Welches Meßgerät?

Diskutiere Welches Meßgerät? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, der Schutzleiter hält das schon aus. Nur kann der Strom im Gerät auf Leiterbahnen oder Schirmen wirken. In der Installation kann bei PE...

Schlagworte:
  1. #41 Elektro, 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    der Schutzleiter hält das schon aus.
    Nur kann der Strom im Gerät auf Leiterbahnen oder Schirmen wirken.

    In der Installation kann bei PE Verbindungen mit schlechten Übergangstwiederstand ( Losen Verbindungen) zum Schmoren kommen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welches Meßgerät?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Galileo, 17.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke, dass völkner da nicht wörtlich zu nehmen ist, ist ja nur ein Händler. Ich finde das Produkt bei Benning nicht mit "ISO-Kalibrierung".
     
  4. #43 Elektro, 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    bei Benning finde ich nichts zum Zertifikat. Auch keine Geräte zum Kauf.
    Bei der Suche finde ich immer benning-shop24.de / Abels GmbH
    Das ist nicht Benning.selber.

    Es kann durchaus sein, das ein Händler mehrere Container Kauft und die dann Iso- Prüfen lässt.
    Oder andere Bedingungen mit Benning selber aushandelt.

    So ein Zertifikat hat einen Mehrwert von weit über 100 Euro.
    Da würde es bei Voelkner jede Menge Reklamationen geben wenn das Zertifikat fehlt.
    Auch bei Conrad steht es so auf der Seite. Ist wohl eng mit Voelkner verbunden
     
  5. #44 Rockylangohr, 17.08.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine 10A Messung an einem Lötkolben gemacht und diesen zerschossen :sad:.
    Die Schutzleiterverbindung der inneren Metallumrandung hatte sich aufgelöst.
    10A Messungen werden meist bestanden, weil sämtliche Übergangswiderstände regelrecht freigebrannt
    werden, ehe das Messwerk diese überhaupt erkennen kann.
    Letzendlich muß jeder Anwender eines entsprechenden Messgeräts selber entscheiden, welchen Prüfstrom
    er zu nehmen hat. Es kommt halt auch darauf an, um welche Gerätschaften es sich handelt, auch die verwendeten
    Prüfspitzen spielen da z.B. eine Rolle.
    Fakt ist, dass mind. 200mA verwendet werden müssen und der Prüfer dafür sorgen muß, dass der entsprechende
    Wert z.B. < 0,3 Ohm bei max. 5m Leitungslänge eingehalten wird.

    Gruß Rockylangohr
     
  6. #45 Elektro, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo Rockylangohr,
    ja, das es vom Gerät abhängt welches mit 10 A gemessen werden kann, hatte ich geschrieben.
    Es gibt eben Geräte und auch neuen, da helfen keine Messspitzen, Reinigen noch sonst was.
    Da wird bei 200 mA der Wert überschritten.

    Die Fachpresse gibt zum teil dem Prüfer die Entscheidung wie zu verfahren ist.
    Du bemängelst das Gerät und der Hersteller sagt bei 10 A OK.
    Der Kund beschwert sich beim Prüfer, was das Soll. Gerät hin und her geschickt und Kosten sind entstanden. Wer übernimmt die?

    Der Grenzwert ist nur eine Richtung. Es soll nach Länge, Querschnitt, Üblichkeitswerten ...
    Bewertet werden. Da ist der Grenzwert nach Fachbüchern deutlich zu unterschreiten ...

    PS von Sonel gibt es ein 10 A Gerät für ca. 850 Euro + Steuer
    Das ist gut 1/3 weniger wie bei Benning.
    Auch macht es einen Robusten Eindruck
    Leider nur bei einem Händler in Deutschland gefunden.
    Auch ist nicht ganz Klar, ob das Gerät den Berührungsstrom auch "direkt" Messen kann.
    Ich befürchte nur im Differenzstromverfahren.

    Auch Beha hat ein Gerät mit 5 A möglichen Messstrom.
    Möglicherweise ein guter Kompromiss.
    Kann auch PRCD-S ... Kostet jedoch fast das gleiche wie der 1500 Euro Tester von Benning (1400-1500 Euro). Für Gelegenheitsnutzer dann auch zu teuer.
     
  7. #46 Galileo, 17.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    "Kalibrierzertifikat" steht bei Bennung beim Lieferumfang für die Artikelnummer 044103 dabei.

    Wird völkner nicht machen. Aber selbst wenn es so wäre, wäre das dann ein anderer Handelsartikel und würde unter einer anderen EAN verkauft.

    Wie gesagt, es ist ja eines dabei. Vielleicht entspricht ja auch die Benning Werkskalibrierung einer ISO-Kalibrierung.
     
  8. #47 Elektro, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Wieso sollte Benning das höherwertige Zertifikat Werkskalibrierung nennen?
    Ist doch ein positives wichtiges Merkmal für das Produkt und ein Verkaufsargument.
    Ich glaube schon das Voelkner das höherwertige Zertifikat anbietet.
    Wenn ich es Bestellen wollte, würde ich Voelkner und oder Benning nachfragen.
    Ich sehe, da gehen unsere Meinungen auseinander.

    Edit
    die Bestellnummer ist bei Abels egal ob Werkskalibrierung oder DAKKS, gleich
    EAN steht nicht dabei

    Wenn dir sowieso Werkskalibrierung reicht ist es nicht wichtig. Erklärt jedoch den Preisunterschied
     
  9. #48 Galileo, 17.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Kein Problem, lassen wir die Meinungen auseinander gehen.

    Ich bin mir halt sicher, dass eine EAN einen Handelsartikel im Lieferumfang einschließlich beiliegender Unterlagen vollständig und eindeutig identifiziert.

    D.h. egal von welchem Händler ich dieses Paket kaufe, es ist immer das gleiche drin.

    Unterschiedlich zwischen den Händlern ist sicherlich die Qualität der Garantieabwicklung usw., aber in diesem Fall würde ich sowieso das Gerät mit Kopie vom Kaufbeleg direkt an Benning schicken.
     
  10. #49 Galileo, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Benning CM 9, billiger zu bekommen als RS PRO ILCM06R.

    Außerdem offensichtlich baugleich mit Megger DCM305E.
     
  11. #50 Elektro, 18.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Da hast du einen super preis gefunden.
    Ich habe noch eine alte HT 77N
    https://ht-instruments.de/produkte/digitale-stromzangen/fehlerstrom/ht77n/
    Die sieht auch so Ähnlich aus.

    Das Problem das ich habe, keine Angaben zu den Eingehaltenen Normen.
    Benning schreibt da etwas mehr ..

    Ich hatte die neue Beha im Auge
    https://www.beha-amprobe.com/de/produkte/stromzangen/alc-110-eur-2
    Wer also normgerecht Prüfen möchte benötigt die Angaben.
    Kostet jedoch mehr als das Doppelte der RS

    Wenn die nur zur Fehlersuche eingesetzt wird, reicht die günstige RS sicher aus.
    Echt ein Super Preis.

    Ein Weiterer Punkt ist, das meine Zange nicht Null anzeigt.
    Ohne einen Leiter in der Eingeschalteten Zange springt die Anzeige in den letzten beiden Stellen. Ohne Belastung also 0,0xx mA. Nach Hersteller nicht anders Lösbar.
    Wenn die wirklich Baugleich mit der RS ist ein - Punkt.

    PS Liefert RS jetzt auch an Private Kunden?
     
Thema:

Welches Meßgerät?

Die Seite wird geladen...

Welches Meßgerät? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...
  5. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....