1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

Diskutiere Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallihallo. Ich möchte die Drehzahl eines 5 V Gleichstrommotors mit 500 mA in einem Ventilator steuern. Bei voller Drehzahl zieht der Motor 380...

  1. #1 Zawusel, 13.06.2014
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo.

    Ich möchte die Drehzahl eines 5 V Gleichstrommotors mit 500 mA in einem Ventilator steuern. Bei voller Drehzahl zieht der Motor 380 mA, darunter ca. die angegebenen 500 mA.

    Er hängt an einem 20 Kiloohm Wiederstand. Das ist natürlich viel zu hoch, um komfortabel zu steuern.

    Wieviel Ohm sollte das Poti ungefähr haben, um den Motor schön steuern zu können? Logarithmisch oder linear?


    Danke und Gruß


    Ach ja, und (ich bin Anfänger): Warum installiert man Potis nicht auf der negativen Leitung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

    Wenn du die Spannung halbieren willst, musst du z.B. im Poti 2,5V x 200mA verbraten = 500mW Es geht da also kein Standart Poti. Dazu mraucht man ein Drahtpotentiometer wie dieses
    TT Electronics AB 4-Watt Drahtdrehwiderstände Linear 4 W ± 10 % im Conrad Online Shop | 444790
    Ein Poti hat aber noch andere Probleme. Der Motor läuft bei langsam eingestellter Drehzahl beim Einschalten nicht wieder an. Besser ist da eine Spannungsregelung, noch besser ein PWM steller z.B
    PWM-Leistungsregler KEMO M195 - Motoren - Zubehör - - Pollin Electronic
    Der braucht aber eine höhere Betriebsspannung.
     
  4. #3 Zawusel, 14.06.2014
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

    Wieso rechnet man 2,5V x 200mA ? Sind doch 500mA.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

    V xA = Watt
    V x mA = Milliwatt
     
  6. #5 Zawusel, 15.06.2014
    Zawusel

    Zawusel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

    Nach dieser (sogar mir bekannten) Formel müsste es heißen: Wenn man die Spannung halbieren will, muss man z.B. im Poti 2,5V x 500mA verbraten = 1,25W. Oder?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

    Naja wenn die Spannung sinkt, sollte der Strom im Motor auch irgendwann sinken, da hat aber jeder Motor eine andere Kennlinie, deshalb kann ich nicht sagen, wie hoch der Strom bei 2,5V ist. Fakt ist, das ich beim halbieren der Spannung im Poti genausoviel Leistung verbrate wie im Motor
     
Thema:

Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

Die Seite wird geladen...

Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)? - Ähnliche Themen

  1. Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?: Hallo erstmal, ich habe hier einen Telemecanique Altivar 16 ATV 16U18M2 Frequenzumrichter und möchte einen Drehstromgebläsemotor anschließen....
  2. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...
  3. Welches Zeitrelais?

    Welches Zeitrelais?: Hallo zusammen. Ich habe einen Endschalter (Rollenschalter) mit einem Wechselkontakt. Ein kleines Auto fährt von diesem Endschalter weg und über...
  4. Welches Relais?

    Welches Relais?: Hi, ich habe an einer Anlage den Strom (2,7V) und Masse einer LED abgegriffen und will diesen Strom nun zum Schalten einer leuchtstarken...
  5. Welches Schalter/Stecker-Programm?

    Welches Schalter/Stecker-Programm?: Hallo, bin auf der Suche nach Steckern und Schaltern für die Erneuerung der Elektroinstalllation. Einerseits möchte ich keine Mondpreise z. B. für...