Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

Diskutiere Welches Netzteil (Ampere) für den Switch im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...

  1. Bruce

    Bruce Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem Netzteil vom Speedport 701V mit 1A betriebe, nun funktioniert es leider nicht mehr. Ich habe ein Netzteil mit 500mA. Darf ich es verwenden? Oder wird es irgendwann mal überhitzen und mir die Bude abbrennen?

    Was bedeutet überhaupt 1A MAX? Heißt das, dass das Netzteil maximal 1A abgeben darf oder dass der Switch maximal 1A vom Netzteil ziehen kann? Soll ich mir also ein Netzteil mit genau 1A zulegen oder könnte ich mir vielleicht eins mit 5A kaufen?

    Vielen Dank für die Unterstützung.
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi Bruce,

    die Angabe bedeutet, dass das Netzteil 1 A Strom liefern können soll. Der Switch wird sich soviel Strom nehmen, wie er braucht - Auch wenn dein Netzteil mehr schaffen könnte. Ein 5A Netzteil zu verwenden wäre also kein Problem. Die Ausgangsspannung des Netzteils muss aber in jedem Fall passend sein. Kleiner als die laut Anleitung geforderten 1A solltest du aber besser nicht gehen.

    Gruß

    David
     
  4. #3 Leep9ais, 15.02.2023
    Leep9ais

    Leep9ais Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2021
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    71
    @Bruce: auch auf die Polarität des Hohlsteckers achten!
     
    Damien gefällt das.
  5. Bruce

    Bruce Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für eure Antworten.

    Entschuldigung, dass ich das so spät nochmal aufgreife. Ich habe gerade noch einige andere Adapter mit dem Multimeter gemessen. Viele zeigen die richtigen Werte an. Ich habe jedoch 9,25V auf einem Adapter gemessen auf dem 6V steht. Und 17,3V auf dem 12V steht. Warum ist es so? Und darf ich diese bedenkenlos verwenden?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    bestimmt ein altes Trafo netzteil ohne stabilisierung. Merkt man am Gewicht. Die solltest du nicht verwenden, nicht nur wegen der unstabilisierten Spannung, sondern auch deswegen, weil die einen hohen Ruhestrom haben. Merkt man auch, die werden im Betrieb warm auch ohne das am Ausgang etwas angeschlossen ist und Strom kostet Geld. Im Jahr garantiert mehr als der Kauf eines neuen Netzteils.
    https://www.pollin.de/stromversorgung/netzgeraete/steckernetzgeraete/
     
  7. #6 michaneu, 24.05.2023
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    17
    Die Leerlaufspannung im unbelasteten Zustand ist bei alten Netzteilen normal, würde ich wie oben schon empfohlen eher nicht benutzen. Stabilisierte Spannungen sind immer gleich groß- unabhängig vom Strombedarf.
     
Thema:

Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

Die Seite wird geladen...

Welches Netzteil (Ampere) für den Switch - Ähnliche Themen

  1. Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!

    Welches Netzteil für selbstgebaute Lötabluftanlage?!: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag! Die Lösung dürfte wahrscheinlich für viele ganz easy sein?! Ich habe selbst nie die Grundlagen der...
  2. Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig?

    Handscheinwerfer Lade-Netzteil fehlt - welches Netzteil notwendig?: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe für einen Verein einen Handscheinwerfer (Rinder 74124) repariert. Leider ist das Netzteil verloren...
  3. 5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?

    5630 LED Band: Welches Netzteil und Controller?: Guten Tag, ich bin auf eure Hilfe angewiesen, weil ich mich mit Strom/Verbauern und Schaltungen leider gar nicht auskenne. Ich habe ein 2 Meter...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...