird das wohl die Werkskalibrierung sein.

    Jedenfalls handelt es sich bei völkner und bei Werkzeugblitz um den selben EAN-Code 4014651441033 und somit exakt um den selben Lieferumfang.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wenn der Schutzleiter keine 10A aushält, wie soll er dann im ernstfall 100 oder mehr A aushalten?
     
  11. #40 Elektro, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Welches Meßgerät?

Die Seite wird geladen...

Welches Meßgerät? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  5. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....